[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • badbrain eher nicht nein. macht überhaupt keinen Sinn.

    Wer es nicht benötigt soll doch bitte die finger davon lassen.

    Bloss weil crap Lenovo zu blöde ist ordentliche Firmware zu programmieren?


    Auf allen drei Kisten wo ich OC drauf habe (Surface, Sage 10G, und Gigabyte) hat keines der Optionen bisher irgendein Problem bereitet, eher im Gegenteil, die Optionen waren easy zu erreichen und leicht ein oder aus zu schalten.


    Bei den allermeisten Kisten jedoch, bezweifle ich daher ganz stark das das sinn macht.


    Bedeutet jedesmal nur mehr Arbeit. Erst ein paar super Optionen Einpflegen und dann wieder rausnehmen.

    Ich finde dahinter keine Logik.


    Warum immer etwas ändern was geil ist? Verstehe ich überhaupt nicht.


    ein gute beispiel heute mit ToggleSIP:
    habe ein Catalina Stick erstellt und wollte nach dem Update die Installer.app löschen via Trash.

    Pustekuchen musste ich mich erst mit den nicht vorhandenen Optionen rumärgern, dann mühselig über car-active-config SIP disablen.

    Dann erst löschen.


    Macht null Logik das als Driver einzubinden.

  • eher ganz klar doch...die oc devs koennen rein garnichts fuer eine derart vermurkste config

  • ozw00d I mean you miss in your above posted EFI / config.plist AllowNVram reset option...


  • I am using 081-2022-04-21 in this config

  • badbrain wo bitte ist meine Config vermurkst? das liegt ganz und gar an der neuesten Version.

    man muss schon wissen was das tool macht wenn mans benutzt und wissen was bei oc gaendert wurde - neue aenderungen machen oc modularer und nvramreset function besser - sinnvolle aenderungen

  • badbrain das hat nichts mit tool oder nicht tool zu tun, zumal die geuppte config nicht mit OCAT erstellt wurde.

    ich nutze dazu diffmerge, aber spielt auch kein rolle.

    Für mich ist das "Modulare" völliger Unsinn.

  • fabiosun but it's not correct. take a look in the differences.pdf from open core. these options are removed and replaced by stupid drivers.

    ohhh I have missed this news in OpenCore...and maybe also OCAT should be updated to propose new drivers...

  • das hat nichts mit tool oder nicht tool zu tun, zumal die geuppte config nicht mit OCAT erstellt wurde.

    ich nutze dazu diffmerge, aber spielt auch kein rolle.

    ja wirklich...dann haette man das doch merken und sehen muessen


    Für mich ist das "Modulare" völliger Unsinn.

    das is deine subjektive meinung...ich finde dass gut so...viele besserungen: https://github.com/acidanthera…12cd4a4c45a79d1e1f1d740b2

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Also das Update funktioniert mit OCAT wunderbar. Man muss halt nur noch ResetNvramEntry.efi und ToggleSipEntry.efi vom Drivers Ordner im OC Package in den Drivers Ordner der EFI packen.


  • LetsGo schon klar. Macht halt keinen Sinn imho erst geiles Zeug zu implementieren um es dann undurchsichtig auszulagern. Es gab mal ne OC Version die genau das tat. Wurde immer auf diesen einen dev verwiesen. Nun geht man den selben weg?

  • I have dragged and dropped on OCAT drivers section two new drivers I have missed and saved my config

    Now options in boot menu are there again

    ozw00d thank you to let me know of this missing of mine! :)



  • new beta 12.5 (AMD kernel patches are fine again!)

    2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Alles neu?


    Nach längerer Update-Zeit wird bei Monterey 12.5 Beta 1 (21G5027d) mal wieder der Kext für's Intel Power Gadget raus geworfen.

    OC 070 startet den kleinen Z390itx ohne Probleme, bei OC 077 bin ich noch immer am Fehler aussortieren, da will meine Config.PListe einfach nicht.

    Die erste halbe Stunde ist normal und problemlos durch, bisher ist mir außer dem Intel-Kext nichts aufgefallen.


    :hackintosh:

  • Keinerlei Probleme mit dieser Beta wie auch mit den Betas davor.


  • Vorteilhafter wäre allerdings das die Optionen bleiben.

    Aus Sicherheits- und Flexibilitätsgründen wurden diese Nicht-Kernfunktionen ausgelagert. Das funktioniert in etwa wie der externe Linuxsupport aktuell. Vielleicht aktualisiert Goldfish auch mal seinen Internet Recovery Treiber, um das auch zu integrieren (Menüpunkt und Hotkey).

  • Toll, hab grad mein Hauptsystem mal auf 12.4. gebracht und stelle nun fest, dass Cycles GPU compute in Blender nun nicht mehr funktioniert und Blender dann einfach einfriert ://

    Ich werd jetzt mal die neue Beta installieren und mal schauen, ob das was bringt.


    Hat ich mir schon fast gedacht, die neue beta ändert daran gar nichts. Ich schätze die devs haben das noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ein downgrade per full installer funktioniert bei Monterey nicht mehr so wie vorher, oder?