iCloud funktioniert nicht unter Big Sur

  • Du musst dafür nicht ins System kommen um zu schauen ob die oben verlinkte EFI funktioniert. Wie erwähnt, pack sie einfach auf einen Stick, wähle sie zum booten aus und schau ob du damit ins System kommst und was nicht funktioniert. Die vorgefertigten EFIS von ralf. funktionieren eigentlich Wunderbar.

  • Es funktioniert damit alles soweit wie vorher, natürlich iCloud nach wie vor nicht, wie auch.



    btw. er schlägt mir jetzt ein SystemUpdate vor auf 11.1 aber das mache ich lieber nicht, richtig ?




    Edit. ich habe jetzt aber keine Seriennummer mehr bzw nur diese generische 00000... usw ist das okay?

  • Den Part mit der Seriennummer musst du anpassen, da kannst du einfach deine Werte vom alten EFI benutzen und übertragen, wenn du die 2 config.plists vergleichst. Geht der Sound denn mit der EFI nun? Oder bist du exakt da wo du vorher warst?

  • Stimmt, der Sound geht jetzt auch wunderbar, nur halt iCloud nicht, auch USB funktioniert jetzt scheinbar besser.




    Ich werde mal die Seriennummern von der alten in die neue eintragen.

  • Super, melde dich dann mal, wenn du die Seriennummer und alle anderen Einträge übernommen hast. Also quasi das, in deinem Video und im Guide auch erklärt wurde. Serialnumber, MLB, UUID etc. Mach das nochmal, bzw. übertrag die werte. Wenn du dir das nicht zutraust mach ich das kurz gleich.

  • Sooooo,



    hab ich gemacht xD


    Diesmal ist dann sogar tatsächlich die Abfrage von dem code am iPad erschienen statt direkt der Fehlermeldung, hab den Code voller Freude und Euphorie eingegeben, dann kam aber sofort wieder die Meldung die immer kam, das keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.



    hier jetzt meine EFI, vielleicht weißt du ja woran es diesmal liegt, denn irgendwas bewirkt haben muss es ja, sonst hätte er ja nicht den CODE abfragen können.




    Achse der Ton ist seit dem eintragen übrigens auch wieder weg xD

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,47 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie hast du die Daten eingetragen? Ich weiß nicht ob das immer noch stimmt, aber wenn du das mit dem Clover Configurator gemacht hast zum Beispiel, der hatte früher, wenn ich mich recht erinnre die Configs immer zeschossen für Opencore.

  • Mit ProperTree aus der einen rauskopiert und bei der anderen eingefügt, musste ich ja so machen, denn es gab die Spalten SMBIOS und RTVirables in der Config ja noch nicht

  • Probier mal bitte die config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (52,05 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was genau hast du nun gemacht? Ich hab eigentlich nur die config.plist genommen die du eben genommen hast und für dich die Werte eingetragen.. hmm. Ich schaue gleich mal nach dem Essen ob ich einen Fehler gemacht habe.

  • itzpluto98

    würdest du bitte deine hard- sowie software-os in deine signatur eintragen?

    danke

  • Dnl einfach nur deine Config.plist mit meiner ohne Seriennummer ausgetauscht.



    apfel-baum


    ja mache ich nach dem essen

  • dankesehr, du hilfst damit dir und den helfern

  • Naja ich finde halt nichts was ich noch eintragen soll ist ja nur die serial die noch fehlt und wenn ich die eintrage dann kommen wir zum gleichen Ergebnis wie die gefühlt 10x die ich es schon gemacht hab :D


    ich bin dem Guide auch schon mit technollis Anleitungsvideo durchgegangen. Das Ergebnis ist ja irgendwie immer:


    1. bootet nicht

    2. bootet und läuft ohne Probleme aber kein iCloud ect.

    3. nichts funktioniert mehr



    ich kann es natürlich nochmal durchgehen aber das Ergebnis wird ja das gleiche sein, leider bin ich mir bei einigen dingen die da im guide sind auch nicht sicher was das überhaupt genau bedeutet und das wird dann immer überall übersprungen oder nicht näher beleuchtet. Der Guide ist toll, aber Timo viel zu umfangreich und ich kann wenig einschätzen was davon jetzt auf mich zutrifft und was nicht.



    Ich ge3he es nochmal durch aber wenn ich die config.plist wie sie jetzt ist mit der in dem Guide abgleiche ist sie ja eigentlich richtig :(

  • Nimm doch nochmal die Config die eben funktionierte und mach dann was ich sagte. Wenn es dann nicht geht, muss sich mal jemand anders einklinken, weil dann verstehe ich nicht, warum. Im Endeffekt hab ich die Config genommen die bei dir funktionierte, auch mit Sound, da habe ich nur per Hand deine Platforminfo eingetragen und dann sagst du es geht nicht mehr. Das versteh ich nicht :)


    Aber vielleicht jemand anders, es gibt immer jemand der Schlauer ist.

  • Vielleicht habe ich sie auch falsch eingebunden oder so ich weiß es nicht.


    Ich kann Sie ja nochmal auf nem USB Stick testen ?


    vorher hab ich es ja direkt im System gemacht. vielleicht war ich zu schnell und irgendwas ist kaputt gegangen oder so, keine Ahnung ich kann es nur nochmal mit deiner bearbeiteten Config.plist probieren.

  • Ich habe sie ja für dich eingesetzt, daher bin ich da etwas überfragt, ich hab die Config genommen welche du genommen hast aus dem HOWTO: RYZENTOSH Guide und habe die Systeminformationen selbst eingetragen, weil es bei dir ja schon nicht mehr ging.


    Vielleicht kann ralf. selbst was dazu sagen.

  • Ja mal gucken meinte vielleicht habe ich sie irgendwie kaputt gemacht beim kopieren.



    Ich hab Sie jetzt nochmal neu runtergeladen und überprüft, werde sie gleich nochmal testen mal gucken.




    Jetzt bin ich richtig verwirrt... über den USB Stick hat deine config direkt ohne Probleme funktioniert...




    Aber iCloud geht trotz allem immer noch nicht