Installation von Big Sur mit Open Core klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin im Moment ein bisschen raus in Sachen Neuinstallation. Bevor ich aber mit der Installation von Big Sur beginne, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was muss man beachten für die Neuinstallation? Im Moment nutze ich noch Clover und bin damit auch recht zufrieden.

    Gibt es irgendwo schon ein Tutorial für die Installation?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und bin gespannt auf eure wertvollen Tipps!

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Na dann schau dich mal im WIKI und im Forum um. Jede Menge Informationen. Ich bin mit Clover nicht auf dem neusten Stand, clean Installation von BS 11.x geht n.m.K. nur mit OC. Eben nur aus der Erinnerung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi!


    Also ich bin seit Oktober 2019 hier aktiv und habe es nach einigen Anfangsschwierigkeiten erst im November 2019 geschafft, auf meinem Fujitsu LIFEBOOK U747 (Laptop) zunächst Mojave und anschließend Catalina zu installieren und vernünftig mit allen Features nutzen zu können.

    Ich bin den Anleitungen hier im Forum und dem Wiki gefolgt und hatte anfangs auch den Clover-Bootloader.


    Das System lief wunderbar bis Catalina 10.15.6, aber sämtliche Versuche, auf höhere Versionen (also 10.15.7 oder Big Sur 11.0/1) zu aktualisieren oder Clover entsprechend zu modifizieren bzw. zum Hybrid-Bootloader zu machen, sind kläglich gescheitert.


    Aus diesem Grund hatte ich mir für den Weihnachtsurlaub das Ziel gesetzt, ohne macOS-Neuinstallation auf den OpenCore-Bootloader umzusatteln und dann erneut das Aktualisieren zu versuchen.

    Insgesamt hat mich das sicher so rund 2 Tage Zeit gekostet (musste mich in Alles einlesen und mit den Eigenheiten meines Laptops auseinandersetzen), aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich gelohnt hat.

    Seitdem ich den korrekt konfigurierten und mit den richtigen Kexten ausgestatteten OpenCore (0.64) und nicht mehr Clover verwende, funktionieren sämtliche Updates ohne jegliche Probleme. Der Update-Vorgang selbst läuft nicht anders ab, als wie bei meinem richtigen iMac.


    Ich kann Dir deshalb nur raten, die Zeit (und mit ziemlicher Sicherheit auch Einiges an Blut, Schweiß, Tränen und Wutausbrüchen) zu investieren und zuerst OpenCore bei Dir zum Laufen zu bringen und anschließend das Update auf Big Sur durchzuführen.

    Erstelle aber unbedingt vorher erstens ein Backup Deiner kompletten Clover-EFI (am besten auf bootfähigen USB-Stick) und zweitens eine komplette Sicherung Deiner Festplatte/SSD (ich nehme hierfür CloneZilla), damit Du im Notfall ein lauffähiges System wiederherstellen kannst.


    Wenn Deine OpenCore-EFI korrekt konfiguriert ist und stabil läuft, klappt natürlich auch eine Neuinstallation statt Update problemlos.


    Zur Erstellung der OpenCore-EFI und der Auswahl der richtigen Kexte und Konfiguration der config.plist habe ich mich weitestgehend an den kongenialen Guide von Dortania gehalten.


    Gruß, DotWin!

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von DotWin ()

  • Clover kann BS 11.x einwandfrei booten, mindestens ab 5125, die ich auf dem macBookPro13,1 ( T460) auf einem Notfallstick laufen habe. Ob die Installation oder Udate auf CT klappt, kann ich mangels Erfahrungen nicht bestätigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt über die Feiertage gar nicht am PC, durch Corona war alles ein bisschen anders als sonst. Deshalb melde ich mich auch so spät.

    Habt erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich mal jetzt ans Werk machen und mein Glück probieren. Ich werde versuchen mich in OpenCore einzulesen, da mir das doch die sichere Methode zu sein scheint. :nowin:

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hallo,

    wenn ich mein System auf eine neue OS bringen will, nehme ich immer die gut laufende HD raus und baue eine andere ein. (sicher ist sicher) jetzt kann nichts passieren und wenn nichts mehr geht hab ich immer noch mein „altes System“.

    Festplatten kosten nur einen Bruchteil vom dem, was Du an Arbeit und Zeit reinsteckst.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hi wellini,


    das mache ich auch so, wobei ich sie nur im Bios deaktiviere. Baust Du sie richtig aus?

    Auf alle Fälle aber danke für den Hinweis, dafür bin ich immer offen![dafuer]

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Beim Laptop baue ich sie aus , beim PC deaktiviere ich sie.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo,

    wenn ich mein System auf eine neue OS bringen will, nehme ich immer die gut laufende HD raus und baue eine andere ein. (sicher ist sicher) jetzt kann nichts passieren und wenn nichts mehr geht hab ich immer noch mein „altes System“.

    Festplatten kosten nur einen Bruchteil vom dem, was Du an Arbeit und Zeit reinsteckst.

    Gruß

    absoluter Unsinn, den Du hier nicht verbreiten solltest wellini


    Ein Backup der EFI auf einen externen Stick und/oder eine zweite HDD/SSD die GUID formatiert wurde ist absolut ausreichend. Vorzugsweise sollten dann Experimente auf einem weiteren Stick stattfinden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • jeder so wie er mag

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Guten Abend, so Boot-Stick ist erstellt mit Dortania Guide und YT-Hilfe. Soweit erstmal alles verständlich.
    Habe mir über den App-Store das Big Sur heruntergeladen und auf den Stick gepackt. Danach mit Dortania Guide die EFI-Partition zusammengestellt und die config.plist erstellt.
    Dennoch bleibt die Installation nach kurzer Zeit stehen ☹️ siehe Anhang.


    Die Efi Partition habe ich mal angehangen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Fehlermeldungen sind ziemlich nichtssagend.

  • Hm, ich habe mir die Hinweise durchgelesen. So richtig hat mir das nicht weitergeholfen, da viele Einstellungen die dort beschrieben waren, bei mir so eingestellt sind.


    Ich hänge noch mal meine Log-Datei an, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.


    Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch!

  • Applepaul10

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe Installation von Big Sur“ zu „Bitte um Hilfe Installation von Big Sur mit Open Core“ geändert.
  • Habe ich nicht im Kopf, aber mein Hacki bootet ja unter Clover ganz normal.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hallo zusammen,


    ich komme leider nicht weiter bei der Neuinstallation von Big Sur mit Opencore. Er installiert alles und bootet auch mehrmals aber dann kommt nur ein schwarzes Bild und eine Stimme die etwas zum VoiceOver sagt. Leider fehlt mir hierzu das Bild dann. Davor lief alles wie gewohnt durch.

    Den Eintrag agdpmod=pikera für meine 5700XT Karte habe ich auch geprüft.

    Verbaut ist ein 2600er Ryzen auf einem Asus B450 F Gaming.

  • Applepaul10

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe Installation von Big Sur mit Open Core“ zu „Installation von Big Sur mit Open Core klappt nicht“ geändert.
  • Leider komme ich nicht weiter. Ich habe die config.plist immer wieder kontrolliert. Wo steckt der 😞 Fehler? Er bleibt immer wieder bei der gleichen (nichtssagenden) Stelle hängen.


    Würde es vielleicht Sinn machen, erstmal mein vorhandenes Catalina auf OC umzustellen?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Mit welcher Clover-Version bootest du den dein Catalina?

    Deine Idee , das vorhandene Catalina erst mal auf OpenCore umzustellen finde ich gut.....wenn das läuft ,

    dann läuft auch BigSur damit.

    Verstehe ich das auch richtig, es geht um die Hardware in der Signatur/Profil

  • Hallo,

    wenn ich mein System auf eine neue OS bringen will, nehme ich immer die gut laufende HD raus und baue eine andere ein. (sicher ist sicher) jetzt kann nichts passieren und wenn nichts mehr geht hab ich immer noch mein „altes System“.

    Festplatten kosten nur einen Bruchteil vom dem, was Du an Arbeit und Zeit reinsteckst.

    Gruß

    Hallo wellini, muss sagen, dass du mir aus der Seele sprichst! Seit dem ich für Installationen nur alte 2,5" Platten alter Systeme verwende & wenn möglich nur ein BS pro HDD/SDD verwende, ist mein Computer-Leben um einiges einfacher geworden. ;)