Welches SMBIOS (für 5120x1440 über iGPU)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher Clover mit einer 5700 XT gehabt auf Catalina. Nun habe ich gesehen dass endlich höhere Auflösungen via iGPU mit BigSur unterstützt werden. Darauf hin habe ich die die 5700XT mit einer RTX 3080 ersetzt (zum zocken unter Windows) und wollte MacOS via iGPU betreiben.


    Allerdings musste ich Festellen dass dies mit meinem ursprünglichen SMBIOS (19,1 glaub) nicht funktioniert, weiterhin nur 3840er Auflösung. Darauf hin habe ich mal auf MacBook Pro umgestellt (habe ich eins - dort funktioniert es mit der hohen Auflösung). Unglaublich, endlich gestochen scharfe 5120x1440, hammer. Aber dafür funktioniert z.B. kein USB slot mehr.


    Nun habe ich 2-3 SMBIOS Versionen (iMac/Pro) ausprobiert, aber entweder nur 3840er Auflösung möglich oder andere Probleme. Welches könnte ich denn nutzen oder kann ich eins vom MacBook Pro nutzen und irgendwie die USB Ports ans rennen bekommen oder habe/bekomme ich da noch andere Probleme?


    Ich bin ein wenig lost... vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Beste Grüße,

    Ralf

  • Die maximal Auflösung der UHD630

    DP 4096 x 2304@60Hz

    HDMI 4096 x 2304@24Hz

  • Aber dafür funktioniert z.B. kein USB slot mehr.

    Nutzt du für die USB-Ports die USBPorts.kext? Dann musst du lediglich in der enthaltenen Info.plist das SMBIOS entsprechend deinem Aktuellen ändern.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die maximal Auflösung der UHD630

    DP 4096 x 2304@60Hz

    HDMI 4096 x 2304@24Hz

    Danke, die Techsheets interessieren mich nicht, nur die Realität und die sieht so aus dass der Chip die Auflösung unter Windows kann und auch unter Mac (mit Big Sur). Ist schon getestet... es geht nur darum dass nicht jedes SMBIOS das unterstützt.


    Nutzt du für die USB-Ports die USBPorts.kext? Dann musst du lediglich in der enthaltenen Info.plist das SMBIOS entsprechend deinem Aktuellen ändern.


    Danke für den Ansatz, schaue ich mir morgen mal an ob ich da durchsteige :) Merci.

  • 5120 x 1440 < 4096 x 2304, also sollte das schon klappen. Aber dann vermutlich mit max. 30 Hz über HDMI.

  • sondeu Realitätsverweigerern und Anbetern von irgendwelchen Gurus möchte ich nicht widersprechen.

    Es ist so ziemlich egal welches SMBIOS man wählt. Vorausgesetzt man hat genügend technisches Verständnis.

  • sondeu Realitätsverweigerern und Anbetern von irgendwelchen Gurus möchte ich nicht widersprechen.

    Es ist so ziemlich egal welches SMBIOS man wählt. Vorausgesetzt man hat genügend technisches Verständnis.

    Generell bei Dir, so ist es nicht ;) Wollte Dir nicht vor den Kopf stoßen. Den Verweis habe ich damals schon erhalten dass die Auflösung nicht funktionieren kann mit dem Chip, das konnte ich in Windows widerlegen. Nun wird es ja auch in BigSur unterstützt war also ein Problem seitens Apple und nicht seitens des Chips. Harper Lewis hat es ja gesagt sollte eigentlich passen, ich habe damals nicht so weit gedacht mit der Gesamtanzahl der Pixel... Ich dachte es geht halt bei Mac max 4096 und nichts drüber raus.


    Es scheint nicht ganz egal zu sein welches SMBIOS ich wähle. Kann Dir gerne eine Video machen. Ich mache nichts anderes als das SMBIOS in Clover umzustellen... aber das liegt wohl an meiner Info.plist in der USBPorts.kext nehme ich an - weil da die Definition für die anderen SMBIOSe fehlt.


    Imac18,1 → resolution working, USB Stick not recognized (front panel) – back (on the Motherboard) working
    Imac17,1 → resolution working, USB Stick not recognized (front panel) – back (on the Motherboard) working
    ImacPro1,1 -> resolution only 3840, USB Stick recognised in each port


    Was anderes stelle ich nicht um. Das ist Fakt. Aber Du hast recht, mir fehlt das technische Verständnis um das nachzuvollziehen, dem widerspreche ich nicht.


    Ich war damals froh das System dank der Informationen hier und auf anderen Seiten + Youtube einzurichten. Das lief prima, habe alles up2date gehalten die MacOS updates gemacht. Verstanden habe ich es im Detail nie. Da bin ich auch raus und wenn man sich damit nicht tag täglich beschäftigt vergisst man es auch schnell wieder. Ich habe auch nicht den Anspruch der Hackispezialist zu werden. Dass ich mich in so einem Falle wieder einlesen muss und ein bisschen Zeit und Hirnschmalz investieren muss, klar. Wenn ich so was spezielles haben möchte, gehört dazu. Profi werde ich aber in diesem Leben nicht mehr. Suche nur ein paar Ansätze wie ich mein Problem lösen kann. Zur Not kann ich auch damit Leben das die USB Ports am FrontPanel unter Mac eben nicht funktionieren.


    Viele Grüße,

    Ralf


    5120 x 1440 < 4096 x 2304, also sollte das schon klappen. Aber dann vermutlich mit max. 30 Hz über HDMI.

    Genau so ist es eingestellt. Danke!


    Nutzt du für die USB-Ports die USBPorts.kext? Dann musst du lediglich in der enthaltenen Info.plist das SMBIOS entsprechend deinem Aktuellen ändern.

    Super, vielen Dank. Hat funktioniert. Nun habe ich die volle Auflösung und die USB Ports vorne funktionieren auch mit dem SMBIOS iMac18,1 - keine Ahnung ob ich jetzt noch andere Einschränkungen habe, das wird sich zeigen. Basissystem funktioniert aber bisher wie gewünscht.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

    LG,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von sondeu () aus folgendem Grund: weitere Antworten

  • Moin! Das klingt doch schon mal gut. Aber ist die Bildwiederholrate von 30 Hz nicht viel zu gering? Mir würde das keinen Spaß machen.

  • Ja, sicher nicht optimal. Plan ist, wenn die 68/900XT mal zum UVP verfügbar ist umzusteigen. Bis dahin wird die Graka vielleicht auch von MacOS unterstützt. Die 3080 habe ich halt zu einem guten Kurs erhalten und da macht der FS2020 halt schon mehr Spaß, vor allem in VR.


    Ich habe ja auch noch mein MacBook, auf dem Hacki läuft derzeit meist Windows, nur wenn ich was benötige was ich nicht auf meinem Macbook habe starte ich BigSur. Von daher denke ich mit diesem funktionierenden Setup kann ich erstmal gut leben.