Catalina Installation schmiert immer 2 Minuten vor dem Ende ab

  • Hallo allerseits,


    ich versuche seit Tagen mac OsX Catalina zu installieren...immer 2 Minuten vor dem Ende bricht er ab.

    Mojave läuft anstandslos auf dem Rechner...ich habe die Fehlermeldung angehängt....und die EFI...


    ich hoffe jemand kann helfen...

    Thanks a lot

  • dankeschön für den Hinweis :-)


    laut der Seite müssten Config.plist Ergänzungen gemacht werden.....


    "Others can set the following in their config.plist:

    • LegacyEnable -> YES
    • LegacyOverwrite -> YES
    • WriteFlash -> YES "

    wie füge ich das genau in die config.plist ein ?

    und wo ?


    danke für deine Hilfe

  • Hast du bevor du angefangen hast mal den Kext Updater drüberlaufen lassen? Ich vermute mal das dein Clover einschließlich der Kexte nicht mehr ganz aktuell ist.


    Die obige Seite nützt dir für Clover nicht viel, das ist für Opencore gedacht.

  • @ ebs... danke für den Hinweis :-)


    ich habe Clover 5119, das müsste doch klappen ?


    ich habe mal die Kexte geupdated...beim neuen

    USBinjectall.kext friert mir der Rechner ein...


    ich habe mal Clover 5127 ausprobiert, aber der zeigt mir keine Laufwerke an :-(

    Benötige ich eigentlich NullCpuPowermanagement.kxt ?


    Ich habe alle Kexte aktualisiert....immer noc dasselbe

    Problem :-(


    Ich habe mal die Install.txt angefügt....

    vielleicht kann das jemand interpretieren : Install.zip

  • Ob die Grafikkarte noch unter Catalina läuft weiß ich jetzt nicht. Vielleicht mal mit der IGPU starten, denn der Web-Driver wird meines Wissens nicht unterstützt.

    Ich habe mal in der config.plist das SMBios aktualisiert, das Bios war schon Uralt und die EFI-Version ebenfalls. Dann mal einiges bei den Quirks eingetragen. Die USB-Patches sind erst einmal deaktiviert, da waren gleich 2 aktiviert. Und ob die die noch gültig sind? Versuch es einmal. Vielleicht kann ja mal sich jemand äußern der noch mit Clover Catalina bootet. Ich habe seit einiger Zeit Opencore im Einsatz und bin deswegen ein bisschen bei Clover raus. Nimm mal bei den Kexten den für AHCI raus.

  • Ich habe eine GTX650TI und die läuft mit Catalina ohne Web Treiber.

    LG Andreas

  • @Rentier Rudi

    Vielleicht kannst du ja mal weiterhelfen, bei dir ist ja auch Clover am Start. :)

  • @ebs...vielen herzlichen Dank für deine Mühe....:-)

    sehr freundlich von dir


    leider hat es nicht geholfen..er schmiert weiter

    2 Minuten vor dem Installationsende ab...


    den AhCI.kext habe ich rausgenommen


    ich habe noch einmal eine "schlankere" EFI erstellt: Anhang


    und nochmals dankeschön

    Files

    • Efi.zip

      (19.04 MB, downloaded 12 times, last: )
  • Da ist meine EFI noch etwas schlanker - wobei das Theme HF4K recht groß ist, aber besser als dein "Tomaten-Theme"...


    Ich habe sehr ähnliche Hardware, vermutlich mußt Du "RealtekRTL8111.kext" durch "IntelMausi.kext" ersetzen. Außerdem nutze ich nur die iGPU, keine GTX 660 wie Du.

  • g-force


    vielen Dank...habe deine Efi genommen....

    er schmiert immer noch 2 Minuten vor dem Ende ab...


    es muss also an was anderem liegen....vielleicht ist eine BIOS Einstellung nicht richtig....habe aber alles so wie es hier geschildert wird eingestellt..und Mojave läuft ja auch anstandslos


    ich denke es könnte doch auf die GTX 660 hinauslaufen...ich muss aber erst Kabel für die IGPU besorgen...dann probiere ich das mal aus...


    habe auch schon eine andere SSD genommen...nix nadda


    Vielen Dank an alle für die Hilfe :-)

  • Du kannst ja mal Screenshots von deinem BIOS machen.

  • g-force


    ja danke...es liegt am Bios...

    ich habe mal testweise Mac Mojave neu zu installieren

    versucht...schmiert ebenfalls 2 Minuten vor dem Ende

    ab...


    ich muss jetzt nur noch rausfinden woran es an den Bios Einstellungen liegt...ich werde mich morgen ran machen


    So long...thanks all a lot

  • Hmmm, ich hätte gedacht, dass es etwas min NVRAM zu tun hat. Ich würde es mit AptioMemoryFix-64.efi versuchen oder ähnlich. Bin gespannt, wie es weiter geht.

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / GTX750Ti / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / GTX750Ti
    HP ProBook 650 G1 / Clover

  • EdD1024 Der "AptioMemoryFix" ist keine gute Idee, wenn aktuelle Clover-Versionen benutzt werden - das muß durch "Openruntime" ersetzt werden.

  • Das ist schon klar, ich meine nur die OC Doku legt nahe, es scheint ein NVRAM-Problem zu sein. Dazu steht in der OC Doku eine ganze Menge. Ehrlich gesagt seit ich OC nutze hatte ich das Problem nicht mehr. Nun ja, es wird sich hoffentlich noch zeigen, woran es liegt.

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / GTX750Ti / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / GTX750Ti
    HP ProBook 650 G1 / Clover

  • @ alle


    Gibt es eine Möglickeit Bios Screenshots aus dem BioS

    heraus zu machen ?---und dann direkt zu speichern ?


    Sonst müsste ich mit meinem Handy das alles machen...


    Thanks all

  • Hallo an alle,


    was auch auch noch gemacht habe ist ein CMOS Reset

    und Nvram Reset in Clover....


    thanks



    ich habe Photos gemacht