[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Danke Apple


    so sehen beide bildschirme aus , wechsle ich auf den hallo gelb zb background von monte alles normal hallo red wieder nicht :'D



    edit:


    grade mal noch kexte aktualisiert , hat nix geholfen. betrifft aber wirklich nur die backgrounds ... videos etc liefen ohne problme


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Da werde ich wohl besser auf ein Update verzichten diesmal ;-)


    Aber wie ich schon mal Posten wollte:


    Apple hat hier Augenmerk auf den Release vom Studio, und kümmert sich erst später um die Kompatibilität, würde ich meinen.


    Performance sells.

  • hab das problem aber auch nur am hackintosh mit der RX5700 ... mein macbook pro 2017 was ich recht frisch habe zeigt nicht so ein mist an


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Update on fly lief wie immer sauber durch. Universal Control ist bestes Feature seit langem.

  • Kann ja sein, das nur diverse Grafik Treiber auf die Optimierungen reagieren, einer mit RX580 hat ja auch die Probleme nicht mit der 1/2ben Performance z.B.


    Na da iss er ja ;-) hallo a1k0n :gänsefuss:


    Wenn ich noch meinen Ersatz mit WX4100 nutzen würde, alles gut, aber mit der 10th UHD630 bin ich erst mal froh das er so Stabil funktioniert, und muss dann mal wenn ich Muße und Zeit habe die ACPI komplett Kur durchführen.



    Alleine die Ersparnis beim Ström ist ;-)


    Und die Teile wahren ja soo günstig !

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Guten Morgen,


    beim Update auf 12.3 ist er nach dem 2. Reboot stehen geblieben.

    Weiß jemand was ich tun muss?


    Nachtrag:

    - OpenCore 0.7.8 mit OC Aux... Tool geupdated

    - BootStick mit OpenCore 0.7.6 geht auch nicht


    danke 🙏


    Gruß

  • nightstorm99 Für 12.3 benötigst du die AppleMCEReporterDisabler.kext (auf AMD)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • nightstorm99 Für 12.3 benötigst du die AppleMCEReporterDisabler.kext (auf AMD)

    Okay, danke.

    Probiere ich gleich mal.


    Nachtrag:

    Jetzt hat er 2 mal neu gestartet und bleibt nun wieder stehen.

    Er schaltet den Monitor in StandBy und das war es.


    Noch eine Idee?


    Danke und Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

    Einmal editiert, zuletzt von nightstorm99 ()

  • Bei mir klappt Universal Control (noch?) nicht. Ich fahre als SMBIOS das MacBookPro late 2015, müsste glaube ich 12.2 sein, und dementsprechend den Unlockfeature.Kext. Das XPS läuft mit Monterey 12.3 und das iPad Pro 10,5 mit iPad OS 15.4 hier sind alle Notwendigkeiten gegeben. Am XPS funktioniert alles inkl. Airdrop, Handoff etc. Trotz Verbindung zum selben Wlan, gleichem iCloud Konto, Bluetooth auf on will der Zeiger einfach nicht aufs iPad wandern. Ich sehe zwar die Möglichkeit in den Einstellungen, dennoch tote Hose.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hat jemand einen Überblick, welche AMD Grafikkarten von dem Performance-Einbruch unter 12.3 betroffen sind? Ich versuche herauszufinden, welchen Hacks im Bekanntenkreis ich ein Update gönnen kann und welchen nicht.

  • Soweit mir bekannt Navi 1 und 2

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Für die Freunde der in sich geschlossenen Zahlenwelten hab ich ein paar Beispiele von meinem X299er mit doppelter AMD Vega Frontier Edition 16 GB:

    GFX Bench MetalmacOS Monterey 12.3 b1macOS Monterey 12.3 RC
    Aztecs Ruins (High Tier)15 125.5 Frames7714.64 Frames
    1440p Aztecs Ruins (High Tier) Offscreen13505.1 Frames13453.7 Frames
    Aztecs Ruins (Normal Tier)7718 Frames7722,8 Frames


    :hackintosh:

  • Scheint auch Apple's MPX Module zu betreffen: https://appleinsider.com/artic…gpu-owners?utm_medium=rss

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • dock animation lief eigentlich sauber , kann ich daheim dann testen bin grade noch im office


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • dabei funktioniert nicht mal die dock animation richtig.

    Geekbench 5 metal test hab ich auch ruckeln in der dockanimation , was ich aber evenntuell nicht negativ sehen würde da er ja dann anfängt die GPU auszulasten.


    Geekbench punkte hab ich :



    kann dir leider nicht sagen was ich davor hatte ...

    hab aber ja auch nur die nonXT.


    Test hat ca 2,5 Minuten gebraucht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png