Beiträge von sondeu

    Ja, sicher nicht optimal. Plan ist, wenn die 68/900XT mal zum UVP verfügbar ist umzusteigen. Bis dahin wird die Graka vielleicht auch von MacOS unterstützt. Die 3080 habe ich halt zu einem guten Kurs erhalten und da macht der FS2020 halt schon mehr Spaß, vor allem in VR.


    Ich habe ja auch noch mein MacBook, auf dem Hacki läuft derzeit meist Windows, nur wenn ich was benötige was ich nicht auf meinem Macbook habe starte ich BigSur. Von daher denke ich mit diesem funktionierenden Setup kann ich erstmal gut leben.

    sondeu Realitätsverweigerern und Anbetern von irgendwelchen Gurus möchte ich nicht widersprechen.

    Es ist so ziemlich egal welches SMBIOS man wählt. Vorausgesetzt man hat genügend technisches Verständnis.

    Generell bei Dir, so ist es nicht ;) Wollte Dir nicht vor den Kopf stoßen. Den Verweis habe ich damals schon erhalten dass die Auflösung nicht funktionieren kann mit dem Chip, das konnte ich in Windows widerlegen. Nun wird es ja auch in BigSur unterstützt war also ein Problem seitens Apple und nicht seitens des Chips. Harper Lewis hat es ja gesagt sollte eigentlich passen, ich habe damals nicht so weit gedacht mit der Gesamtanzahl der Pixel... Ich dachte es geht halt bei Mac max 4096 und nichts drüber raus.


    Es scheint nicht ganz egal zu sein welches SMBIOS ich wähle. Kann Dir gerne eine Video machen. Ich mache nichts anderes als das SMBIOS in Clover umzustellen... aber das liegt wohl an meiner Info.plist in der USBPorts.kext nehme ich an - weil da die Definition für die anderen SMBIOSe fehlt.


    Imac18,1 → resolution working, USB Stick not recognized (front panel) – back (on the Motherboard) working
    Imac17,1 → resolution working, USB Stick not recognized (front panel) – back (on the Motherboard) working
    ImacPro1,1 -> resolution only 3840, USB Stick recognised in each port


    Was anderes stelle ich nicht um. Das ist Fakt. Aber Du hast recht, mir fehlt das technische Verständnis um das nachzuvollziehen, dem widerspreche ich nicht.


    Ich war damals froh das System dank der Informationen hier und auf anderen Seiten + Youtube einzurichten. Das lief prima, habe alles up2date gehalten die MacOS updates gemacht. Verstanden habe ich es im Detail nie. Da bin ich auch raus und wenn man sich damit nicht tag täglich beschäftigt vergisst man es auch schnell wieder. Ich habe auch nicht den Anspruch der Hackispezialist zu werden. Dass ich mich in so einem Falle wieder einlesen muss und ein bisschen Zeit und Hirnschmalz investieren muss, klar. Wenn ich so was spezielles haben möchte, gehört dazu. Profi werde ich aber in diesem Leben nicht mehr. Suche nur ein paar Ansätze wie ich mein Problem lösen kann. Zur Not kann ich auch damit Leben das die USB Ports am FrontPanel unter Mac eben nicht funktionieren.


    Viele Grüße,

    Ralf


    5120 x 1440 < 4096 x 2304, also sollte das schon klappen. Aber dann vermutlich mit max. 30 Hz über HDMI.

    Genau so ist es eingestellt. Danke!


    Nutzt du für die USB-Ports die USBPorts.kext? Dann musst du lediglich in der enthaltenen Info.plist das SMBIOS entsprechend deinem Aktuellen ändern.

    Super, vielen Dank. Hat funktioniert. Nun habe ich die volle Auflösung und die USB Ports vorne funktionieren auch mit dem SMBIOS iMac18,1 - keine Ahnung ob ich jetzt noch andere Einschränkungen habe, das wird sich zeigen. Basissystem funktioniert aber bisher wie gewünscht.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

    LG,

    Ralf

    Die maximal Auflösung der UHD630

    DP 4096 x 2304@60Hz

    HDMI 4096 x 2304@24Hz

    Danke, die Techsheets interessieren mich nicht, nur die Realität und die sieht so aus dass der Chip die Auflösung unter Windows kann und auch unter Mac (mit Big Sur). Ist schon getestet... es geht nur darum dass nicht jedes SMBIOS das unterstützt.


    Nutzt du für die USB-Ports die USBPorts.kext? Dann musst du lediglich in der enthaltenen Info.plist das SMBIOS entsprechend deinem Aktuellen ändern.


    Danke für den Ansatz, schaue ich mir morgen mal an ob ich da durchsteige :) Merci.

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher Clover mit einer 5700 XT gehabt auf Catalina. Nun habe ich gesehen dass endlich höhere Auflösungen via iGPU mit BigSur unterstützt werden. Darauf hin habe ich die die 5700XT mit einer RTX 3080 ersetzt (zum zocken unter Windows) und wollte MacOS via iGPU betreiben.


    Allerdings musste ich Festellen dass dies mit meinem ursprünglichen SMBIOS (19,1 glaub) nicht funktioniert, weiterhin nur 3840er Auflösung. Darauf hin habe ich mal auf MacBook Pro umgestellt (habe ich eins - dort funktioniert es mit der hohen Auflösung). Unglaublich, endlich gestochen scharfe 5120x1440, hammer. Aber dafür funktioniert z.B. kein USB slot mehr.


    Nun habe ich 2-3 SMBIOS Versionen (iMac/Pro) ausprobiert, aber entweder nur 3840er Auflösung möglich oder andere Probleme. Welches könnte ich denn nutzen oder kann ich eins vom MacBook Pro nutzen und irgendwie die USB Ports ans rennen bekommen oder habe/bekomme ich da noch andere Probleme?


    Ich bin ein wenig lost... vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vorletztes Jahr mit Eurer Hilfe mein Hackintosh mit ner Vega64 und dann ner 5700XT aufgesetzt habe und der bisher super lief habe ich nun ein Problem. Danke auch an JimSalabim, von seinen Beiträgen und Beispielen konnte ich viel mitnehmen und am Ende lief es.. :)


    Freudig hatte ich vernommen dass BigSur endlich auch nativ die 5120x1440 Auflösung via iGPU unterstützt. Ich habe darauf hin mein MacBook Pro upgedated und siehe da, endlich kann ich den Monitor mit der vollen Auflösung nur mit der iGPU nutzen :D


    Also habe ich die 5700XT rausgeworfen und mir ne RTX3080 zugelegt (Win zum zocken mit Nvidia, MacOS über die iGPU - so war der Plan).


    Darauf hin habe ich mich nun an das Update für meinen Hackintosh gemacht, in dem Zuge gleich auf OpenCore umgestellt. Boot funktioniert, aber es ist das selbe wie vorher unter Mojave etc. auch. Ich habe nur eine Auflösung von 3840x1080, kann zwar wie damals auch, mit SwitchResX hoch skalieren, sieht aber natürlich unscharf aus und ist keine Option.


    Hat jemand eine Idee, wo ich drehen muss damit ich nun in den Genuss der vollen Auflösung via iGPU komme?


    hackintosh-forum.de/attachment/164011/



    edit: Die EFI habe ich mal rausgenommen, die war glaub fürn popes. Ich glaub der hat trotzdem versucht die RTX zu nehmen (welche ich nun ausgebaut habe) und nun geht nichts mehr.


    edit2: Nachdem ich das leider nicht mehr mit OpenCore hinbekommen habe... wieder Clover benutzt. IGPU funzt (RTX ausgebaut) aber mit meinem iMac 19.1 settings nur die 3840er Auflösung.


    Mal geändert auf MacBook Pro 2018... siehe da, gestochen scharfe 5120x1440p. Nun muss ich wohl ein SMBIOS finden was einigermassen matched, MacBook Pro ist ein bisschen wired.




    - Ich mache hier mal zu und stelle die Frage nach dem richtigen SMBIOS für mein vorhaben.

    gracias, manchmal sind es die kleinen Sachen ;) Kein Zweifel an Deiner Config - funzt! Bei den BIOS Einstellungen dachte ich mir, schau ich mal nach. Dabei bemerkt dass ja noch das HDMI Kabel am Mboard hing... über die Graka gab es gar kein Output am Monitor. Nochmal raus... alles wieder rein, neu gesteckt... Et voilá funktioniert über Display Port an der Vega.


    Der Boot dauert irgendwie etwas länger (Bildschirm wird dann komplett schwarz und bleibt ne weile so) - dann kommt aber MacOS hoch in einer wunderbaren Auflösung (welche die iGPU nicht geschafft hat). Toll!


    Bin noch etwas verwundert dass die Lüfter sich nicht drehen, so gar nicht... installiere nun mal ein Spiel und schau was unter etwas Last passiert.


    Danke Dir!

    JimSalabim

    Ich hab schon einen Fehler gemacht als ich mich aus Kostengründen für das Z390 M Gaming entschieden habe... Dein Support hier ist einfach Klasse und ich versuche von Dir und Deinen EFIs zu lernen. Ich habe meine iGPU auch sauber (war davor nicht so) dargestellt bekommen in meinem setup mit Deinem Eintrag.


    Nun versuche ich zu verstehen was die Unterschiede zwischen Deinen beiden EFIs sind, weil ich jetzt eine VEGA 64 im Gehäuse habe.


    Ich habe gefunden:

    a) Der geänderte Eintrag zur iGPU ohne die Framebuffer Sachen

    b) boot arguments dazu = dart=0, nv_disable=1


    Sind das alle Unterschiede zwischen nur iGPU und Radeon GPU? Kexte, Treiber sieht gleich aus (OsxAptioFix2Drv-free2000.efi hatte ich schon drin). Oder gibt es noch einen Unterschied? Evtl. im Bios? Ich bekomme bei mir mit diesen Änderungen nämlich eine Kernel Panic.... :/ Vielleicht siehst Du ja auf Anhieb was, auch wenn es ein wenig offtopic ist.

    ja, bin jetzt die letzten Wochen ganz gut ohne ded. GPU gefahren... benötige die auch nicht zwingend am Mac, deshalb wollte ich auf die RX 5700 warten, bzw. auf die Unterstützung. Der Monitor kam jetzt ganz plötzlich zu mir ;) Der soll natürlich sauber laufen, deshalb habe ich jetzt in den nicht ganz so süßen, aber auch nicht sauren Apfel gebissen.


    edit:
    klar... ich bestelle die Vega und 1 Tag später wird die 5700 unterstützt :ichsagnichts::gibtsnicht:


    naja, bleibe erstmal auf Mojave bis Adobe alles auf 64 Bit hat. Dann verkaufe ich hier vielleicht ne Vega [wech]

    Hallo zusammen,


    das Problem dass die Macs mit iGPU die Auflösung nicht schaffen (5120x1440p) ist ja bekannt. Das können nur die mit ded. GPU. Allerdings ist das ja quatsch, weil unter Windows und Linux funktioniert es... nur Apple bekommt es nicht hin.


    Gibt es beim Hackintosh irgend eine Möglichkeit dem System was vorzugaukeln dass es doch funktioniert oder muss ich mit Scaling (via SwitchResX) leben? Eine Graka wollte ich eigentlich nicht kaufen (erst wenn die RX 5700 unterstützt wird).


    Ich glaube das wird nix, oder habt ihr eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

    Video spielt bei mir keine Rolle... dass die GPU eher beim bearbeiten selbst hilfreich sein kann hatte ich wo gelesen... Ich bin ja auch ohne GPU mit dem Speed zufrieden... dachte dann eher später mal ans zocken ;) Ich habe aber noch ein Windoof Laptop mit ner 1070 hier, von daher habe ich keine Eile was die GPU angeht.

    Ich habe auch das Gigabyte Z390 M Gaming und dazu die Karte:


    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh


    beim großen Fluss gekauft. Funktioniert out of the box für BT und Wlan.


    Habe mir das System auch für LR & PS zusammen gebaut. Allerdings derzeit noch ohne Graka. Vega ist mir zu stromhungrig, RX5x0 weiß ich noch nicht - vielleicht wenn ein günstiges Angebot kommt.


    Im Vergleich mit meinem MacBook Pro Late 2013 mit i7 und 16GB RAM (+ ded. Grafikeinheit) dauert der Export in LR nur noch halb so lange (mehrfach gemessen bei 50 Bildern). Ich bin soweit auch happy.

    Kaum schraubt man den Kühler richtig fest, sind die Temps auch richtig "cool" - der Dark Rock Pro 4 ist schon super.


    Undervolting geht nicht stabil :/ Mit ein bisschen VCORE (1,37V) komme ich stabil auf 5Ghz, mehr habe ich nicht probiert - belasse es aber erstmal beim Standard.


    Nun will ich nochmal ein EFI from Scratch basteln... wo ich auch weiß was genau drin ist (das ursprüngliche ist ausm Netz). Hätte mir den Einstieg schlimmer vorgestellt und bin ganz happy mit dem Setup.

    Das Update hatte ich auch gemacht, war zwar erst verwundert warum es nicht durchging, bis ich dann hier im Forum gelesen hatte dass man die entsprechende Partition in Clover wählen soll (Mac OS Install?) und dann ging es ohne Probleme durch.

    Ich habe nun den Dark Rock Pro 4 drin, aber keine Graka ;) Hatte dann einfach mal bestellt... Sollte es Probleme geben, werde ich halt umschwenken müssen. Das Ding ist schon ein Biest... riesig.


    Allgemein bin ich ja ganz begeistert vom Fractal Meshify C und wie das alles zusammen spielt. Ich musste die Lüfter mal auf MAX stellen damit ich was höre. Auch wenn alles ein bisschen anders ist im Vergleich zu vor 10 Jahren als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe (seitdem Apple).


    Komisch finde ich, dass HWMonitor mir 35° IDLE anzeigt und wenn ich PRIME starte da sofort über 90° stehen, starte ich dann direkt neu, gehe ins BIOS zeigt er mir ca. 40° an. Funktioniert HWMonitor sauber oder soll ich das mal auf ne WinPartition testen? Ich möchte eigentlich undervolten, falls die CPU das mit macht.

    Altemirabelle

    ach ich bin ganz froh dass es so nun funktioniert. Meine EFI sieht bestimmt lustig aus, ich will mir das mal in Ruhe anschauen sobald ich dazu komme. Ich hatte fast ne VEGA gekauft (MM Aktion) dann habe ich gesehen was die für ein Stromverbrauch hat... jetzt warte ich mal ab ob die RX57xx dann unterstützt werden und entscheide dann. Evtl. wird es ne kleine günstige RX - mal sehen.


    Ich muss zugeben mit den anderen Informationen konnte ich nicht viel anfangen, ich weiß nicht wie ich das eintragen müsste ;) Ich habe meinen Monitor via HDMI verbunden, DVI hat er nicht.

    Ja, das dachte ich mir schon. Ich habe meinen Hackt eben auf diesem Board gestern aufgesetzt... Ich habe bisher nur nativ mit dem Mac gearbeitet und jetzt versuche ich zu verstehen was ich noch machen sollte und was evtl. relevant für mich ist.


    Weil das System rennt, alles funktioniert "erstmal" auf den ersten Blick. Auch wenn ich MacOS mit keiner EFI hier aus dem Forum installieren konnte, -v half leider auch nicht, weil dann auf einmal Hieroglyphen auf dem Bildschirm waren (schätze war Problem mit der Grafik - iGPU).


    Welchen Mehrwert habe ich mit dem Kext vs. USB Inject all (das habe ich noch versucht zu verstehen anhand eines Beitrags hier im Forum - aber das war mir letzte Nacht wohl zuviel ;))