Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut? als nächstes dann mal die genauen Infos auslesen lassen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kann ja in Big Sur dann ja die Infos ausgeben lassen. Sind die alle korrekt? Wenn ja kann ich das heute Abend hier reinschicken

  • Mac OS ist dafür nicht wirklich geeignet. Über Linux live ist es ziemlich einfach. Oder du suchst im Netz. Ich wüsste aber nicht, wie man den Alc sonst auslesen lassen könnte. Ich hab’s immer über Linux live also gemacht. Einfach zb Ubuntu runterladen, über Rufus den bootstick erstellen, booten ohne Installation, auslesen und hochladen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich wüsste aber nicht, wie man den Alc sonst auslesen lassen könnte.

    Windows kanns auch. Man kanns teilweise auch über die logging Funktion des bootloaders machen.

  • Ich mache es über Linux Live. So scheint es mir am einfachsten. Werde es heute Abend machen 👍

    Zudem muss ich nichts auf dem Laptop installieren und es bleibt alles auf dem Stick 😂

  • Kann man bestimmt alles. Dafür gibts aber bei uns keine Anleitung, die te der einfach nutzen kann von daher linux wtg.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Update: Der Linux Live Stick wird gerade erstellt. Ich konnte mich mit meiner iCloud anmelden.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Display-Helligkeit ganz runter drehe, wird das Display schwarz. (Wie schon gesagt) Ton und Mic gehen nicht. Wenn ich im OpenCore Boot Menu bin, kann ich erst was auswählen wenn ich etwas in einen USB-Slot gesteckt habe



    Funktioniert: Apple Dienste, Bluetooth

  • mal kurz reingrätsch, hallo pegxa ,

    das hardwarespez-sachen wie sidecar, airdrop usw. nicht funktionieren- oder doch?, hängt damit zusammen, das deine hardware nicht apple-hw ala broadcom usw. verbaut habe. somit seien deren dienste auch nicht nativ vorhanden. :)


    lg :)

  • Ich würde dich jetzt als erstes bitten unter Linux die verlinkte Anleitung zu befolgen und z.B. den AudioCodec auszulesen.


    Danach würde ich dir raten, dir die essentiellsten Programme für einen Hack zu installieren (Hackintool, IORegestry, Kext Updater, Plist Editor, wie Propertree)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Stick ist erstellt. Ich bekomme es aber gerade nicht hin, dass der Laptop vom Stick startet... Im Bios wird der Stick unter BOOT nicht angezeigt und im OpenCore Menu ist er auch nicht


    Edit: Ich versuche mal einen neuen Stick mit Rufus zu erstellen

    Edit2: Habe neuen Stick, wird aber immernoch nicht vom Laptop erkannt. D.h. ich kann nicht vom Stick starten...

  • Wird er nicht angezeigt, oder kannst du nicht drüber booten? mit Bildern und Screenshots ist es mímmer besser zu erklären, weil niemand das sieht, was du seihst bzw das du machst

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie hast du den Stick genau erstellt? Alternativ kannst du die nötigen Infos evtl auch unter Win mit Aida64 auslesen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe den Stick mit Rufus erstellt und die ISO aus dem Internet heruntergeladen.


    Würde es mit Windows genauso einfach gehen? Also per Stick

  • Was genau hast du bei Rufus eingestellt beim erstellen ?


    Wenn sich Win nicht mehr auf dem Gerät befindet glaube ich nicht, ich hab es damit noch nie gemacht, dazu müsste sich theCurseOfHackintosh äußern

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Windows muss schon installiert sein.

    Dann kannst du mit AIDA64 unter Motherboard schauen, welcher ALC verbaut ist. Alternativ sollte auch HW Info funktionieren.