anonymous_writer Strange keine Probleme hier…
Clean Install oder Update in deinem Fall ?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountanonymous_writer Strange keine Probleme hier…
Clean Install oder Update in deinem Fall ?
Was sagt denn der Systembericht → Bluetooth unter Transport und Firmwareversion?
Was sagt denn der Systembericht → Bluetooth unter Transport und Firmwareversion?
Ah, ich glaube, wir kommen der Sache näher.
Unter Catalina steht bei Trasport "USB":
Aber unter Monterey steht "PCIe":
Soll ich die jetzt über device Properties einbinden?
NERD , Neuinstallation. Hast du die gleiche Karte verbaut?
Wie ich schon schrieb, ja!
Keine Patches/Kexte oder dergleichen im Einsatz.
Ist dann ja schon mal positiv und muss funktionieren.
Kannst du ein Bild senden was bei dir unter BT steht wie beim Bild von 5T33Z0 in Post 1804?
5T33Z0 : Genau, da müsste unter Transport USB zu sehen sein und die Firmware wird auch nicht geladen.
Wieso fragt ihr euch noch wieso die ganzen Karten nicht mehr laufen. Auf github gibt's doch inzwischen mehr als genug Infos das Monterey die ganzen gängigen device IDs die nicht gewollt sind quasi geblockt bzw ausgesperrt werden. Solange sich auch keiner damit befassen wird, um sie iwie durch einen kext ect wieder einzubinden, wird das wohl oder übel auch so bleiben.
Ich hab mich nun damit abgefunden das ich erstmal nicht höher als big sur gehen werde. Vielleicht bekommt es ja doch noch iwann einer hin um diese Sperre noch zu umgehen.
Bin gespannt wie sich das alles in Zukunft mit weiteren Updates noch entwickelt. Nicht dass sie diese Funktion noch bei allen bisherigen release iwann einbauen
Meine Karte(n) funktionieren 1A unter Monterey ohne jegliche Patches oder Kexte. Nur das Entsperren mit der Apple Watch ist verloren gegangen.
>> Mit Beta 1 hatte das noch funktioniert. Seitdem habe ich das erst jetzt mit nicht mehr Beta erneut versucht.
5T33Z0 : Genau, da müsste unter Transport USB zu sehen sein und die Firmware wird auch nicht geladen.
Hmm. Aber die Reihenolge der Kexts ist doch richtigt, oder:
Nachdem ich es so eingestellt hatte, gings:
Anscheind benötig man jetzt nur noch BluetoolFixup (MaxKernel Einstellungen auf 20.9.9 für BlueToothInjector, Firmware und PatchRAM).
Geht doch nicht, die Anzeige war nicht aktualisiert. Nach Neustart und nachdem ich MaxKernel für FirwareData und PatchRAM wieder rausgenommen hatte, funzt Bluetooth. Aber nur solange, bis man es ausschaltet. Und danach kann ich's nicht mehr einschakten. Weird.
Mit meiner BCM94360CD funktioniert auch das Entsperren durch die Apple Watch. Nur nebenbei.
Edit: noch nicht getestet bei sleep
Edit: geht nicht. Watch entsperrt nicht nach sleep, aber Monterey bietet mir die Möglichkeit auch nicht an.
Mit den ng Karten , sowie der fenvi t919 geht bei mir nichts mehr unter Bluetooth. Frag mich wieso es so verschieden bei den Leuten ist. Macht für mich momentan so iwie keinen Sinn wenn es erstens nicht geht, zweitens bei jedem Update wieder iwelche Probleme bekommen kann.
Harper Lewis Ich weiß jetzt, woran es liegt!
Die Karte wird unter macOS 12.0.1 als Dongle erkannt und nicht mehr als internes Gerät:
Das bedeutet: ausschalten = auswerfen.
Wie kann man das jetzt fixen?
Ganz nebenbei ist mir aufgefallen…………………
OCAT kann jetzt auch Kexts Updaten.
macOS 12.0.1 bietet es mir leider noch nicht an. War es unter 12.0 auch schon so?
Das funktioniert auch 1A. Entsperren nach Sleep funktioniert nicht.
5T33Z0 : Der Fehler unter Monterey ist wohl schon bekannt, hier das Issue dazu.
Zu Screenshots werde ich die nächsten 14 Tage nicht kommen, bin aktuell beruflich unterwegs.
So da ich einer von den Usern ist die seit der Monterey Beta 6 von BT Problemen NACH dem Sleep bin (VOR dem Sleep funktioniert BT seit Mojave so wie es soll) poste ich mit der selben EFI gebootet und selben angeschloßenen Geräten meine Ausgabe zuerst unter Monterey 12.01:
und so sieht es unter Big Sur 11.6 aus:
Das ist ja wie Tag und Nacht !
In Verwendung habe ich diese BT Karte aus einem 27" iMAC ich denke late 2015 mit einem 4 Antennen PCIe Adapter: