SD Card mit Partition formatieren

  • Hey zusammen,


    ich versuche meine SD Card mit einer partition zu formatieren (da ist kodi für den raspberry pi drauf).


    Allerdings funktioniert es leider nicht. Wenn ich versuche es mit DiskUtility zu löschen, zeigt er zwar an, dass der fertig erased hat, allerdings ist alles wie vorher. Wenn ich unter Windows mit MiniToolPartitionWizward versuche die SD-Card zu formatieren ist es das gleiche Problem, wird angezeigt, dass es fertig ist, aber nichts ist passiert. Und wenn ich unter Windows-Formatierung versuche

    komm eine Fehlermeldung.


    Bei dem USB-Card-Reader gibt es übrigens keine "Lock"-Funktion und ich habe auch einen anderen card-reader genutzt, was auch nicht geholfen hat.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit ich die 32GB SD card erfolgreich formatieren kann und die Partition löschen kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte.




    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Lincoln

    Ich möchte dich bitten deine Bilder direkt an den Beitrag anzuhängen und nicht zu externen Filehostern zu verlinken.

    Letzteres verstößt gegen den Punkt 4.2 unserer Forenregeln.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ändere mal das Schema:

    Es ist ja immer noch MBR wenn das Image unangetastet ist. Hatte das auch schonmal so ähnlich. Auch Windows wollte da nicht.


    Schema hin und her ändern und dann hats funktioniert.

  • Sascha_77 ich weiß nicht wie es unter Mac OS funktioniert, aber unter Windows habe ich immer den
    SD-Formatter benutzt. Dadurch konnte ich schon viele SD-Karten meiner Kollegen, die ihre Karten mit
    Bordmitteln formatiert haben, vor der Entsorgung retten.


    5T33Z0 guter Hinweis :thumbup:

  • Vielen Dank euch für eure Unterstützung, ich habe alles durchprobiert:


    5T33Z0 leider kein erfolg, siehe Problem auf Screenshot, habe beides probiert einmal quick format und einmal overwrite format.


    Sascha_77 mit MBR ist es fehlgeschlagen.


    bluebyte habe auch unter Windows SD Card Formatter ausprobiert (beides Programm normal gestartet und als Administrator), leider auch beides fehlgeschlagen.


    al6042 Oki alles klar, sorry wusste ich nicht.


    Kann ich irgendwie feststellen, ob die SD-Karte defekt ist? Oder irgendwie feststellen woran das Problem liegt? Oder habt ihr weitere Tipps?

  • Ich habe das dann auch mal für deinen Eingangspost gemacht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten bleibt noch die Holzhammermethode mit "dd" im Terminal:


    Code
    1. sudo dd if=/dev/null of=/dev/ID_DER_SD_KARTE


    Das lässt du einfach 5 Sekunden laufen und brichst dann mit ctrl+c ab. Damit sind dann garantiert die Partitionsdaten weg und für den Rechner ist das ein noch nicht initialisierter Datenträger der sich ohne Probleme formatieren lassen sollte. Quasi wie wenn du die SD Karte frisch aus der Verpackung holst. Klappt das auch nicht tippe ich schwer auf einen Hardwaredefekt.

  • @Dr.Moll das ist das result von dem Programm, was du empfohlen hast. Wobei mich wundert, dass ich Daten drauf kopieren kann auf die 500 MB Partition oder auch löschen. Mir Rätselhaft, warum das Programm sowas anzeigt:



    Sascha_77 ich bekomme "Ressource busy" angezeigt, habe jetzt auch nochmal neugestartet den Laptop, gleiches Problem.



    Oh man das wäre richtig verrückt, wenn die kaputt wäre.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ja du musst das Volume auch erst über das Festplatten Programm deaktivieren. NICHT auswerfen.

  • Sascha_77 Ahhh, danke dir 🙂 jetzt hat dd zwar etwas ausgeführt, aber wahrscheinlich fehlerhaft, denn es hat nur 1 Sekunde gedauert und ich musste nichts mitctrl+c abbrechen. Auf dem screenshot sieht man was der gemacht hat:


    Mache ich noch etwas falsch?


    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ja dann würde ich mal sagen, diese SD Karte endet hier wenn selbst dd keinen Erfolg bringt:

    Lesegerät kannst du als Defektquelle ausschließen?

  • Sascha_77 ich habe es gerade nochmal mit einem anderen card reader versucht, gleiche Problematik. Das kann also ausgeschlossen werden. Vielen Dank für deine Mühe


    Richtig merkwürdig, dass so eine sd card einfach so kaputt gehen kann. Bin voll verwundert, ich hatte da keine wichtigen Daten oder so drauf, aber trotzdem krass.


    Wahrscheinlich dann wirklich die einzige Möglichkeit die Karte zu ersetzen

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ist ja wie mit USB Sticks. Die können auch von hier auf jetzt kaputt gehen.

  • Sascha_77 kannst du oder wer anders vielleicht eine microSD Card empfehlen? Ich brauche eine für die Nutzung eines Raspberry Pi's LibreELEC (Kodi, media player)


    Ich hatte vorher, die jetzt nicht mehr geht Transcend 32GB microSD HC I (high class 10)

    Ich denke jetzt mit der Erfahrung sollte ich eher weg von Transcend 😀 Ich denke mal, ich werde auch eine 64GB oder 128 GB Karte holen, ich speichere dort auch lokal Daten drauf, also Musik und Videos.


    Was mich halt noch nachdenklich macht, dass sie "im laufenden Betrieb" kaputt gegangen ist. Denn ich hatte eine MKV per LAN, SMB auf die microSD, kodi übertragen. Als es fertig war hatte ich es per iPhone getestet, ob ich es streamen kann und zeitgleich noch eine andere MKV übertragen. Dann nach ein bisschen abspielen hat es nicht mehr funktioniert, der Stream. Ich habe dann per mac, smb auf Kodi zugegriffen und wollte schauen was los ist also in den Ordner, ich sah, dass der Ordner wo ich gerade die eine Datei reingepackt und gestreamt hatte leer war, obwohl eigentlich die Datei da hätte sein müssen und auch die andere, welche ich parallel übertragen habe. Ich war verwundert und habe dann versucht beide MKV in den Ordner zu schieben, erfolglos, denn es wurde angezeigt, dass diese bereits dort sind, obwohl sie mir nicht angezeigt wurden. Habe dann einfach Kodi neustarren wollen, was nicht ging. Beim Boot hat er einen ERROR angezeigt mit dem Speicher. Deswegen wollte ich es auch neu formatieren. Aber ich hatte schonmal andere Probleme, wo eine Neuinstallation das Problem gelöst hatte, deswegen dachte ich hier wieder 😀 Naja man lernt immer was dazu und immer schön backups machen bei wichtigen Daten 😀

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Tja ... wie es der Zufall so will ist meine SD Karte, die ich seit Weihnachten mit einer Dashcam bekommen habe, ebenfalls kaputt gegangen. Marke übrigens Intenso.


    Ich denke ich werde (wie bei meinen SSD's auch schon) auf Samsung setzen in Zukunft. Kostet vllt. ein paar Euro mehr aber da weiss man was man hat. Gerade bei Dashcam wo eh viel Schreibzugriff aufs Medium stattfindet. Gepaart mit einer "Billig"-Marke ist es offenbar wohl keine gute Idee.

  • Ach krass, nach so kurzer Zeit müsstest du sie eigentlich auch per Gewährleistung oder Garantie ersetzt bekommen können

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ach krass, nach so kurzer Zeit müsstest du sie eigentlich auch per Gewährleistung oder Garantie ersetzt bekommen können

    Das dürfte stimmen, aber wer will sowas jede Woche zur Post bringen?

    Ich hab ne Samsung-Karte seit Mitte 2018 in einer DashCam mit seitdem gut 35.000km