Asus Radeon 5500 XT 8 GB Evo - black screen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen ersten Hackintosh zu konfigurieren und habe mich am Build von SchmockLord orientiert. Die interne Grafikkarte funktioniert und die Soundkarte läuft auch. Allerdings habe ich Probleme mit der externen Grafikkarte (Asus Radeon 5500 XT). Diese wird zwar vom System erkannt, aber das Display bleibt schwarz. Ich habe sowohl HDMI als auch Displayport probiert.


    Es wird folgende Fehlermeldung wird beim booten ausgegeben:

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Sonstige Infos:

    - Whatevergreen aktuellste Version

    - Unter Windows funktioniert die Radeon

    - agdpmod=pikera eingetragen

    - Mac wurde als iMac 20,2 konfiguriert


    noch nicht getestet:

    - Thunderbolt


    Wäre für Hilfe dankbar.

    viele Grüße

    strohy

  • habe ich gerade probiert, gleicher Fehler

    er bleibt eine Weile hier hängen:

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    dann wird das Bild Schwarz.

    Das merkwürdige ist, dass ich trotzdem noch ein Bild über die interne Grafikkarte bekomme, wenn ich den Monitor umstecke


  • Wie kannst du ein Bild bekommen, wenn die iGPU mit der AAPL,ig-platform-id 0300C89B läuft?



    Im Bios muss die GPU als primäres Ausgabegerät eingestellt werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • strohy


    Nimm mal die EFI. Zwar im Prinzip genau das geändert, was ich beschrieben habe, aber man weiß nie.

    Und führe mal einen NVRAM Reset durch.

    ich hab deinen Vorschlag genommen und noch die ganzen Framepuffer settings raus und mit diesen Settings gings jetzt.

    Danke! :)

  • Ist aber schon komisch. Hab in meiner config auch die iGPU aktiviert für Displayausgabe und bei mir funktioniert sowohl Ausgabe über onboard-HDMI out, als auch über die 5700XT.


    Check mal ob du im BIOS auch eingestellt hast, das Primary Graphics Adapter PCIE ist, und dann gibs noch eine Option wo du einstellen kannst, dass die iGPU auch dann ein Bild ausgeben soll, wenn eine richtige Grafikkarte erkannt wurde. Weiss aber nicht mehr wie das beim Vision D heisst.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model