Medion Akoya S6212T (MD 99270) - macOS Monterey & (nur bis Mojave) Touchscreen

  • Moin zusammen, ich habe hier einen kleinen Medion Akoya S6212T (MD 99270) mit 10 Finger-15,5“ Multitouchscreen.


    Jano & Boardman ihr habt euch da in diesem Thread doch ein wenig die Zähne ausgebissen, vielleicht habt ihr hier Ideen zum Optimieren. Bin für jede Schandtat bereit :-)


    macOS auf Medion Akoya S6212T (MD 99270) - Notebook mit Touchscreen



    Hier einmal die Specs


    Intel® Core(TM) i3-4010 U

    8GB RAM

    Intel HD 4400 mobile

    2x 128 GB SSD

    macOS Monterey Beta 12.0


    Was geht:

    Grafikbeschleunigung

    Interne PS2 Touchpad

    Interne PS2 Tastatur

    Intel WIFI (under constr.)

    Bluetooth (nicht getestet, aber es lässt sich einschalten)

    Ethernet

    USB 2.0 & USB 3.0


    Was nicht funzt:

    Touchscreen


    Soweit ich verstehe, kann die VoodooI2C nicht zusammen mit dem VoodooPS2Controller funktionieren. Mit fällt es gerade etwas schwer hier anzusetzen, aber meine kleine Hoffnung war, dass hier jemand schon etwas Erfahrung mit solch einer Konstellation im Touchscreen Hackbooks hat. Als USB Gerät wird der Touchscreen auf jeden Fall schon erkannt.


    Danke & Viele Grüße

    Johnny


    EFI liegt im Anhang :-)


    Update 10.06.2021:


    So, hier lief das Update auf Monetery deutlich runder. Die BluetoothKexte wurden deaktiviert, die IntelAirport Kext geupdatet& der lilubetaall Bootarg gesetzt 😃 Und es läuft mit dem MacBook Pro Mid 2015 15“ SMBIOS

    Aktuelle EFI Folgt.

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • 5T33Z0 :
    Ich habe einmal den Thread sowie Jano/Boardman oben verlinkt. Da ich hier schon ein paar Ecken weitergekommen bin dachte ich, dass ein neue Thread Sinnvoller währe.

  • Habe schon mal ein youtube video gesehen, da hat jemand ein Notebook mit Touchscreen zum Laufen gebracht. Aber er hat dafür Big Sur verwendet. War ein Dell XPS 15, glaube ich. Vielleicht über diesen Umweg mal gucken, wie es da gelöst wurde, was config, patches und kexts angeht.

  • Hm, ich bin sicherlich kein Experte, aber auf meinem Laptop gibt es auch den VoodooI2C (für Trackpad) und PS2 für den Touchscreen. Ich würde einfach probieren, ob's vielleicht doch klappt mit beiden Kexten installiert? :/

    (Das ist so bestimmt nicht korrekt, ich berichte hier lediglich, was sich auf meinem Laptop befindet ;) )

  • Peam Kannst du mir die beiden Kexte von dir ggf zur Verfügung stellen ?

    Hab nun folgende Beobachtung gemacht:
    Ich habe aus der Distro eine EFI gebaut und die Kexte geupdated, welche mit einem Yosemite/El Capitan/Sierra/High Sierra laufen. Bis einschließlich High Sierra läuft der Touch und in den Einstellungen habe ich das Ink-Menü. In Mojave & Big Sur nicht mehr. Es schaut mir danach aus, dass der Touchscreen vom Kext her als Grafiktablett verwendet wird. (es funzt auch nur ein Finger) Mit Mojave scheint irgendein Kext weggefallen oder verändert worden sein. Das Trackpad fungiert bis El Capitan mit VoodooPS2Controller als Trackpad -> ab Sierra bis Big Sur als Mouse.


    Der Touchscreen ist ein

    eGalaxTouch EXC7910

    Produkt ID 0xa111

    Hersteller ID 0x0eef (D-WAV SCIENTIFIC CO., LTD)


    Die "Treiber" haben nicht funktioniert.

    https://www.eeti.com.tw/drivers_Mac.html

  • taube111111

    Also, hier sind alle Kexte, die irgendwas mit Voodoo*** benannt sind.
    Teste einfach mal, aber wie gesagt bin ich der absolute "noob", vor allem bei Laptops.


    Edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine bestimmte Reihenfolge geben muss beim Laden der kexte. Mach dich hier im Forum mal schlau, die genaue Reihenfolge kenne ich leider auch nicht mehr. Das könnte der Grund sein, warum es bei dir nicht funktionieren will.

  • taube111111

    Hat den Titel des Themas von „Medion Akoya S6212T (MD 99270) - Big Sur & Touchscreen“ zu „Medion Akoya S6212T (MD 99270) - macOS Monterey & (nur bis Mojave) Touchscreen“ geändert.
  • Hi! Habe das selbe Gerät und mit deinem EFI Ordner kämm ich bis zum Setup. Dann sagt er mir, dass ich Montreal nicht auf diesem Computer installieren kann. Das Problem ist, dass nicht wie von dir Angegeben en MBP 15 sondern ein 2013er MacBookAir im config.plist ist. Wenn ich das aber ändere startet voller nicht mehr mit einer Fehlermeldung, dass die Plist "malformed" ist...


    Genau genommen:

    MALFORMED PLIST: Property value for key RenameDevices must be a dict


    Jemand ne Idee?

    1) i7 7700k 4x4.2Ghz Kaby Lake/ MSI Z270 SLI/ Kingston 16GB HyperX Fury Black/ GeForce GT 640 1024MB / MacOS 11.6 / Win10

  • Ich kann dir morgen meine aktuelle EFI gerne hier hinterlegen 😄


    etwas spät sorry.

  • Ich kann dir morgen meine aktuelle EFI gerne hier hinterlegen 😄

    Danke!

    Oh nein,


    das ist ja auf einmal ein OC EFI :(

    Muss ich mir also nen neuen Installer basteln? Einfach ersetzen funzt nicht...

    1) i7 7700k 4x4.2Ghz Kaby Lake/ MSI Z270 SLI/ Kingston 16GB HyperX Fury Black/ GeForce GT 640 1024MB / MacOS 11.6 / Win10

  • royallaser

    du kannst ohne weiteres deine bisherige efi (clover) ggf. sichern und sie mit der anderen (opencore) ersetzen, das basteln beschränkt sich so nur auf die efi ansich- nicht auf das übertragen des os auf den stick-falls es bereits dort drauf ist.


    lg :)

  • oh hoppla, dann habe ich die EFI aber sehr lange nicht mehr aktualisiert ^^

    jup, apfel-baum hat recht, das ist problemlos möglich.

  • Ok; Also reicht es ein OS12 Stick zu erstellen und dann in den EFI Ordner deine Dateien zu packen?

    Ich hatte folgendes gelesen; CAUTION: With macOS 11.3 and newer, XhciPortLimit is broken resulting in boot loops

     (opens new window). We advise users either install an older OS(ie. macOS 10.15, Catalina) or find a 11.2.3 or older Big Sur installer


    Trifft das zu wenn ich ein NEUES OS12 aufsetze?


    Lg und Danke!

    1) i7 7700k 4x4.2Ghz Kaby Lake/ MSI Z270 SLI/ Kingston 16GB HyperX Fury Black/ GeForce GT 640 1024MB / MacOS 11.6 / Win10

  • royallaser du brauchst ab einer gewissen big sur Version ein usb Mapping, bei montery genau das selbe. Weiß jetzt nicht wie deine efi, oder die efi die du verwenden magst aussieht.... Im Notfall musst du entweder unter Windows oder deiner eventuell noch vorhandenen os Version ein Mapping machen... Oder du installierst erst noch Catalina und nimmst dort ein fehlendes usb Mapping vor.


    Ohne das Mapping wird der Port beim booten des Sticks iwann die Verhinderung verlieren.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9