Clover 5122 Auto-Bootreihenfolge nach Bios update ist Schrott

  • Hi Leute,


    mein Hakingtosh läuft seit Monaten zuverlässig und stabil.

    Ich nutze Clover 5122 und habe Catlina 10.15.7 drauf.


    Gestern hatte ich gesehen dass es für mein Computer Motherboard ein Bios Update gibt. Diese habe ich eingespielt. Seitdem hat sich nach dem BIOS boot das Problem, dass die Standardeinstellung zum Booten in Clover von "Boot MacOS from MacOS" auf "Recovery" gesetzt ist.

    Das ist super blöd, weil ich ein Apple wireless Keyboard nutze, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht verbunden wird und ich die Setting nicht umsetzen kann. (Zumal ich dann beim Einschalten auch jedesmal erst eine Taste drücken müsste.)


    gibt es eine Möglichkeit das wieder auf autoboot: "MacOS from MacOS" zu setzen?


  • In Clover Configurator unter "Default Boot Volume" > Last booted Volume auswählen


    Und unter GUI in "Hide Volume" > Recovery eintragen. Sie wird dann ausgeblendet. Und dann kann ja nichts anderes automatisch ausgewählt sein als die macOS Partition.

  • Moin,

    Ich habe Accu so verstanden, daß er nur die Wireless-Tastatur hat und im Boot-Menue nix einstellen kann.

    Hast du nach dem BIOS-Update alle für den Hackintosh notwendigen Einstellungen gemacht? Booteinträge im BIOS eingestellt usw. Ansonsten sich mal eine USB-Tastatur ausleihen (sollte man eigentlich immer Im Schrank haben) und und die oben angegebenen Einträge vornehmen.


    Viel Glück

  • hi,


    nein das passt schon. 5T33Z0 hat mein Problem schon richtig erkannt. Ich will genau eben keine extra Tastatur anschließen müssen. (So mache ich es aktuell nämlich). Ja die jeweiligen BIOS settings habe ich nach dem Upgrade der FW wieder neu eingestellt.

    Noch eine Frage, da ich mit dem Clover Configurator nicht ganz so firm bin.


    Ich vermute ich muss zu allererst das EFI mounten und dann die config.plist Laden?

    das habe ich einmal getan - da ist aber schon last booted volume gesetzt. Auch beim Ausblenden finde ich nicht die Recovery.


    In Clover Configurator unter "Default Boot Volume" > Last booted Volume auswählen


    Und unter GUI in "Hide Volume" > Recovery eintragen. Sie wird dann ausgeblendet. Und dann kann ja nichts anderes automatisch ausgewählt sein als die macOS Partition.

  • Die steht da auch nicht automatisch. Da wo Du Windows und BOOTX64.EFI stehen hast, kannst Du es einfach händisch dazu eintragen. Der BOOTX64-Eintrag kann da übrigens inzwischen raus..


    :hackintosh:

  • EFI mounten

    config.plist öffnen

    Unter "Hide Volume" auf "+" klicken und einfach "Recovery" reinschreiben in die neue Zeile.

  • habs geändert und Recovery eingetragen. Der Eintrag ist jetzt in der Tat beim Reboot weg ABER: jetzt steht nur noch Boot MacOS from MacOS da aber es wird nicht automatisch gewählt. Ich muss nach wie vor mit einem USB Keyboard arbeiten und ENTER drücken so dass der Rechner bootet. Vor meinem BIOS FW Flash war die Auswahl mit einem 2s Timer verknüpft. Wenn man nix für 2s gewählt hat wurde es automatisch angewählt und der rechner vor hoch.

  • Hast Du die Änderung der Config.PListe vielleicht nicht gespeichert? Da ist die EFI manchmal etwas störrisch..


    :hackintosh:

  • Vielleicht vergessen, im Bios die Unterstützung für Legacy USB zu aktivieren? Vorausgesetzt die Tastatur geht über USB-Dongle.

  • Accu Du hast doch da eigentlich einen 3 Sekunden Timer aktiviert. Nach der Zeit sollte er eigentlich automatisch booten – ohne Eingabe.V ielleicht den Haken bei "Debug" rausnehmen?

  • Hat leider alles nix gebracht. Der Haken bei "Debug" ist raus. USB Legacy Support ist ON.


    Ich schalte den Rechner ein und das Clover Menü mit einem Eintrag "boot macos from macos" kommt. Allerdings kein Countdown, der den Eintrag automatisch startet. D.h. ich muss jetzt jedesmal das USB Keyboard anhängen und ENTER drücken dass es weiter geht.

  • NVRAM Reset mal gemacht?


    Der Timer funktionert meistens nicht, wenn irgendwelche Resourcen nicht gefunden werden.

    • Haken bei Legacy rausnehmen
    • Theme nicht random sondern irgendwas fixes. clovy oder was du halt hast an themes
    • Haken bei KbdPrevLang setzen

    Wenn es dann noch nicht funktioniert, die macOS Disk als Custom Entry hinzufügen, den Eintrag bearbeiten und das richtige Volume, Type und Volume Txpe zuweisen.


    Am besten vorher EFI auf FAT32 formatierten Stick kopieren und damit experimentieren. Weil bei nem falschen EIntrag startet der Rechner sonst nicht.

  • Haken bei Legacy rausnehmen -> Gemacht
    Theme nicht random sondern irgendwas fixes. clovy oder was du halt hast an themes --> gemacht habs auf embedded dark gestellt
    Haken bei KbdPrevLang setzen --> gemacht

    Hat leider immer noch nix gebracht. Der Eintrag ist da aber leider kein Countdown und ich muss nach wie vor manuell Enter drücken.


    Die andere Option wäre noch das letzte Ergänzungsupdate zu Catalina einzuspielen (

    macOS Catalina 10.15.7 Supplemental Update 10.15.7), wo ich bisher noch zögerlich war, weil nicht weiß ob das zu Problemen führt mit dem akutellen Bootloader (Clover 5122) den ich nutze. Und ich habe wenig Lust mir das ganze System zu zerschießen, nachdem es jetzt so fluffig läuft.

  • Würde einfach testweise mal mit meinem Clover Update Guide auf 5131 auf nem Bootstick testen und gucken, ob's damit funzt. Dann Biste auch gleich up to date für neuere macOS Relaases.

  • Accu

    Nimm mal bei "Default Boot Volume" den Eintrag "LastBootedVolume" raus und trage manuell den Namen deiner Festplatte ein, also wahrscheinlich "macOS".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • klappt jetzt - wobei ich nicht weiß woran es lag. Ich habe zzl. auch mal den Countdown Timer auf -1 gesetzt. Damit ging es nciht. Dann macOS eingetragen und countdown von -1 auf 3 zurück gesetzt. Seitdem geht es jetzt. Danke für eure hilfe.

  • klappt jetzt - wobei ich nicht weiß woran es lag.

    Na daran:

    macOS eingetragen

    Clover muss einen "Standardeintrag" finden für den automatischen Start. Offenbar keiner gesetzt in NVRAM, oder NVRAM fehlerhaft. Mit dem händischen Eintrag wurde dies behoben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 1000 Dank für die Hilfe