MacMini M1 oder weiter in Hackintosh investieren?

  • Heute ist schon Mal der KVM Switch gekommen. Morgen kommt der M1 mit 16GB und 256GB SSD.


    Gibt erstmal Entwarnung: Maus (Razer Viper 8k), Tastatur (GK64) und mein Motu M2 daran, funktioniert bislang ohne Probleme. Hab das einfach mal zwischen meinen jetzigen Rechner und mein MBP 16 geschalten.


    Schon cool sowas.


    Das mit der Viper und den 8000Hz Polling Rate vs. Keyboard scheint nur an meinem anderen Anker USB-Hub ein Problem zu sein. Und hat auch gar nix mit der Viper zu tun. Das Keyboard verträgt sich irgendwie nicht mit dem Hub.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord


    da bin ich mal gespannt für einen Mac Mini M1 Vergleich zu deinem Hackintosh 😄 hoffentlich kommt da mal ein YouTube Video

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • MOTU hat immer noch keine Unterstützung für Silicon.

    Definiere in welchem Bereich...


    Ich hab ein 624 AVB dran das rennt ohne jegliche Probleme...

  • Hab jetzt seit gestern den M1. Mein erster Eindruck ist noch verhalten.


    PL-mässig ist er wirklich top, da kann man wirklich nix sagen. Aber ich hat schon so meine Problemchen.


    Erst mit der Auflösung. Die 5120x1440@120Hz wollte er nicht. Nur 3800 irgendwas mal 1080 auf 60Hz. Obwohl dieselbe Kombo aus dem Adapter (Cable Matters 8k USBC auf DP) + DP-Kabel an meinem MBP 16 ohne Probleme mit der Auflösung läuft.


    Dann nochmal mit einem anderen Kabel probiert, seitdem läuft es auf 5120x1440@120Hz. Aber jetzt hab ich das Problem, dass das Bild zwar stabil ist, er aber alle 2sek links oben den Input also bspw. DisplayPort2" anzeigt. Das nervt schon mega wenn das alle paar Sekunden aufpoppt, auch wenn das Signal an sich stabil bleibt. Kein Flackern o.ä. Am Montag kommt noch ein kürzes DP-Kabel. Damit werd ich es nochmal mit dem Cable Matters 8k USBC auf DP Adapter probieren. Aber das wäre ein No-Go, wenn das so bleibt.


    In Videoschnitt mal so mal so. Hab mir ein Testprojekt angelegt: 5min h264 8-Bit, dann 5min h264 10 Bit 422, dann 5min h265 10 Bit 422. Alles von meiner A7SIII.


    Scrubbing durch die Timeline ist sehr smooth. Mit der 3090 aber immer einen Zacken schneller und noch etwas flüssiger. Aber das ist wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau.


    Dieses Video exportiert der M1 in 8min 17sek. Meine 3090 in 6min 02sek. Soweit so gut.


    Mein anderes Testprojekt aber deutlich schlechter. Besteht nur aus 23min h264 8-Bit. Mein HowTo Update Open Core Video. Zwei Videospuren übereinander. Eine Spur mein Screen Capturing, eine Spur von mir als Bild in Bild.


    Da exportiert meine 3090 in knapp 10min, der M1 in 35min.


    Im Vergleich zu den anderen Setups:

    3090, 9min 50sek

    5700XT per TB3, 21min irgendwas

    W5500 per TB3, 12min 50sek

    5700XT per TB3 am MBP16 ich glaub um die 11min

    und nur MBP16 mit W5300 um die 16min

    M1 MacMini 35min


    Also es scheint, als ob er an sich gut mit h264 und h265 klarkommt, aber sobald das resized, zoomed oder Effekte drüberliegen, dann kommt er doch an seine Grenzen. Zumindest beim Export.


    In Capture One performed er auch sehr gut. Die 61MP Bilder von meiner A7RIV sind sehr smooth zu bearbeiten.


    Das mit dem KVM Switch funktioniert auch einwandfrei.


    Insgesamt hat er mich nicht ganz überzeugt. Ich glaub mein 10900k gepaart mit der W5500 performed besser und da kann ich mir den KVM-Switch sparen.


    Aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert für jeden der einen Alltags-PC haben will, der eigentlich allem gewachsen ist außer Zocken.


    Und das alles bei unter 25W und ohne ein Geräusch von sich zu geben. Und klar, warm wird mein Zimmer auch nicht so wie mit dem 10900k und der 3090. Das ist schon echt beeindruckend.


    Also ich bin der Zukunft sehr aufgeschlossen und tausche meinen Hackintosh gerne ein, aber wohl erst gegen den M1X.


    Aber ein finales Urteil steht noch aus :). Ein bisschen hat er noch :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Danke SchmockLord für den Einwand. Habe mir dann auch mal eine Radeon Pro geholt und werde die 5700 anderweitig verwenden. Bin im Moment sowieso weniger am Hackintosh.


    Jetzt habe ich nur das Problem das die w5500 keine HDMI Ports hat und die Adapter die es da so gibt keine 100hz auf WQHD zaubern? Jemand eine Lösung? Also 75hz sollten es schon sein.

    Gruß Kexterhack

  • Muss sagen subjektiv läuft die W5500 echt geschmeidig und so mit am besten was ich bisher im Hacki drin hatte: RX570, RX580, RX5600XT, RX5700 und nun die W5500


    Hab den Rankie Adapter genommen - DP zu HDMI, da der auch bis 4K 60Hz kann im Gegensatz zu anderen Dongles und so läuft der Hacki auch via HDMI auf 75Hz unter WQHD.

    Gruß Kexterhack

  • SchmockLord Dass der M1 unter diversen Problemen mit der GPU und dem Ansteuern von manchen Displays leidet ist ja schon ein alter Hut. Das ging ja auch schon mehrfach durch die Presse. Apple hat mal in einem Update nen Fix versprochen, was aber nicht vollumfänglich eingehalten wurde. Bug Reports werden leider wie gewohnt konsequent ignoriert. Apple kann einfach keine Grafiktreiber. Zu AMD / Nvidia / Intel Zeiten konnte man es ja noch auf das Drittanbieter Produkt schieben. Mit Apple Silicon ändert sich daran anscheinend aber nichts, von daher scheint es also echt nur blanke Unfähigkeit zu sein.


    Was den Videoschnitt betrifft: Mit Final Cut habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Auch bei stark bearbeiteten Projekten exportiert der M1 in meinem MBP in einem Bruchteil der Zeit welche mein Hack benötigt hätte. Läuft dann aber gerne auch mal am Anschlag mit Lüfter auf Full Speed.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kexterhack

    Was sagst du zur Performance der w5500 im Vergleich zur RX 580 und 5600XT? Die legen ja aktuell in einem ähnlichen Preisbereich von ca 400€.

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • SW-HackPro Die w5500 fühlt sich wie gesagt etwas smoother an. Von der Leistung auf dem Papier liegt sie zwischen beiden aber nah an der rx580. Die 5600xt ist theoretisch nochmal ne gute spur stärker. Nur wird das nicht ausgereizt, sodass ich nichts vermisse bisher. Hab sie noch nicht viel verwendet. Aber kommt auch immer auf den workload an.


    Die w5500 ist zudem super klein/dünn. Sie liegt unter der rtx3080 die nun dadurch nochmal 7-8Grad kühler läuft unter last mit UV (50C-60Cer Bereich).

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris Ja, ich habs auch nochmal mit einem anderen kürzeren 1m DP-Kabel und meinem Cable Matters Adapter probiert, damit kam gar kein Bild. Und wie gesagt, mit dem anderen Kabel hab ich Bild auch 5120x1440@120Hz, aber der zeigt im Sekundentakt den Input an.


    Ja und insgesamt hat sich der M1 nicht schneller angefühlt als mein Hacki. Hab auch 2 Videoschnittprojekte im direkten Vergleich getestet. Auch das Scrubbing durch die Timeline ist mit der W5500 noch ein bisschen smoother, die 3090 noch etwas smoother und zackiger.


    Es reicht definitiv aus um 900 EUR zu rechtfertigen, keine Frage. Aber ich hab durch den M1 keine wirkliche Verbesserung (außer Geräuschkulisse und Stromverbrauch und echter Mac), dafür aber das Problem mit dem Monitor und das ich noch einen KVM Switch brauche und den auch noch umlegen muss. Deswegen hab ich mich doch gegen einen Switch entschieden und bleib erstmal beim Hacki. Beim M1X dann vielleicht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • DavinciResolve. Hab zwei Projekte jeweils unter macOS und Windows getestet. Jeweils auf der internen SSD. Und dieselbe DaVinci Resolve Version.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich glaube CMMChris sprach von FinalCut. Ich denke das macht einen gewaltigen Unterschied im Bezug auf Performance am M1. Dennoch ein Argument, da BMD ja ebenfalls "nativen" Support bietet, was natürlich nicht automatisch eine makellose Performance bedeutet..

  • Ja definitiv. An sich fand ich den M1 ja auch ganz geil. Tat mir schon leid ihn wieder zurück zu geben. Aber das mit dem Monitor ging einfach nicht. Und es gibt auch Youtube Videos dazu, wo Leute mit 49 Ultrawides und meinem Monitor genau dieselben Probleme haben. Und ich hab auch gemerkt, hin und wieder erkennt er beim starten den Monitor gar nicht. Da hat auch kein Ein- Ausstecken des USBC auf DP geholfen. Da musste dann erstmal wieder ein HDMI dran und dann gings erst wieder. Sowas geht auf Dauer gar nicht. Mich nervt schon wenn ich am Hacki zwischen macOS und Windows immer die DP-Eingänge am Monitor verstellen muss.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • es kommt wenn man verschiedene tests sieht und eigene erfahrungen sammelt auf den workload an und was man bearbeitet ob der m1 reicht oder nicht.


    Im vielen dingen ist er top, diese performance bekam man vor monaten nur sehr teuer bezahlt.


    Je nachdem kann es aber hier und da an grafikpower mangeln wo dann ein hackintosh vorteile hat.


    Ich befürchte aber die niedrigen preise des m1 in relation werden nicht anhalten. Sobald dieser großer beliebtheit erfährt, werden preise auch wieder steigen mit m1x etc. Quasi macht apple zzt. den M1 flächendeckend groß zur einführung und durchsetzung mit einem guten preislichen gesamtpaket, was eigentlich nicht apple-like ist.

    Gruß Kexterhack

  • An sich fand ich den M1 ja auch ganz geil. Tat mir schon leid ihn wieder zurück zu geben....

    I have the same. I bought a Mac mini M1 in a 16GB RAM + 512GB SSD configuration.

    Now I read and I see that the PC writes an awful lot of data to the disk.

    In a week of use, it wrote me over 800 GB of data. I don't know if the Mac will last at least 4 years ??

    And that's why I probably decided to return it. :think:

  • Seriously? You worry about 800GBW? That‘s absolutely normal for a freshly set-up machine. If you were affected by the SSD trashing issue you would see several TBW already. Don‘t worry and enjoy your M1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kexterhack  SchmockLord

    So... hab jetzt auch eine W5500 in der Kiste :)


    Hab die iGPU auf compute only gemünzt und boot-arg angepasst. Die Timeline bei FCPX ist nun spürbar smoother und nun nur noch durch die 60hz des Monitors limitiert. Jedoch bei rendern in hevc musste ich feststellen das die W5500 so gut wie nicht ausgelastet wird (5-10%). Bei Timeline scrubbing jedoch schon. Ist sie evtl. mit FCPX nicht richtig kompatibel? Oder liegt’s am smbiosis 20.2 und ich sollte mal iMac Pro Variante testen? Wie schaut’s bei euch aus?

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---