Hilfe bei EFI (Big Sur Installation)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mit der Hilfe von anonymous_writer erfolgreich meinen Clover geupdatet. Wenn ich nun das Big Sur Update (auf einem extra erstellen Volume im APFS Container) starte erscheint die Fehlermeldung "Unable to validate Dell SMM Signature, not loading SMMSensors".


    Aktuell habe ich noch FakeSMC drin, habe aber schon den Tipp bekommen auf VirtualSMC umzusteigen, nun weiß ich nicht was alles dazugehört und wie und wo ich die Sensoren einfüge?

    Nach dem ich VirtualSMC.efi und VirtualSMC.kext eingefügt habe konnte ich die Big Sur Installation kurz starten (Apple Logo und Ladebalken), aber danach startet der PC neu und fängt von vorne an.

    Vielleicht kann mal jemand einen Blick auf meine EFI werfen und mir weiterhelfen :)

    Dateien

    • EFI.7z

      (10,84 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste das mal

  • Leider nur teilweise erfolgreich.. Catalina startet schon mal ganz normal damit!

    Aber die Big Sur Installation beginnt (Apple Logo und Ladebalken), dann startet der Rechner neu und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem _ (oben links in der Ecke).

  • Teste mal , du brauchst für Big Sur die Quirks :)

  • Starte mal im Modus verbose

  • Verbose Modus ist aktiviert.. sieht man auch vorher bevor das Apple Logo kommt, aber es läuft so schnell durch, dass ich nicht sehen kann ob irgendwelche Fehler auftreten :/

  • Wenn möglich und vorhanden, dann mit einer vernünftigen Kamera den Start filmen.

  • die Rede hier von den Hardware in deinem Profil oder was anderes?

    Würdest du bitte deine EFI in Post#1 als zip Datei hochladen und nicht 7z !

    eikee97

  • Hardware aus dem Profil stimmt!


    Hier noch das Video vom Boot. Durch das Komprimieren ist die Qualität leider miserabel.. gibt es eine andere Möglichkeit Videos hochzuladen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,4 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boot.zip

      (8,39 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von eikee97 ()

  • Hier habe deine Clover EFI zu openCore EFI umgesetzt...!

    Sichere erst deine Clover EFI auf einem USB-stick und teste zuerst, dass du damit booten kannst oder anderes rum teste OC-EFI aus ein USB-Stick, wenn du erfolgreich startest dann wechselt du die EFI

    Aber du musst alle Clover-Kram nach dieser Anleitung "Cleaning the Clover Junk in macOS" löschen.

    https://github.com/dortania/Op…/master/clover-conversion

    Und NVRAm reset nicht vergessen.


    Viel Glück

  • Hab's eben mal getestet..hab die opencore EFI auf einen USB-Stick gezogen. Catalina startet mit der openCore EFI wunderbar, die Big Sur Installation macht die gleichen Probleme, immer wieder Boot Loop :/

    Muss ich das Cleaning vom Clover Junk schon vor der Installation machen?


    Hab eben gesehen, dass ich Catalina jetzt nicht mehr ohne USB-Stick starten kann, obwohl ich openCore nur auf den Stick gezogen habe.. Das BIOS bzw. UEFI zeigt mir meine Catalina-Platte auch gar nicht mehr an. Wenn ich den USB-Stick drin habe kann ich normal starten

  • das ist schon mal gut, wenn du Catalina von OC startet dann kannst du alle Clover-Kram löschen und NVRAM reset aus OC EFI machen

    Sowieso hast du jetzt OC EFI, die schon dein System startet :top:

  • Okay 👍🏽 Das Problem ist wie erwähnt, dass ich ohne USB-Stick nicht mehr booten kann..hab die opencore EFI jetzt auf die Mac-Platte gezogen, aber das BIOS/UEFI zeigt sie mir nicht mehr an🤔

  • versuche mal iMacPro1,1 mit der EFI


    Gültigkeit der SN ist nicht geprüft!

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das passiert schon mal, den Rechner komplett herunterfahren und aus dem Strom nehmen dann Powerknopf für ca. 1min drücken, dann wieder starten.

    Wenn das nicht hilft einfach BIOS zurücksetzen.

  • versuche mal iMacPro1,1 mit der EFI


    Gültigkeit der SN ist nicht geprüft!

    Hab ich probiert, immer noch dasselbe Problem.. Catalina startet, die Big Sur Installation im Boot Loop.

  • Daran gedacht vom Preboot Volumen BigSur zu staten?

  • Wichtig ist das du im Verbose Mode startest und dann hier die Fehlermeldung als Bild postest.


    Mit einem Bild wie in Post 5 kann man nicht viel anfangen.