Was meint ihr zu dem Setup

  • Hallo Zusammen,


    Was haltet ihr von dem setup.

    Habe im Opencore Guide gelesen das mein Mainboard nicht umbedingt geeignet ist. Da ich die CPU aber übertackten möchte und das Board zuhause habe würde ich den versuch wagen.


    Nun zum setup:


    CPU i5 9600k

    Gigabyte B360N WIFI

    16Gb DDR4 3000

    GPU Sapphire Rx570 8gb

    SSD M.2 265gb

    Power bequiet 700


    Das ganze soll in ein Mini Cube Gehäuse.

    • Hilfreich

    Setup passt und hier findest du sogar schon eine funktionstüchtige Efi

    Sleep/Wake funktioniert nach Framebuffer Patching unter Mojave, nicht unter Catalina - zweiter Bildschirm aber ohne Bild


    nichts desto trotz so eine CPU auf dieses mainboard zu packen ... naja gut muss jeder selbst wissen und wenn du es eh schon hast.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das board sollte schon laufen - aber übertakten mit B360 nicht, dazu brauchst du Z370 / Z390..

  • Setup passt und hier findest du sogar schon eine funktionstüchtige Efi

    Sleep/Wake funktioniert nach Framebuffer Patching unter Mojave, nicht unter Catalina - zweiter Bildschirm aber ohne Bild


    nichts desto trotz so eine CPU auf dieses mainboard zu packen ... naja gut muss jeder selbst wissen und wenn du es eh schon hast.

    Danke schau ich mir direkt an !!

  • Falls du den 9600k oder das Board nicht zu einem sehr sehr guten Preis bekommst, würde ich von dem Prozessor abraten. Außer dem i9 hast du keine preislich Sinnvolle Möglichkeit upzugraden. Zumal die 9th Gen in Rente geschickt wird, bekommst du mit 10th Gen mehr Threads und die läuft mit OpenCore ebenfalls solide, wenn nicht sogar besser

  • Das board sollte schon laufen - aber übertakten mit B360 nicht, dazu brauchst du Z370 / Z390..

    Danke für den Tipp.

    Wenn das Setup läuft schau ich mir mal die Performance an. Aufrüsten geht ja immer :)

    Falls du den 9600k oder das Board nicht zu einem sehr sehr guten Preis bekommst, würde ich von dem Prozessor abraten. Außer dem i9 hast du keine preislich Sinnvolle Möglichkeit upzugraden. Zumal die 9th Gen in Rente geschickt wird, bekommst du mit 10th Gen mehr Threads und die läuft mit OpenCore ebenfalls solide, wenn nicht sogar besser


    Bekomme das ganze setup für 450€. Das ist denke ich ein guter Preis für alles zusammen.

  • Der Preis ist nicht schlecht, das zahlt man mittlerweile schon fast für die Grafikkarte alleine...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Welches macOS würdet ihr mir empfehlen ? Kann ich Big Sur auf dem system installieren oder brauch ich eine ältere Version ?

  • Sollte ohne Probleme laufen

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Big Sur sollte gehen:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo,


    Habe mich nun an den Dortania Guide gehalten und den USB soweit fertig gemacht.

    Leider kommt direkt nach dem auswählen des Sticks dieser Fehler.


    Hab mal mein Efi Ordner mit dazu gepackt.

  • Openruntime ist zu alt... Nimm die aus den heruntergeladen opencore...

  • Unterschiedliche Dateiversionen gemischt. Steht da aber auch "Inkompatible OpenRuntime r10, require r11"
    Immer alle Files aus dem einen OpenCore Release nehmen und nicht mischen mit anderen Versionen.

    Einzige sind halt die externen KEXT'e, die werden ja nicht mit OpenVore ausgeliefert

  • Openruntime ist zu alt... Nimm die aus den heruntergeladen opencore...


    Unterschiedliche Dateiversionen gemischt. Steht da aber auch "Inkompatible OpenRuntime r10, require r11"
    Immer alle Files aus dem einen OpenCore Release nehmen und nicht mischen mit anderen Versionen.

    Einzige sind halt die externen KEXT'e, die werden ja nicht mit OpenVore ausgeliefert

    Alles klar danke :) hab nochmal alles neu reingezogen mit der Runtime aus dem Opencore Download.

    Habe als Netzwerk Kext die IntelMausiEthernet genommen aber bekomme trotzdem keine Verbindung...

    An was könnte das Liegen ?

  • Auch in der Config eingetragen die IntelMausi? Nur die Kext in den Ordner packen reicht nicht

  • Auch in der Config eingetragen die IntelMausi? Nur die Kext in den Ordner packen reicht nicht

    Ja hab ich gemacht, komischerweise funktionierts jetzt ohne Veränderung.

    Installiert auch durch nur wenn ich in OpenCore dann von der Platte booten will kommt kurz das Logo und dann startet alles neu....

  • Wieso den jetzt Clover ? Dachte du nutzt OpenCore

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem Big Sur nun mal läuft (leider noch kein WLAN und BT) wollte ich schauen was mein Setup in Cinebench R23 erreicht.

    Komischerweise werden da nur 3 Kerne 6 Threads erkannt. Unter "über diesen Mac" steht aber i5 6-Core ...

    Laut der Herstellerseite hat er auch 6 echte Kerne und 6 Threads.


    Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt ?

  • Wenn der Multi stimmt, dann ist es vermutlich nur ein Anzeige Bug.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!