Hackintosh (UniBeast - 10.9.5) startet leider nicht mehr

  • Vom Bild ausgehend, stirbt OpenCore schon bevor überhaupt das System gebootet worden ist. Wenn das System irgendwo sterben würde, dann im Verbose Mode mit einer Kernel Panic, das ist nicht der Fall.

    griven Bau in deine EFI mal die OpenCore.efi aus dem Debug Ordner ein und stell das Target auf 67.
    (Bin gerade am iPad, sonst hätte ich das gerne erledigt.)
    Aus der Log ist dann ersichtlich wo OpenCore stirbt.

  • Ich bin ebenfalls nur am Handy bis heute Abend wird also warten müssen…

  • Erstmal danke für eure Unterstützung!


    Habe jetzt das BIOS von F3 auf F11 aktualisiert und die neue EFI von griven auf den Stick gespielt.

    Rechner ist gestartet und die Installation läuft jetzt mal. Hoffentlich erfolgreich.


    Nach dem 2. Installationsschritt (schwarzer Screen mit Apple-Logo und Fortschrittsbalken) startet er neu, wieder Apple-Logo und Balken ein paar Sekunden und dann kommt 2 Sekunden ein Fenster vom Migrationsassistent und dann springt er wieder in den Start der Installation (macOS-Dienstprogramme).

    Einmal editiert, zuletzt von JoSbg ()

  • Ist denn eine Platte vorhanden, die für macOS richtig vorbereitet (formatiert) wurde?

  • JoSbg meinst Du mit dem zweiten Installationsschritt den ersten Reboot nachdem das Dienstprogramm durchgelaufen ist? Achte dabei darauf das das richtige Volume gestartet wird die Reihenfolge im Picker während der Installation sollte wie folgt sein: USB Stick (Dienstprogramm) -> Reboot -> Platte MacOS Installer-> Reboot -> Platte ggf. nochmal MacOS Installer -> Reboot -> Platte "Name Deiner Installation" je nachdem ob und wie gut das NVRAM Thema auf Deinem Board funktioniert sollte der macOS Installer das jeweils richtige in den NVRAM schreiben und OpenCore es von dort lesen klappte aber nicht immer und so kann es sein das OC per default immer auf dem ersten Eintrag landet (in Deinem Fall wohl der USB Stick wenn er wieder in den Dienstprogrammen landet)...

  • Habe die Installation jetzt nochmal mit einer anderen SSD probiert. Aber nachdem ersten Reboot springt er wieder zu den Dienstprogrammen.

    Vor der Installation habe ich über das Festplattendienstprogramme die SSD gelöscht.



    Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass im Terminal zwei Platten mit der gleichen Größe angezeigt werden.

    Ich habe aber alle Platten bis auf die für die Installation und den USB-Stick abgehängt.

    Ich gehe davon aus, dass die ganzen kleinen Disks vom USB-Stick sind?


    Bei OC kann ich nur den Stick auswählen.

  • Das ist vollkommen normal. Das was Dein Screenshot zeigt ist genau das was passiert, wenn ein APFS Container (/dev/disk1) auf einem physischen Medium (/dev/disk0) angelegt wird. Also alles genau so wie es sein sollte. Du schreibst er startet nach dem ersten Reboot wieder in die Dienstprogramme sprich anstatt des zweiten Schritts der Installation zu starten wird wieder der USB-Stick gestartet und das ist natürlich so nicht richtig. Ich hatte das weiter vorne schon mal erwähnt das Du darauf achten musst/sollst was im Bootpicker nach dem Neustart ausgewählt ist denn manchmal funktioniert das Setzen des Starteintrags im NVRAM eben nicht so wie von macOS gedacht. Wenn der Rechner nach dem ersten Schritt neu startet welche Einträge stehen dann im Bootpicker zur Auswahl?

  • Bootpicker ist der letzte Screen von meinem Beitrag, oder?
    Genau diese Auswahl, wie in dem Bild. Die SSD kommt da leider nicht.


    in der Startreihenfolge vom BIOS kann ich den Stick und die Festplatte jeweils mit und ohne UEFI auswählen.

  • Okay ja genau den meine ich. Was für eine SSD nutzt Du in dem Gerät ist das eine NVME oder eider die klassisch via SATA anbindet? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob das APFS Filesystem nicht gelesen würde...


    Edit: wenn Du in den Dienstprogrammen die Festplatte für die Installation vorbereitest wähle hier bitte mal anstelle von APFS MacOS Extended Journaled aus und starte dann die Installation. Es gab immer mal wieder Fälle das die Installation gescheitert ist wenn das Medium direkt im APFS Format vorbereitet wurde.

  • Update:

    - SSD mit MacOS Extended formatiert und die Installation gestartet

    - beim ersten Reboot war die Festplatte im Picker verfügbar, habe diese auch ausgewählt und die Installation wurde fortgeführt

    - neuerlich Reboot. Im Picker ist nur mehr der Installationsstick verfügbar. Start führt wieder in die Dienstprogramme. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von JoSbg ()

  • Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen kann, oder was ich noch probieren kann?

  • (Anderen) Sata-Anschluss ausprobieren? Eine weitere Möglichkeit: ahciportinjector (auch wenn der installer beim ersten Boot den ahci-controller erkannt hat)?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Andere SATA-Anschlüsse haben leider keinen Erfolg gebracht.

    • Hilfreich

    Das führt mich zurück dahin das es ganz offensichtlich ein Problem mit APFS gibt in dem Fall und ich bin mir auch einigermaßen sicher das ich weiß wo das Problem liegt ;) Tausch bitte mal die config auf Deiner EFI gegen diese hier aus: config.plist


    Edit: Kurz auch um den Zusammenhang zu erklären wir verwenden hier OC 0.7.2 und in den Release Notes zu 0.7.2 steht:

    Code
    1. Increased default APFS MinDate and MinVersion to macOS Big Sur for better security

    Grundsätzlich sinnvoll allerdings möchte der TE hier nicht Big Sur sondern Catalina installieren und da OC ja den APFS Driver vom OS lädt beißt sich hier die Katze in den Schwanz denn Catalina hat ja die erforderliche Version nicht an Bord. Ich habe in der Config also die beiden Parameter angepasst so, dass nun auch die ältere Version von Catalina legitim ist.

  • griven: hab die config.plist auf dem Stick ausgetauscht und die Installation komplett neu durchgeführt. Und es hat geklappt!!!

    Vielen Dank für deinen Support!


    Inzwischen habe ich auch schon die EFI auf die Systemplatte kopiert und der Hacki startet jetzt auch ohne Stick. Soweit funktioniert alles, Netzwerk, Audio, etc. Ich werde mal beobachten, ob mir etwas auffällt.

    Einzig ab und zu vergrößert sich beim Bewegen der Maus der Cursor (ca. 3fache Größe) für etwa eine Sekunde.

    Nachdem Boot-Picker kommt jetzt erst noch Code bevor das Apple-Logo mit dem Ladebalken erscheint. Das ist wahrscheinlich noch der "Verbose Mode". In Clover hätte man das im Clover Configurator geändert, aber wo ändere man das in "Open Core?

  • Einzig ab und zu vergrößert sich beim Bewegen der Maus der Cursor (ca. 3fache Größe) für etwa eine Sekunde.

    Das gehört so :)

  • wirklich. soll wohl das wiederfinden des cursors auf riesenbildschirmen erleichtern....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist also kein Bug sondern ein Feature :top:

  • Und ein extrem nützliches wie ich finde denn ich Blindfisch suche den Zeiger öfters mal und da ist es schon praktisch das man den mit "hektischen" Bewegungen an Mouse oder auf dem Trackpad wachsen lassen kann. Besonders nützlich wenn man oft am Klapptopf arbeitet der nebenher noch an einem Monitor hängt und wo dann der Zeiger vom Display (FullHD) auf den den Monitor (4K) abgehauen ist *gg*


    Was den Verbose Mode angeht stellt man den bei OpenCore in der config.plist unter dem Punkt NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args aus. Hier einfach das -v aus den Boot-Args entfernen: