Passende Hardware für Neues Hackintosh

  • Hallo liebe Hackintoshgemeinde,

    ich bin hier neu und bin begeistert was ich über Hackintosh hier im Forum alles von euch erfahren habe. Nun würde gerne wagen mir ein Hackintosh zu bauen.

    Bis jetzt habe ich ein MacBookPro 13, Mitte 2012 mit i5 2,5 GHz


    Ich würde gerne für Videoschnitt und Musikbearbeitung ein Hackintosh haben wollen. Kostenlimit ca. 2.000 € und dazu habe mir folgende Komponente zusammengesucht. Siehe Anhang.

    Bei Mediamarkt habe ich GIGABYTE Z490 Vision D bestellt. Heute bekam ich die Nachricht, dass GIGABYTE Z490 Vision D nicht mehr lieferbar ist.

    Statt dessen gibt es auf Lager GIGABYTE Z490 AORUS MASTER.

    Daher wollte ich euch fragen, ob diese Zusammenstellung und vor allem GIGABYTE Z490 AORUS MASTER für ein Hackintosh sinnvoll ist.

    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Micha

  • hallo MickyLucky ,

    begeistert ist ein ansporn, da osx86 hackintosh meist auch damit verbunden ist- das es eine fortlaufend, dennoch laufende baustelle ist und nicht -immer- wie dein jetziges setup via mbp "einfach so" geupdatet werden kann, heißt soetwas "kann" auch schonmal schiefgehen. was auch gesagt werden muß ist, das hier nutzer ihren hacky auch so einsetzen, dann aber auch meist wissen was zu tun ist, wenns brennt- also ein update schiefgelaufen ist.

    ich möchte dich jetzt weder entschleunigen, noch dir den eifer madig machen.
    dein mbp könntest du vermutlich schonmal dafür nutzen, dir eine efi zu bauen und die notwendigen zutaten fürs rezept zusammenzustellen, das fertige backwerk wäre dann zum ende der hacky.

    lg :) und :welcome:

  • hallo lieber apfel-baum, vielen Dank schon mal für das Willkommen heißen und für deine Hinweise. Meinst Du mit dieser obengenantten Konfiguration könnte ein Hackintosh werden? Ja, es ist mir schon klar, dass es eine Baustelle sein wird. Darum würde ich gerne Dualboot einrichten: auf einer m.2 Win10 und auf der anderen macOS und schließlich auch der mbp ist für Office und tägliche Arbeit da. Leider habe ich im Forum keinen gefunden der dieses Board Gigabyte Z490 AORUS MASTER hat, um auf einige fertige Konfigurationsdateien für EFI zurück zu greifen. Aber ich hoffe, dass Mitglieder dieses Forums einem zur Seite stehen. :)

  • Es muss ja keine fertige efi geben, du kannst auch selbst eine erstellen :)

    https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html

  • @theCurseOfHackintosh vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Nächste Woche habe ich Urlaub und in der Zeit werde ich mich damit beschäftigen.

  • Hallo MickyLucky Das Gigabyte Z490 Aorus Master, ist ein sehr gutes Board für Hacki.....ich selbst habe das Z390 Aorus Master, schon mit einigen verschiedenen Konfigurationen am Laufen.... z.Zt. ist es ein 8600K

    Also das geht 100% für dein Vorhaben...

  • Hi, @bananaskin vielen Dank :top:. Dann hole ich es nächste Woche ab und los geht an die Arbeit. Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage.

  • Hallo ihr Lieben, endlich habe ich den PC zusammengeschraubt. USB Instalationsstick Catalina erstellt und die EFI mit OC 0.6.8 (EFI und config.plist) nach der Anleitung der dortania.github erstellt. Ich habe eine M.2 NVMe PCIe Gen 3x4 umformatiert eingesetzt. Bottsvorgang gestartet nach der Auswahl der "1. Installation Catalina" (sehr schlecht zu sehen) bei der Zeile:

    "67:700 00:060 AAPL: [EB|#LOG:EXITBS:START] 2021-04-11T09:47:36" bleibt er stehen. Siehe Anhänge.

    Könnt ihr mir weiter helfen? vielen Dank im Voraus

  • MickyLucky hast du das System zum laufen bekommen?

    Mir ist gerade mein Z490 Aorus Pro AX abgeraucht nun suche ich ersatz.


    Danke und Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • MickyLucky was ist mit USB? Wie formatiert? SMBios kannst du vorher auf 20,1 setzen. Welche Grafik? Die W5550? Den Pikera Eintrag nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • no_Legend hallo Robert, ja, mithilfe eines Freundes haben wir mein Haky ins Leben gerufen. Funktioniert tadellos, bis auf LAN. Wenn ich LAN-Kabel stecke und starte dann spätestens bei Anmeldefenster friert er ein. Ohne LAN Kabel funktioniert alles dank WLAN Problemlos. Hoffentlich findest du passenden Board. LG Micha

  • MickyLucky

    Was hast du denn genau für ne LAN Chip drauf?
    hast du mal bei Schmockloard geschaut der hat doch das Vision D. Da wir vielleicht der gleich Chip verbaut wenn du glück hast.

    Bei mir ist auch ein 2,5Gbit Chip drauf, einer von Intel. Genauen Typ kenn ich gerade nicht, läuft aber ohne Problem


    Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Erdenwind Inc. Hallo Erdenwind, sorry, ich wollte dir am 5.1. antworten, aber bin noch unerfahren. Erst als ich Robert geantwortet habe konnte ich erstmal keine Nachricht posten (zig Sekunden warten bis man den nächsten Post senden kann). Wie Du erfahren hast, mein Hacky läuft bereits. Bis auf LAN. Aber da ich gerade beruflich sehr angespannt bin und WLAN funzt, ist mir erstmal nicht so wichtig. Entschuldigt, bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe. Einzig Grafik hat sich geändert: Radeon RX 5700 8 GB. Danke für Deine Unterstützung.


    no_Legend Hallo Robert, wie Du vorhin gelesen hast, ich habe Beruflich gerade viel um die Ohren, so dass ich gar nicht dazu komme mich um Hackintosh kümmern. Aber der läuft und das zählt. Bei mir ist auch LAN 2,5Gbit von Intel drauf. Aber im Moment schaffe ich nicht mich darum zu kümmern, da es auch nicht dringend ist - WLAN funktioniert hervorragend. Kannst Du mir bei Gelegenheit dein EFI schicken? Vielen Dank im Voraus.

  • MickyLucky

    Ich hab nun auch das Z490 Master am laufen.

    Soweit ganz gut. Nur mit den USB Ports hab ich massiv Probleme.

    Ich bekomme das mit der Zuordnung nicht hin. Bei mir werden nur ein paar wenig Ports angezeigt und irgendwie nicht alle.

    Wenn ich im Hackintool nun USB3 Geräte anstecke, werden diese nicht angezeigt. USB2 funktioniert hingegen.

    Hab es auch mit USBMap Tool probier aber hier genau das gleiche.

    Irgend wie komisch.


    Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W