Benennung EFI Partition?

  • Hallo,

    ich würde gerne meine EFI Partitionen Namen geben, so dass man im BIOS den Namen bei der Auswahl des Boot Volumes sieht.

    Ein Eintrag heißt da "Opencore" also muss das irgendwie funktionieren, nur wie?


    Kann mir jemand sagen, wie ich die EFI Partition benennen kann?


    Danke.

    Grüße,

    Stefan

  • Die ESP heißt immer EFI. Aber du kannst ja ausprobieren, ob das OS startet, wenn du sie umbenennst. Halte deinen USB-Stick mit einer bootfähigen EFI bereit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das wird nicht funktionieren, im BIOS gibt es keine namen für Partitionen, nur die Festplatte (modellname), bei ozmosis wurden die Partitionen angezeigt, sonst nicht.

    Opencore kommt von bootstrap, aber du kannst mit der efi shell die einen Eintrag mit beliebigen Namen erstellen...

  • Ich hatte gehofft, dass ich die Auswahl des Boot EFIs im BIOS vereinfachen kann...


    Im Bios sehe ich halt einen Eintrag mit "Opencore". Daher gehe ich davon aus, dass man das ändern kann.

  • Die EFI Partition kannst Du umbenennen, nicht aber den darin enthaltenen EFI-Ordner. [user='64931']nafets[/user


    EDIT Die Bezeichnung der Partition und das UEFI-Label sind zwei verschienene Dinge. Wahrscheinlich meintest Du auch das UEFI-Label.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die ESP heißt immer EFI.

    stimmt nicht ganz. man kann die partition frei benennen, hundkatzemaus... nur der EFI-ordner MUSS EFI heissen. allerdings ist das der anzeige in der bootauswahl ziemlich egal, wie die efi-partition bei dir heisst ;-)

    den starteintrag umbenennen geht z.b. per uefishell, wie Raptortosh geschrieben hat

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr