MacMini M1 oder weiter in Hackintosh investieren?

  • Manuel

    Was willst du.überhaupt machen?

    Ich höre nur anno spielen.

    Spielen und Mac ist nicht so die erste Wahl.

    Bei 7- Riesen holste dir nen mac mini und baust dir nen kleinen windows gaming rechner für anno. Den rest sparste erstmal. Wenn der mini nicht mehr reicht schauste weiter. Für 600-700eur herum ist der mini echt ne starke Leistung.


    Wo ich ja mal bock drauf hätt wenn kohle raus muss ist das apple cinema display, aber da kann ich lange träumen. Würde auch weh tuen, das wäre zum surfen zu schade und könnte nur für eigentliche arbeit angemacht werden.

    Da kann man sich fast besser für nen taui wie manche utuber das machen nen oled 55er als erweirten moni hinstellen.

    Gruß Kexterhack

  • Andere Idee von mir.

    Du kaufst dir nen MacMini und baust dir noch nen Server für den Keller (bei mir Unraid)

    Dort verbaust du dir ne Gaming Graka und reichst die Graka an ne Windows VM weiter. Danach streamst (Parsec, Moonlight etc) die Geschichte an deinen MacMini. Geht wunderbar. Bei mir zuhause damit immer Arma mit 1080p ohne Probleme gespielt.

    Des Weiteren hast du als Benefit noch ein NAS, Dockerstation und VM's.


    Gruß

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Manuel nein bei GB 5 mache ich 18450 Punkte bei GB 4 sind es 72300 Punkte...


    BT WiFi über PCIe Karte halt...94360cs2...


  • Ich hab den Switch auf M1 ja auch versucht. Und ich hab ja auch nen 49" Samsung CRG9. Der hat bei mir am M1 Probleme gemacht. Hat mir im Sekundentakt das Signal angezeigt und manchmal hat der Monitor gar kein Signal angezeigt, wenn ich den M1 gestartet habe.


    Bin dann doch wieder zurück auf meinen Hackintosh. Und ich muss echt sagen: Wenn man nicht dauernd hibbelig wird, wenn das neueste OC rauskommt, dann hat man eigentlich nicht oft was zu tun, wenn man einmal ne gescheite OC config hat. Ich würd OC auch nur updaten, wenn irgendwann ein macOS Update nicht mehr will, oder die Release Notes irgendein tolles neues Feature aufweisen. Ich mach die ständigen OC Updates auch nur, weil die Leute auf Github alle ungeduldig werden, wenn ich 2 Tage nachdem ein neues OC rauskommen ist, noch nicht meine configs updated habe. Auch wenn keiner von denen weiß, was es ihnen eigentlich bringt. Hauptsache immer das neueste Update von irgendwas.


    Und ja, ich versteh Leute die sich das ganze Hackintosh Gefummel nicht antun wollen. Z.b. wenn der Rechner warum auch immer die BIOS Settings vergessen hat.


    Aber alles in Allem funktioniert das für mich am besten um macOS und Windows zum Zocken zu haben.


    Und das mit nem zweiten Rechner (einen echten Mac, einen Windows) ist für mich auch kein guter Kompromiss. Dann hat man wieder das Thema mit dem Umstecken/KVM Switch und das man jedes Gerät, dass man an beiden Rechnern nutzen will, auch irgendwie in beide stecken muss. Ich sag nur Maus, Tastatur, Audio Interface, Webcam, Lautsprecher, Kartenleser. Und KVM Switch funktioniert auch nicht für alles, z.B. Thunderbolt Geräte.


    Ich würd das nicht wollen, dauernd zwischen zwei Rechnern hin und her stecken.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Alle meine originalen Produkte (MacBooks Pro und Air), laufen bis jetzt anstandslos. Die Produkte reichen bis zu 2011 zurück.


    Optik liegt im Sinne des Betrachters und ist meiner Meinung nach kein vergleichbares Argument welches für einen Hack oder Original steht.


    Bei der Performance bin ich ganz bei dir.

  • Puhhh durch die ganze Werbung und dem ganzen Hype und Arm hin und Arm her hochloben.

    Besitze ich nun den MacBook Pro 13 M1 16 GB version. ( vorher I9 MacBook Pro 16 GB 2020 )


    Fazit:


    Schnell ? naja subjektiv

    Wieso ihn alle so feiern : Wer Surft und Netflix schaut und ab und an etwas Word benutzt kommen sicher 12-16 Stunden damit aus.

    Das feiern sicherlich die Verbraucher bzw. die Kundenzielgruppe.


    Aber wie schaut es mit Usern aus die damit im Multimedia Segment Unterweg sind ?


    Man kann mit einen Löffel graben aber wieso wenn man eine Schaufel benutzen kann....


    Alles fühlt sich schrecklich träge an erst recht wenn man noch einen externen Monitor nutzt.


    Aus dem Hause Adobe - Man kann damit arbeiten ! nur der Workflow ist wirklich träge und nervt ( PSD 22.3.1)


    Video bearbeiten etc auch möglich nur nervig langsam und laggy.


    Denke mal das die nächste generation sich besser schlägt das der M1.

    Der meines Erachtens eher was für die Normalverbraucher eignet.

    Die Pro User müssen sich wohl noch etwas gedulden.


    Die Richtung die Apple einschlägt ist sicherlich zukunftsweisend aber M1 würde nur mein iPad Pro ersetzen obwohl ich das flüssige arbeiten vermissen würde durch die 120 HZ

  • kaneske


    erstmal danke für die Geekbench Werte und deine Unterstützung..


    Ich habe meinen Hackintosh zurück getauscht ......sage ich mal ..... er bleibt in meinem Besitz.:klatschen::klatschen::klatschen: aber ich habe mir heute den Mac Mini mit 16 GB aber nur 256 SSD bestellt ... ich benötige immer ein Original Mac zu Hause ...bin gespannt kommt vielleicht morgen oder Montag. bin gespannt


    Mein Geekbench 4 Score liegt mit dem 5950X zwischen 65500 & 67200 ohne OC Geekbench 5 15200 habe heute erstmal neues Bios geladen und eingestellt.

    Ich warte jetzt erstmal bis mein Dune Case Pro kommt soll ja angeblich jetzt im Mai versendet werden ...sagen wir mal mitte juni +Versanddauer ca. 4 Wochen und Zoll also August wird dann umgebaut.


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • CMMChris Ich glaube es kommt darauf an, was man macht. EvilGenius (nicht mehr aktiv) hat mit dem M1 die gleichen Erfahrungen wie Davide gemacht, bei “exotischeren“ Aufgaben soll der M1 nicht so gut sein, meine Vermutung ist, dass es manche Plugins zwar für den M1 gibt, diese aber nicht gut optimiert sind.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • In dem Beitrag geht es aber nicht um irgendwelche Plugins sondern ganz allgemein um die Performance. Und bei den Aussagen gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Montagsgerät erwischt oder einfach nur Trolling. Den Performance Unterschied der M1 Macs gegenüber den Intel Kisten merkt man ja schon bei den banalsten Dingen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Du hast recht. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem M1 gemacht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Der Vorteil des M1 ist daneben auch der Akku und vor allen Dingen das Sie nicht sehr warm werden. Das lüfterlose Air Book ist schon klasse. Aus dem Standby sofort da und es verbraucht so gut wie keine Energie im Ruhezustand.

    Gruß Kexterhack

  • Manuel Ich habe das Dune Case Projekt zwei Jahre verfolgt. Diesen Februar entschied ich mich, mir eines zu bestellen, da der "März" als Versanddatum genannt wurde.


    Mittlerweile schreiben wir Juni.


    Auf eine Anfrage in welcher Kalendarwoche es verschickt wird, kam keine Antwort.


    So einen Chef suche/wünsche ich mir. Wann werden Sie fertig. Naja dieses Jahr :-)


    CMMChris: Meine hauptsächlichen Anwendungen sind Audirvana, Steinberg Cubase, YouTube,... alles was ein Hobby Gitarrist so benötigt.


    Reichen mir hier 8GB vollkommen aus? Laut Apple Support sind sowohl beim MacMini M1 als auch beim iMac M1 der RAM verlötet.

  • Laut Apple Support sind sowohl beim MacMini M1 als auch beim iMac M1 der RAM verlötet. >>>> Ein Grund davon die Finger zu lassen. Habe mich über diesen Quatsch nur geärgert bei meinem ersten einzigen und auch letzten echtem Apple MacBook.


    Die Enttäuschung über diesen ersten von mir gekauften Apple Schrott sitzt immer noch tief. Daher kann ich nur staunen über den Hype auf den M1.

  • Apple hat doch gerade erst die Tür aufgemacht in Richtung ARM. Dass die ersten Geräte nicht alle Geschmäcker treffen, dürfte voraussagbar gewesen sein.


    Auf der anderen Seite wäre es nett von Apple etwas transparenter über ihre Produktpolitik zu sein, z.b. Power-Usern zu signalisieren, dass da noch was kommt. Aber Transparenz im Kundensinne ist ja mittlerweile ein Wettbewerbsnachteil geworden.


    Unzufriedenheit mit der Performance lese ich zum ersten mal. Bestätigt mich im Vorhaben, noch ein wenig zu warten mit der M_? Anschaffung...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • anonymous_writer Anders als bei den Intel Kisten hat der verlötete RAM bei den M1 Macs allerdings einen Grund. Der Speicher befindet sich direkt auf dem SoC Package. Das ist einer der Gründe für die gute Performance.


    EdD1024 Apple hat doch die Umstellung des gesamten Mac Line-Ups innerhalb von zwei Jahren angekündigt. Natürlich werden da auch Kisten für Pro User dabei sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mag ja sein, gehe ich auch davon aus. Warum gibt es denn keine offizielle Ansage dazu?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • calabash


    ja dann warten wir halt auf unseren Dune Case Pro mein System läuft ja soweit auch ...


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Davide Kann deine Erfahrungen nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Mit Verlaub und aller Freundlichkeit und wenn ich auch damit den Zorn aller deiner Befürworter auf mich ziehe...

    Da du schon in einem Beitrag diesen Chip zu gute geführt hast und drin Profil Bild spricht für sich( Verständlich ) sehe ihn auch als Zukunftsweisend


    ich bin ich von dem ,, schnellste Mac den wir je gebaut haben,, enttäuscht. ( meine Erfahrung mit über 10 Jahren arbeiten mit Mac Osx) dies muss nicht für dich oder andere eintreffen denke mal das du für deine Aufgaben und deinem gebrauch völlig zu frieden bist.


    Dabei erfreust du sicherlich über die tolle Akku Laufzeit und den ruhigen Einsatz.

    Dennoch jeden Tag damit arbeiten zu müssen im Multimedia Bereich wäre für mich eher eine Tortur.



    Diese liest du auch in vielen anderen Foren national sowie international.

    Aber mal Hand aufs Herz alleine die Anschlüsse des M1 Macbook sind ein disaster.


    - kein EGPU mehr für Pro User ( aber denke mal das sich mit dem nächsten chip durch eigne Gpu power erübrigt.

    - nur ein Externes Display (der schon bei 1 Display signifikant Performance verliert )

    - veraltetes Display eingebaut statt der Zeit entsprechend


    vermute mal das Apple einfach mal die lager von überschüssigen Restbestände verwertet ( z. 8 gb Ram naja ) und den Genie streich folgt mit der nächsten generation. Nur wir braven Apple fans kaufen bekanntlich alles was anfängt mit,,

    Der beste Mac aller Zeiten,, Eigentlich habe mir nach 10 Jahren folgende Tradition eingeführt immer auf das folge Model zu warten

    da wurde ich einfach nach so vielen berichten schwach...


    Bin Halt flüssiges und Geschmeides arbeiten auf dem Mac gewöhnt und der M1 lässt es mich nicht mehr geniessen.


    Der M1 ist und das unbestritten ein genialer Schachzug von Apple hinsichtlich der Architektur und der Umsetzung sowie die CPU pro Watt Leistung das nenne ich mal Effizienz die der Konkurrenz die Augen öffnet ....


    Auch wenn vieles noch über Rosetta läuft bin ich mal gespannt was die Zukunft mit sich bringt.

    Bin guter dinger das wir bald einen MX /M2/ whatever Chip in einen meiner mobilen Workstation wiederfinde werde aber der M1 wird es sicherlich nicht.


    Der M1 hätte sollte eher sein erstes Debüt im MacBook Air wiederfinden sollen und nur da !

    Die Pro mit etwas anderem beglückt statt im MacBook Air einen Kern abzuschalten ....


    Also spreche ich offen aus - Lieber Chris

    Keine Kaufempfehlung für den M1 für : Pro User / User die auf Intel basierte Software noch ihr Brötchen verdienen.


    Wartet getrost auf die neue Generation:


    Das lünschen darf beginnen