Z490 Mainboard-Upgrade des gleichen Herstellers

  • Ich habe nun ein Z490 Ace für knapp 200€ neu von MSI bekommen.

    Zzt. habe ich ein Z490 MSI Gaming Plus drin.


    Da die GPU Lage so katastrophal ist und Apple auch mit den Treibern nicht hinterherkommt,

    und ich zufällig bei Nvidia die FE schießen konnte, fahre ich nun mit einer 5600XT ein Dual GPU setup was nicht geplant war.


    Das MSI ACe was mich nun ansprang hat eine 2x Pcie 3.0 8/8 config, was für diese GPU Bestückung ja nett ist.


    Nun bin ich sehr verlockt das Board zu tauschen, aber da ich mit der 5600XT vor kurzem schon meinen Hacki fast ins Nirvana schoß und ich schwor nun länger kein HW Upgrade

    vorzunehmen, hat sich dieser Vorsatz nicht lange gehalten. Das Board würde jedenfalls gut zur restlichen Config passen.

    im Moment läuft alles perfekt.


    Die Frage ist nun, ich könnte es ja einfach mal wagen, wie es läuft und ob es läuft. USB müsste ich neu machen.

    Aber sonst könnte, da gleicher Hersteller eigentlich alles ziemlich OOB laufen?

    Was meint ihr?


    -

    Gruß Kexterhack

  • Nur den USB Kext neu machen mehr nicht und ja läuft besser habe mein altes Gigabyte Z490M auch gegen das neue getauscht, einfach mehr Lanes pro Slot

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Danke

    hat zwar dann keine videoschnittstelle für die igpu mehr, aber brauch ich ja nicht.


    Hab noch gelesen das ich ggfs noch nach den ssdt schauen müsste und klar meine persönlichen einstellungen wie sound/und 2Karte GPU ausschalten in der config plist anpassen.


    In einem post wurde auch empfohlen das smbios neu zu machen. Mal sehen.

    Und Rechte zu reparieren kA wie das geht.


    Hab zwar schonmal das Mobo getauscht, aber das war 1:1 das gleiche Modell.

    Gruß Kexterhack

  • Was willst du mit iGPU bei deinem System noch, meine läuft auch nur stillschweigend neben her.

    SSDTs bleiben doch die selben, wenn du nicht gerade MB angepasste verwendest.

    So ein ganzen Aufwand musst ich nicht betreiben, altes raus, neues rein, den USBMap.kext neu gemacht und fertig war das ganze.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • top

    Welches board hast du?

    Hast du Windows neu gemacht?

    Muss man nicht, aber werde es ggfs machen.

    Nur den Hack neu zu machen gott bewahre ;)


    Ne brauch die igpu nicht.

    Ging nur darum falls man mal auf die igpu switchen würde, aufgrund von verkauf der gpu etc. zur Überbrückung.


    Ich nehme an dass meine Ram und CPU OC Einstellungen wohl 1:1 übernommen werden können bzw. sogar mit dem neuen Board mehr geht. Hauptsache es läuft :)

    Gruß Kexterhack