MacMini M1 oder weiter in Hackintosh investieren?

  • Servus Leute,


    gibt ja hier mittlerweile schon einige die auf die M1 Modelle umgestiegen sind. Und ich bin momentan auch echt hin und her gerissen, ob ich überhaupt noch was in meinen Hacki investiere oder das Thema langsam ad acta lege. Weil ich hab zwar einiges vorbestellt (11900k, Radeon Pro W5500), aber noch nix davon bekommen. Und das was ich nochmal in den Hacki stecken würde kostet ungefähr soviel wie ein MacMini M1.


    Mich würde einfach mal eure Meinung zu meinen Überlegungen interessieren. Ich schildere euch einfach mal, was ich aktuell habe und was ich damit mache.


    Wie einige wissen, habe ich aktuell einen 10900k, das AsRock Z490 Phantom Gaming und eine 3090. Damit auch super zufrieden. Außerdem noch ein eGPU Case, das momentan aber leer ist weil ich meine 5700XT verkauft habe. Deshalb kann ich aktuell auch macOS nicht sinnvoll nutzen. Hier war der Plan eine Radeon Pro W5500 einzusetzen, die hab ich in dem Case auch schon testen können und die hatte in DaVinci Resolve mehr Leistung als die 5700XT (warum auch immer).


    Ich nutze aktuell Windows um meine Videos zu schneiden und zum Zocken. Also nen dedizierten Windows Rechner brauche ich auf jeden Fall. Die Frage ist eigentlich nur: Den weiter als Hackintosh betreiben oder nur als Windows Rechner und einen M1 Mac Mini dazu.


    Jetzt war meine Überlegung auf das Z590i Vision D umzusteigen, weil das 2 Thunderbolts hat. Und wenn ich meinen Rechner weiter als Hackintosh betreiben will, brauche ich einen Thunderbolt ja schon für die eGPU. Ich hätte aber gern noch einen weiteren, um perspektivisch z.B. einen Thunderbolt auf 10Gbit Ethernet Adapter oder ein Audio Interface mit Thunderbolt oder eine Thunderbolt SSD dranhängen zu können. Die Idee war aber erstmal nur das Board zu tauschen, die CPU sollte bleiben.


    Nun hab ich aber gemerkt, dass die Z590 Motherboards zwar prinzipiell noch die 10th Generation CPUs unterstützen, das aber mit erheblichen Nachteilen verbunden ist: Die Thunderbolt Anschlüsse funktionieren damit gar nicht. Der m.2 SSD Platz unter der CPU funktioniert nur mit einer 11th Generation CPU. Und klar, PCIE 4.0 wird auch nicht unterstützt, sondern nur PCI 3.0 (das war mir aber von vornherein klar). Erschwerend hinzu kommt, dass der 2.5Gbit Ethernet mega Probleme macht bei dem Board. Netzwerkverbindung bricht dauernd ein.


    D.h. das Z590i Vision D macht also nur Sinn, wenn ich auch auf die 11th Generation/Rocket Lake CPUs upgrade. Das wollte ich aber eigentlich gar nicht.


    Was ich mit macOS mache: Alles produktive. Hauptsächlich DaVinciResolve (A7SIII Footage in h264 422 10Bit), Capture One, Bear App, Safari und Mail.


    Und mein Eindruck bisher ist, dass das was ich mit macOS mache, der M1 sogar besser wäre als meine jetzige Combo aus 10900k+3090.


    Was mich etwas vom M1 Mac Mini abhält ist das Thema Peripherie und das ich dann ja auch wieder nen Switch bräuchte, an dem ich Maus+Tastatur+Audio Interface (Motu m2) anschliesse. Bei meinem Hacki muss ich aktuell nur nen anderen DP-Eingang am Monitor wählen wenn ich zwischen Windows und macOS switchen will.


    Wie seht ihr denn das? Bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem M1 in Videoschnitt? Evtl. jemand dabei, der auch A7SIII Footage damit schneidet?


    Beste Grüsse

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Die andere Option wäre mal abzuwarten wie die nächste Generation an Apple Silicon aussieht. Der aktuelle MacMini ist noch das Intel Design und eigentlich viel zu gross für den M1, da könnte Apple später auch einen leistungsstärkeren M1X in den Mini packen.

    Allenfalls kommt auch ein kleinerer Mac Pro mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis in den Basismodellen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja sicher, abwarten ist immer eine Option. Aber ich denke eh, dass die neuen M1X Modelle erst frühestens im November kommen.


    Und für den M1 find ich in der Familie/Freundeskreis danach sicher nen Abnehmer ;)


    Beim Videoschnitt hängt die Performance ja auch extrem vom Codec ab, der da benutzt wird. Und bei mir sind das H264 oder H265 422 10 Bit. Und da könnte der M1 tatsächlich sogar meine 3090 abziehen. Bin ich mir aber nicht sicher. Ich hab mich durch die Absence von macOS auch wieder ganz gut an Windows gewöhnt. Videoschnitt läuft echt gut. Aber ich vermisse macOS am Desktop schon. Wenn die Performance in etwa die gleiche ist, würde ich produktive Sachen immer lieber unter macOS machen. Aber nicht wenn ich dann beim scrubben durch die Timeline jedes mal warten muss, bis das Vorschaubild sich neu geladen hat.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich hab zwei M1 MacBook Air für Freunde empfohlen.

    Wirklich rundherum zufrieden, keine Probleme mit den Geräten. Was Apple da gebaut ist, ist klasse.


    In keiner Situation fühlt man sich, als ob man untermotorisiert wäre.


    Ich an deiner Stelle würde da einen Wechsel machen, verkauft bekommst du das Teil ohne Probleme.

  • Warum eigentlich eine Radeon Pro W5500? Leistungsstärker als deine ehemalige 5700XT oder als Alternative wegen der verrückten Preise der Consumer Gaming Karten?

  • Gute Frage. Ich will nicht zwei GPUs vom Kaliber 3090. Und die W5500 hat nach meinen Tests deutlich besser in Davinci Resolve performed als meine 5700XT. Und insgesamt war ich von der W5500 sehr angetan. Verbraucht nicht viel Strom (nur einen 6 PIN, glaub max. 200W), kostet nur um die 450 EUR und war unter Last deutlich leiser als meine 5700XT und vor allem leiser als das MBP16.


    Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke es liegt daran, dass die Radeon Pros einfach besser optimiert sind für alles was mit produktiver Arbeit zu tun hat. Dazu gehört auch Videoschnitt. Obwohl die W5500 jetzt nicht mal explizit für Videoschnitt beworben wird. Aber die Unterschiede waren echt eklatant.


    Dasselbe Video (h264 8 Bit, 21min lang) zu exportieren:

    3090, 9min 50sek

    5700XT per TB3, 21min irgendwas

    W5500 per TB3, 12min 50sek

    5700XT per TB3 am MBP16 ich glaub um die 11min

    und nur MBP16 mit W5300 um die 16min


    Rein von der Rechenleistung mag eine W5500 ungefähr 5500XT, und eine W5700 ungefähr 5700XT entsprechen. Aber praktisch hab ich da in Videoschnitt was ganz anderes gesehen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hi,


    die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen, aber mein Mac mini M1 8/256 (gleich zu Beginn gekauft) hat meinen Hackintosh komplett unnötig gemacht :-)

    Der Hack war ein Intel i5 10400, Gigabyte z490, 32 GB RAM, SSD, fairerweise muss ich sagen, dass die Kiste keine Grafikkarte hatte und nur mit der Onboard-Grafik lief, aber das ziemlich stressfrei und sehr gut.


    Ich wollte nebenbei mit Video-Schnitt anfangen und hätte noch ca. 400 Euro in eine Grafikkarte investieren müssen (wobei ich nicht weißt, ob das gereicht hätte), doch bevor ich den Schritt gehe, wollte ich den Mini M1 testen. Gesagt, getan. DaVinci Resolve brachte relativ früh eine M1-Version raus, die habe ich dann installiert und getestet. Und was soll ich sagen, es läuft echt super damit, wobei ich jetzt nicht so viel damit mache (also Video-Schnitt), aber 4K Material durchscrollen, schneiden usw klappt wunderbar (Es gibt aber auch etliche Videos auf Youtube, die sich mit dem Thema beschäftigen).


    Der Mini läuft hier jetzt mit zwei Monitoren (LG mit 4K und Thinkvision mit 2560 x 1440), einigen externen SSDs, die unter dem Tisch festgeklebt sind, absolut ruhig und unbemerkt fast 12 Stunden täglich. Photoshop, VSCode, etliche Browser, Datenbanken usw ... Der Mini hat bisher nicht einen Muks von sich gegeben. Ich glaube, ich hatte noch nie einen so guten Mac.


    Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv :-)


    Cheers

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Das sind wirklich sehr interessante Ergebnisse. Hast du auch Zugang zu FCPX?

    Ich hätte großes Interesse an einem Vergleich auf Basis von Final Cut.

  • efendi Danke dir für diesen Beitrag, hilft ungemein :)! Genau sowas hab ich gesucht. Aktuell tendier ich auch eher zu der Variante 10900k/3090 für Zocken etc. Und den M1 Mini mit 16 RAM/256GB SSD für alles Produktive.


    Das sind wirklich sehr interessante Ergebnisse. Hast du auch Zugang zu FCPX?

    Ich hätte großes Interesse an einem Vergleich auf Basis von Final Cut.

    Leider nein. Ich mein, mir ist klar dass Exportzeiten nicht das wichtigste sind. Aber man kann es gut vergleichen und es korreliert ja doch irgendwie ganz gut auch mit der Performance im Timeline Scrubbing, die wiederrum sehr subjektiv ist. Da bin ich mit der 3090 schon sehr zufrieden, aber grad wenn ich Clips mit x-facher Beschleunigung in der Timeline habe (so für Timelapses bei Builds), kommt auch ein 10900k und eine 3090 ganz schön ins Schwitzen. Und da erhoff ich mir schon einiges vom M1.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Für mich ist AppleSilicone nichts. Parallels Desktop mit einer Windows 10 Installation die ich für NetWeaver Developer Studio benötige, läuft darauf nicht. ;)

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Ich würde sagen wenn möglich beides! Die Flexibilität, die PCs bieten ist halt sehr verlockend. Alles aus einer Hand ist auch schön aber da ich bereits einige Macs hatte und sie mit Hacks vergleichen kann muss ich leider sagen, dass nicht alles auf dem Mac wirklich rund läuft. Mein Air macht mir nach wie vor Probleme mit Farbprofilen und auch sonst ist es echt buggy an manchen Ecken. Warum die gleiche Software auf manchem PC besser läuft, kann ich leider nicht erklären.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Naja, hier gehts ja nicht um Windows vs. macOS. Und das für den Farbprofilen hört sich fúr mich eher an wie: Unter Windows sind die Farben anders als unter macOS.

    Wie gesagt, den Desktop mit Windows behalte ich und der wird aus ganz anderen Gründen auch immer aktuell gehalten. Weil ich ja auch viel zocke.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich habe zwar leider noch nicht die Möglichkeit gehabt den M1 zu testen, Jedoch schaue und lese ich sehr viel darüber. Daher glaube ich persönlich, dass du mit meinem M1 nichts falsch machst. Dazu tendierest du ja selbst auch. Ich an deiner Stelle würde mir den win zum zocken lassen und alles was du mit dem M1 machen willst, wird er zufriedenstellend erledigen. Du sagtest selbst, der Preis für ein hw Upgrade ist genauso hoch, wie gleich einen Mac mini zu kaufen. Von daher würde sich für mich persönlich, die Frage nicht stellen, da hackintosh für mich zb vor allem vom Budget abhängig ist. Heißt, wenn du das Geld für einen real Mac mini mit M1 hast, dann Kauf ihn dir und überlege nicht, ob sich ein Upgrade für den Hack lohnt, denn unterm Strich bleibt ein Mac ein Mac und ein Hack eben ein Hack. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mac Mini scheidet für mich aus (ich hatte schon 3 Intel-Minis). Wohin mit Timemachinepladde, dann Webcam und der ganze USB-Kram, dann Dockingstation,... viel zu viel Kabelzeug. Dann bräuchte ich 2 TB Speicher, auch wieder sehr teuer oder wieder eine USB-Festplatte anstöpseln. Ich habe einen Hackintosh, da alles in einem Gehäuse untergebracht ist.

  • Basti Wolf Dem ist nichts hinzuzufügen :) Danke. So denk ich auch.


    Aber mal was anderes. Ist zwar etwas speziell, aber genau solche Probleme hasse ich an dem Thema 2 PCs und wollte ich eigentlich vermeiden.


    Hab mir grad mal paar KVM Switches angeschaut. Das ist ja quasi nix anderes wie ein Hub und dann zwei Abgänge zu jeweils einem PC mit einem Umschalter.


    Da hab ich wieder das Problem, wenn ich meine Viper 8k mit 8000Hz Polling Rate wieder an demselben Switch anschließe wie mein Keyboard, geht das Keyboard wieder nicht. Oder irgendwas anderes zickt rum (USB-C Audio Interface). Ich seh es kommen. Und dank meinem Vorredner ist mir grad aufgefallen: Ja auch die Webcam müsste ja am Switch hängen. Aber gut, darauf könnte ich verzichten.


    Ich weiß, Leute haben Probleme...Aber das waren alles Punkte die mir ein Hackintosh bisher gespart hatte.


    Ich seh mich schon ne halbe Stunde am Monitor oder Switch rumfummeln damit ich was sehe oder alle Geräte funktionieren. Aber Hauptsache der Video-Export dauert nur 8 statt 11min :D

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • ich finde grade sowas sollte man in Erfahrung bringen, wenn man so einen Schritt vor hat und grade, wenn man die Möglichkeit hat, so viele Leute zu fragen, die auch noch Ahnung vom Thema haben, ist das doch mehr als legitim :)


    Ich habe selbst einen KVM Switch in Betrieb. Einmal am Nuc (Hack Mini) und dann noch einmal am MBP. Am KVM Switch selbst hängt bei mir der Dognle für die Maus, Tastatur und der Drucker. Das hin und her schalten klappt problemlos, sodass lediglich nur am Monitor ein anderer HDMI Eingang gewählt werden muss.


    Ist das Problem bei dir dann evtl Geräte oder Switch abhängig? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Genau wissen tu ich es natürlich erst, wenn ich es probiert habe. Aber ich glaube das Problem besteht grundsätzlich darin, dass sich die Maus mit 8000Hz und Keyboard mit weniger am selben Port beißen. Und da bei so einem KVM Switch ja alles über ein Kabel zusammengeführt hat, prophezeie ich das Problem. Hatte bis vor kurzem auch meine Maus und Tastatur am selben Hub. Sonst nix. Und in dem Moment wo ich die Viper 8k Maus angeschlossen habe, sind die Tastaturbefehle nicht mehr angekommen. Seitdem schließe ich wieder Maus und Tastatur separat und direkt am PC an.


    Aber gut, wenn der einzige Kompromiss der ist, dass ich die Maus auf Normalsterbliche 500 oder 1000Hz Polling rate umstellen muss, dann kann ich damit auch leben.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Besteht denn die Möglichkeit, die hz bei beiden Geräten zu Synchronisieren bzw. auf den gleichen Wert zu stellen ? :/


    ansonsten wenn nichts geht, dann am oc direkt halt einen hub verwenden, um nicht unnötig Ports zu verschwenden aber das ist natürlich nicht wirklich elegant

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was mich bisher von M1 abschreckt: MOTU hat immer noch keine Unterstützung für Silicon. Gut, ich habe ein 828 Mk2 Firewire, das wird wahrscheinlich nie funktionieren. Beim MOTU M2 gibt es eine Chance dass es schon jetzt einfach so funktioniert oder zumindest absehbar funktionieren wird. Aber das würde ich mir vorher anschauen wenn du das verwenden willst.

  • Praktisch alle Hersteller nutzen solche Technologie-Wechsel auch dazu, den Konsum wieder "anzuregen". Das geht schon bei USB/Thunderbolt-Steckern los. Aber warum sollte man etwas ersetzen, was noch zufriedenstellend funktioniert? Nur weil man es kann? Das ist für meine Begriffe nicht umweltfreundlich und am Ende dekadent und ignorant. Ich lasse es jedenfalls nicht mit mir machen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580