Dell Latitude 5480: Neue Baustelle (was: M.2 ssd Upgrade oder 2. SSD)

  • Das ist es, weswegen ich Windows hasse. Ob Eigenverschulden oder nicht, irgendwann bootet das Teil nicht mehr und dann ist guter Rat teuer.


    Nach einer totalen Akkuentleerung (durch Nichtgebrauch während Mutterschaft) bootet das Dell 5480 meiner Tochter nicht mehr. Alle Workarrounds, welche Google ausspuckte, führen zu keinem nennenswertem Erfolg. Letzte Option aus der Problenbehandlung ist es, Windows zurück zu setzen. Dabei sollen die Daten erhalten, aber alle externe Apps gelöscht werden. Hier sind etliche Tools betroffen, welche beruflich genutzt werden, Thema Podcast u.a.

    Anzumerken ist noch, dass BitLocker aktiviert und das System verschlüsselt ist. Wiederherstellungsschlüssel liegt vor.


    Das letzte Backup mit easeus ist mehr als ein Jahr alt und nur noch ein Notgroschen.


    Den Bootmechanismus von Windows habe ich nie verstanden und wüsste nicht, wo ich ansetzen könnte.


    Kann jemand noch einen Rat geben?

    Ist es möglich, ein Windows als Update drüber zu bügeln, ohne das etwas verloren geht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie "es bootet nicht mehr"? Wird ein Fehler angezeigt?

  • Hast Du Zugriff auf ein anderes Windows-System, um dort etwas vorzubereiten? Tipps folgen dann.

  • Der Proband steht in Hannover, 160km entfernt. Ein externes Windows würde ich per Post hinschicken und dann per FaceTime Anweisungen geben. Bislang endete der Bootvorgang in dem Dialog zur Problembehandlung. Alle Optionen enden in einem Reboot oder bleiben einfach ohne Ergebnis. Chkdsk erkennt keine Probleme. Dateisystem ist somit i. O.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist es möglich, ein Windows als Update drüber zu bügeln, ohne das etwas verloren geht? offline

    Würde gehen, die komplette alte Windows Installation wird dann in einen Ordner "Windows Old" gespeichert.

    Die Daten bleiben alle erhalten, aber du wirst die meisten Programme nicht wieder zum laufen bekommen. Hilft also auch nicht wirklich.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Notfall Windows, auf Dell Latitude 5480“ zu „Dell Latitude 5480 M.2 ssd Upgrade oder 2. SSD“ geändert.
  • Ein Bekannter hat sich gemeldet und meint das richten zu können. Mal abwarten, welches Feedback dazu kommt.
    Danke erstmal für die Meinungen.


    EDIT:

    Die Ursache waren fehlgeschlagene Updates, so wie die Diagnose ausgefallen ist. Eine Wiederherstellung ist unumgänglich. Bei der Gelegenheit soll die M.2 ssd ein Upgrade con 256 Gb auf 1 TB erhalten.

    Kann hier jemand eine Empfehlung geben?


    Nach meinen Recherchen kann eine optionale M.2 zusätzlich eingebaut werden. Sollte und kann diese mit Kühlköper versehen werden?

    Das Systemhandbuch macht folgende Angaben zu Spezifikation:


    Welches Modell würdet Ihr vorschlagen?


    EDIT: Bei Dell gehen die Meinungen scheinbar auseinander.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • kann eine optionale M.2 zusätzlich eingebaut werden

    von werk aus geht nur entweder oder. aber man kann ein wenig tricksen, wenn das 2.5" sataanschlusskabel vorhanden ist.

    sieht bei meinem E5470 so aus (der 5490 sieht ebenfalls so aus, daher sollte es in dem modell dazwischen auch nicht anders sein)

    die zweite m2 sitzt auf einem 2.5"sata-m2 adapter. noch mal ohne zweite ssd:

    beim kauf des adapters muss man aufpassen, einen ganz besonders schmalen zu finden. sollte nicht, oder nur ganz wenig breiter, als der sataanschluss sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, das hilft sehr weiter. Gebe das gleich mal ein meine Tochter durch. Viel mehr kann hier nicht dazu beigetragen werden. Hatte ihr schon geschrieben, das erstmal der Deckel aufgemacht werden muss, bevor etwas in Bestllung geht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das kabelchen kann man nachkaufen, ebenso den sockel, wo die m.2 festgeschraubt wird. ist halt als entweder oder gedacht - entweder es gibt das sockelchen, oder das satakabelchen: entweder eine 2.5" ssd/hdd oder ein m.2-laufwerk (wobei schon beim E5470 sowohl m.2 sata, als auch m.2 nvme eingebaut werden können)

    beim aufmachen vorsicht, die bodenplatten sind nicht die robustesten. an einer ecke hochziehen, und dann mit einer (abgelegten) bank- krankenkassen- oder bahncard druntergehen und die nasen aushebeln. achtung, in der mitte des bodens ist auch eine schraube, die wird gerne übersehen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Lieben Dank grt 😘

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das ist doch keine M.2 ssd? grt



    Welche Bauart ist das?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • doch, das ist eine m.2-satassd mit 2280ger baulänge. sata steht doch auch drauf. wieso zweifelst du?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weil es keine NVMe M.2 sondern eine SATA M.2 ist...

  • auf die aussparungen sollte man sich aber nicht verlassen...

    guxt du da:


    das 3er grüppchen rechts sind m.2 sata ssd's, links 2 m.2 nvme's

    man sollte wirklich gucken, was draufsteht ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, Danke für die Hinweise. Dann muss auch eine M.2 SATA gekauft werden, oder wäre auch eine M.2 NVMe kompatibel?


    Die Spezifikationen von Dell sagen nur M.2

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • in den dell passt beides, der M.2 ist ein kombianschluss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, danke grt


    Den Rest müssen die Honnoveraner erledigen ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Dell Latitude 5480 M.2 ssd Upgrade oder 2. SSD“ zu „Dell Latitude 5480: Neue Baustelle (was: M.2 ssd Upgrade oder 2. SSD)“ geändert.
  • die NVMe EVO 970 1TB läuft in dem 5480 einwandfrei und ist um einiges schneller als die alte SATA. Danke nochmals grt


    Allerdings hat sich eine neue Baustelle aufgemacht. Administrator-Passwort vom Bios.


    Das Bios ist so zugenagelt, dass selbst Booten via USB untersagt ist. Nach einigem probieren - ich wusste nicht mehr ob ich das Passwort selbst mal eingestellt hatte - habe ich über den Support inzwischen auch ein neues bekommen. Inzwischen genpügt eine Versicherung an Eides statt, das man selbst der Eigentümer ist und das Teile legal erworben hat. Dazu musste ich allerdings den Hash-Code übermitteln und aus der Erklärung des Support entnahm ich, dass dieser angezeigt wird, wenn das Passwort dreimal falsch eingegeben wurde. Das war Unsinn, den der Hash-Code steht bereits in jedem Passwort-Dialog, die Erkenntnis kommt leider zu spät.

    Genau bei der Suche nach dem Hash-Code kommt der Dell Security Manager (DSM) ins Spiel, welcher jetzt das System dicht gemacht hat. Der hat meine versuche zur Passworteingabe mitgezählt und riegelt jetzt alles ab. Übrigens steht der Hash-Code auch hier im Dialog.


    Leider muss ich wahrscheinlich einen neuen technischen Support beantragen, auf Nachfrage kam keine Antwort mehr. Jedenfalls wird das vom Support übermittelte Master-Passwort von dem DSM nicht akzeptiert udn das BIOS ist nicht erreichbar. CMOS löschen hat nichts gebracht, der Wächter schläft noch nicht. Internet gibt auch nichst her zu dem Thema.


    Gibt es irgendeine Tastenkombination, um doch noch ins Bios zu kommen?


    EDIT: das Master-Passwort beginn mit der öffnenden eckigen Klammer [ (Alt + 8). Kann es sein, dass auf der Systemeben dieses Zeichen vertauscht ist und deshalb das Master-Passwort nicht akzeptiert wird?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()