Ganz kuriose Frage: Faxen auf Hackintosh

  • Moin.


    Mein oller Canon-Drucker will plötzlich nach 10 Jahren nicht mehr faxen, scannen, geschweige denn drucken, wenn ich ihm nicht eine 50€ teure Farbepatrone (hab ich eh nie benutzt) spendiere. Dieses hinterhältige Verhalten ist mir völlig neu, aber da der Drucker hauptsächlich für's Faxen benutzt wurde, hab ich eh keinen Bock auf ihn.


    Zwar habe ich noch ein obergeiles G4 PowerBook, aber dessen Modem versteht sich offenbar nicht mehr so ganz mit modernen Faxprotokollen, so dass es faktisch unbrauchbar ist.


    Nun zu den Fragen:

    1. gibt es womöglich eine Lösung für halbwegs moderne Hackis (eine Faxkarte für meinen Desktop lässt sich sicher irgendwie auftreiben)?

    2. funktionieren womöglich noch alte Faxtreiber auf Mojave?

    3. vllt sogar eine Emulationsmöglichkeit von OS9 oder G4-OSX?

    4. oder weiß jemand, wie/ob man ein PDF vom Hacki via Drucker-Modem verschicken könnte?


    Danke für nützliche Tipps.

  • Bevor du ganz viel basteln willst, die aktuelleren Fritzboxen können auch Faxe empfangen und als PDF weiterleiten. Da die ja in DE und co nicht so selten sind, vielleicht hast du ja schon eine in Verwendung?

  • Nö, hab leider keine FritzBox.

    Und empfangen ist egal - ich brauch nur Senden.

  • Faxbot könnte dein Freund sein. Allerdings wir da wohl ein Router mit TK gebraucht. Da bin ich mir nicht sicher.

    Der braucht eine FB, sorry.


    schau mal hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hattest du nicht einen recht sparsamen dsl-anschluss? 50.000 oder drunter? dann hast du jetzt eine fritzbox... nicht die neueste (73xx), aber fritz und box. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 50MBit? Lllllllllol .... Wohn ich im modernen Kiez? Ich hab grad mal 25% davon.

  • siehste. dann passt ja die fritzbox perfekt. hat fritz.os 712 drauf. aber ob man damit jetzt faxen kann, weiss ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich meine FB kann schon lange faxen machen, und mit Faxbot gibts Sendeprotokolle und History

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nee, ich glaub das war 7.12. die ist aber auch schon einen moment ausser betrieb.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Fritz!Boxen können schon seit sehr, sehr, sehr langer Zeit Faxen machen. Das habe ich schon bei meiner alten Fritz!Box 7270 vor über 10 Jahren genutzt. :) Es gibt allerdings immer mal wieder Probleme mit einzelnen VoIP-Anbietern und bestimmten Geräten (z.B. Fritz!Box 7390). Über analog bzw. ISDN geht Fax eigentlich immer sehr zuverlässig. Aber das gibt es ja heute praktisch nicht mehr. :|

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Es gibt im Internet auch Faxdienste. Mit meiner Fritzbox 7360 habe ich auch schon gefaxt.

    Es ist nur doof, wenn man nur eine Telefonnummer hat. Um mal schnell ein Fax zu senden
    geht das ganz gut. Für eine dauerhafte Einrichtung würde ich aber eine zweite Telefonnummer
    beantragen.

  • Heißt das, die eigene Nummer wird immer mitgesendet?

    Bei meinem Drucker konnte ich die immer unterdrücken.

  • Über analog bzw. ISDN geht Fax eigentlich immer sehr zuverlässig. Aber das gibt es ja heute praktisch nicht mehr. :|

    Wenn du wüsstest... in Arztpraxen, Apotheken und Pflegeeinrichtungen ist das Fax immer noch der absolute Goldstandard. Wenn man da jemanden auf eMail anspricht, wird man schief angeguckt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • DerSchwarzeLoewe Ich meine die Fax-Umleitung beim Empfang. Hat bei mir nicht so richtig funktioniert.

    Eine zweite Rufnummer für Fax ist da wesentlich angenehmer bei der Handhabung.

    Habe mich auch nie so richtig gekümmert. Habe in meinem Leben bisher zwei Faxe versendet.

    Da lohnt der ganze Aufwand nicht. Früher hat man immer viel Wert auf Faxe gelegt bei unterschriebenen Dokumenten.

    Heute unterschreibe ich, scanne das Dokument als PDF-Datei und verschicke es als eMail.


    Jono unser Familien-Hausarzt ist auch nicht per eMail erreichbar. Meine Frau und ich haben ihn schon so oft darauf angesprochen. Wenn ich meine Termine zur Untersuchung in der Medizinischen Hochschule in Hannover mache, dann läuft das nur noch über eMail. Ich setze mich doch nicht den ganzen Tag ans Telefon, um einmal durchzukommen. Per eMail ist das eine Sache von einer Viertelstunde.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Heißt das, die eigene Nummer wird immer mitgesendet?

    Bei meinem Drucker konnte ich die immer unterdrücken.

    es wird die Nummer gesendet, die du in den Einstellungen der Fritzbox angibst

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DerSchwarzeLoewe

    Hier...

    https://avm.de/ratgeber/faxe-versenden-und-empfangen/


    Fala du dann deine fritzbox bekommst 😉


    Ich bin bei der Telekom habe 3 Telefonnummern und nutze eine davon für den Fax Versand klappt super Wenns einmal richtig eingerichtet ist 👍


    Fritz OS 7.21 reicht da völlig aus um paar Jahre Ruhe zu haben 😂

  • schnelle recherche sagt, dass beide in frage kommenden fritzboxen faxen können, allerdings brauchts eine extra telefonnummer dafür, die dann fürs faxen eingerichtet werden muss.

    hast du in deinem vertrag mehrere nummern DerSchwarzeLoewe ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Faxen mit Fritzbox funktioniert 1A. Auch das empfangen von Fax und Weiterleitung an eine Mail-Adresse.

  • Oder zur Not löscht mann zb das DECT Telefon kurz aus der fritzbox, und richtet die Haupt Telefonnummer kurzerhand als Fax Nummer ein!


    Wenns ein ganz wichtiges Fax ist, das schnell ankommen muss.

    Hinterher alles wieder rückgängig machen fertig!


    Ist aber nur eine Not Lösung, auf kurz oder lang muss zwingend eine 2 Telefonnummer her.