Prozessor dauerhaft auf max - lauter Lüfter

  • Hallo ich habe einen neuen Dienstlaptop erhalten, den ich auch privat nutzen darf.


    Also gleich mal getestet ob macOS läuft. Catalina ging mit Alxxx Clover Ordner super schnell. Bekomme damit und den Anpassungen für Big Sur selbiges noch nicht zum laufen, aber da wollte ich mich dann eh mal mit OC auseinandersetzen.


    Nun mir ist aufgefallen, dass der Lüfter sehr laut ist. Ein Blick in IPG zeigte schnell, dass der Prozessor wohl bereits bei der kleinsten Anforderung sofort auf max. springt und dementsprechend die Lüfter laut werden. Unter Windows ist er angenehm leise!


    Das Notebook ist ein

    Terra Mobile 1550 (1220633)

    • CPU: Intel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz
    • 8GB Ram
    • WIFI gegen DW1560 getauscht
    • macOS läuft auf einer eigenen SSD von Sandisk


    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Ich hänge mal den Clover Ordner an.


    Als ich hier getippt habe ist er übrigens wieder schön leise geworden. Das Handybild zeigt bei vermeintlich keiner Last der Screenshot jetzt den Wert beim Tippen.


    Danke schon mal :)




  • SMBIOS scheint ja in Ordnung zu sein. Gut möglich, dass bei der Ersteinrichtung Dienste, wie z.B die Spotlight Indizierung die CPU ein Wenig gefordert haben. Der Frequenzverlauf laut Screenshot scheint ja in Ordnung zu sein.


    Ansonsten: Mit CPUFriend Powermanagment anpassen, eventuell mit Voltageshift Undervolting betreiben (wird aber denke ich nicht mehr funktionieren), Lüfterkurve anpassen (falls im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten bestehen könntest du es mit MacFancontrol versuchen).

  • Du kannst das Powermanagement theoretisch beliebig gut anpassen. Wenn du mehr Arbeit in das Ganze stecken willst, oder es anders nicht funktioniert, schau mal hier vorbei: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • burzlbaum


    Ob das x86PlatformPlugin richtig geladen wurde kannst du leicht mittels IORegistryExplorer überprüfen. plugin-type sollte auf 0x1 stehen.



    Die P-States lassen sich auch leicht überprüfen.



    In meinem Fall (i7-9700, LFM=800MHz, Max. Boost 4700MHz) ergeben sich 40 P-States beginnend bei P-State 0 (0x0) bis 39 (0x27)


    Umrechnung von Hex in Dez ergibt:


    P-State 0: 0x0=0, 0x125c=4700

    P-State 39: 0x27=39, 0x320=800

  • Oder im Terminal sysctl machdep.xcpm.mode eigeben. Bei Ausgaben "1" ist es geladen, bei "0" nicht

  • Also es stand bereits auf 1.


    Habe jetzt mal in der config im DSDT Bereich die Änderungen vorgenommen wie von 5T33Z0 auf dem Bild beschrieben und damit scheint es jetzt gerade deutlich ruhiger zu sein! Die Lüfter sind beim Start kurz etwas lauter gewesen und beim normalen Nutzen, wie ich das vorher auch gemacht habe sind die Lüfter zwar dauerhaft hörbar aber sehr moderat!


    Vielen Dank euch allen!Mit dem Ergebnis komme ich gut klar. Dann muss ich mich jetzt wohl mal demnächst mit OpenCore auseinandersetzen. Clover und Big Sur hat hier wie gesagt noch nicht gewollt. Das war auf meinem alten Desktop ein bisschen einfacher.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015