ASM1142 USB-Karte funktioniert nicht in macOS Big Sur jedoch im OpenCore-Auswahlmenü

  • Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:


    Meine ASM1142 USB-Karte funktioniert nicht in macOS Big Sur aber im OpenCore Boot-Menü.


    Die Karte funktionierte in Big Sur (und den Vorgängern) bis ich sie in einen anderen PCE-E Slot gesteckt habe.


    Seitdem wird sie zwar im Systembericht als USB 3.1 Bus angezeigt. Angeschlossene Geräte funktionieren aber nicht.


    Im OpenCore Boot-Menü, also dort, wo man die Festplatte auswählen kann, von der man booten möchte, funktioniert eine an die USB-Ports der Karte angeschlossen Tastatur - und sogar ein über die mit einem an die USB-Ports der ASM1142-Karte angeschlossen Bluetooth-Adapter verbundenes Apple Wireless Keyboard.


    Sobald macOS Big Sur gestartet ist, funktionieren an die Karte angeschlossene Geräte nicht mehr. Im Systembericht ist zwar der USB 3.1 Bus sichtbar, an den Bus angeschlossene Geräte jedoch nicht.


    Was kann ich tun, damit die Karte auch wieder in Big Sur geht?

  • Kann es vielleicht sein das sich durch die Umsteckaktion die USB Portmap geändert hat und die Ports jetzt dem Portlimit zum Opfer fallen? Nutzt Du einen selbsterstellten USBKext? Hast Du in der OpenCore Config den Portlimit Patch aktiv oder nicht?

  • Ich habe von dem USB Ports Limit gelesen und immer gehofft. nie von den Problemen betroffen zu sein, weil es echt anstrengend zu sein scheint.

    Ich habe ja durch die Aktion (übrigens habe ich meine Grafikkarte vom x8 auf den x16 PCI-E umgesteckt, weswegen die USB-Karte an einen anderen Slot musste) ja nicht mehr USB-Anschlüsse als vorher…


    Ich verwende keine selbst erstellt USB-Kext und höre zum ersten Mal vom Port Limit Patch. Was würdest du mir empfehlen zu tun?

  • Wenn Du OpenCore als Bootloader nutzt schau mal in Deine config.plist unter Kernel -> Quirks dort gibt es den Quirk XhciPortLimit den kannst Du testweise mal auf true setzen und mal gucken ob dann die USB Ports wieder zur Verfügung stehen.

  • griven Da die Ports ja überall außer in macOS funktionieren, gehe ich mal stark davon aus, dass ich ein 'Opfer' des Port Limits bin. Kann es aber erst heute Abend testen.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist XhciPortLimit auf true keine geeignete Dauerlösung.

    Kannst du mir ein bisschen die Angst vor der 'großen Lösung' nehmen? Alles was es so über Hackintosh und USB Port Limit im Internet gibt, konnte ich null nachvollziehen. Welche Anleitung (am besten auf Deutsch) kannst du empfehlen? Oder kannst du mich sogar dabei unterstützen?

  • So habe ich es gemacht: https://dortania.github.io/Ope…el.html#Intel-usb-mapping

    Ist nicht sehr schwierig, aber eine englische Anleitung..

  • Wenn die Rede von einer PCIe Karte ist dann hat es mit Port Limits nix zu tun, da die Karte selber eignen Controller hat und betrifft nicht XHCI Controller und ich glaube nichts, dass die karte mehr als 15 Ports hat :think:

  • Bob_1


    Dann frage ich mich aber, woran es sonst liegen könnte.

    Die Karte funktioniert ja im BIOS und in der OpenCore Boot-Auswahl und hat auch bis vorgestern in macOS Bis Sur funktioniert. Bis ich sie in einen anderen PCE-E Steckplatz gesteckt habe.


    Kann sich das jemand erklären?

  • Bob_1


    Meinst du mit IOReg den USB-Gerätebaum unter Systembericht ... ?


    Da wird, wenn die Karte gesteckt ist, ein zusätzlicher USB3.1 Hub angezeigt, aber angeschlossene Geräte werden nicht erkannt



    @theCurseOfHackintosh


    Dort werden, wenn ich es richtig verstehe, drei verschiedene Methoden vorgestellt. Hast du dich dann für Port Limit Patch, USBInjectAll oder Injector Kext entschieden?

  • So wird die Karte in den Systeminformationen angezeigt.





    @griven


    in meiner config.plist ist schon die ganze Zeit


    <key>XhciPortLimit</key>

    <true/>

  • Torpor
    Du bist kein Opfer des PortLimits. Das hat damit nichts zu tun. Ports sind unter macOS limitiert auf „0x0F“, also 15 Ports maximal - JE CONTROLLER. Entweder gibt es keinen passenden Treiber für diesen Controller in macOS, oder es gibt einen der auch passen könnte, aber derzeit noch nichts weiß von deinem Controller. Im zweiten Fall würde eine Beschreibung via SSDT genügen, im ersten Fall ein Wechsel auf eine alternative Karte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Versuch doch mal den ASM2142 zum laden zu bewegen... Vielleicht passt das...

  • Torpor
    Du bist kein Opfer des PortLimits. Das hat damit nichts zu tun. Ports sind unter macOS limitiert auf „0x0F“, also 15 Ports maximal - JE CONTROLLER. Entweder gibt es keinen passenden Treiber für diesen Controller in macOS, oder es gibt einen der auch passen könnte, aber derzeit noch nichts weiß von deinem Controller. Im zweiten Fall würde eine Beschreibung via SSDT genügen, im ersten Fall ein Wechsel auf eine alternative Karte.

    Die Karte läuft also prinzipiell in macOS out of the box. Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, lief die Karte, bevor ich sie in einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt habe.


    @Bob_1

    hier ist meine IORegistry: IORegistry.zip


    Hier wird USB 3.1 aber angezeigt:


  • Mach doch einen Versuch mit einem Eintrag in den DeviceProperties in der config.plist. Den Pfad kannst du mit dem Hackintool auslesen. Seitdem hier keine Probleme mehr.


  • Wie geht das genau? Gibt es da eine Anleitung?

  • Lade dir die App Hackintool. Oben in der Leiste ist der Reiter "PCIe". In der Liste suchst du deinen ASM1142-Controller. Dort kopierst du den Device-Path und machst in der config.plist unter DeviceProperties einen Eintrag (s.o.).

  • Wo kann ich das runterladen? Finde nur Release von 2018...

  • Suche über google: Erster Eintrag GitHub ...headkaze/hackintool. Version 3.5.3 ist die aktuelle