Beiträge von Lincoln

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine Idee welches Programm am besten für Spracherkennung geeignet ist (Sprache zu Text)? Es gibt ja bei MAC in den Tastatur-Einstellungen die Diktierfunktion. Das funktioniert schon ziemlich gut. Ich habe mich aber gefragt, ob es noch ein anderes Programm gibt mit noch höherer Erkennungsrate?


    Nuance Dragon NaturallySpeaking liest man einiges in Google.


    Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilt und vielleicht ein Programm empfehlen kann, was bestmögliche Sprache-zu-Text ermöglicht 🙂


    Viele Grüße

    Linc

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem Programm das System-Audio vom Mac (Big Sur) aufzunehmen?


    Per Google konnte ich AnyMP4 oder Soundflower finden. Es würde ja auch nur über QuickTimePlayer gehen, allerdings wird dort das Audio per Mikrofon aufgezeichnet und nicht per System-Audio.


    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung was da am besten geeignet ist?


    LG

    Linc

    Alles klar vielen Dank für die Info 🙂


    Ich nutze teilweise Numbers nur um Text strukturiert zu verarbeiten und gar nicht die Formeln. Voll schade das die nicht wie bei Word verschiedene Abspeicherungmöglichkeiten machen wie z.B. doc für ältere Versionen oder docx für die neuen Versionen

    Hey zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Kompatibilität zwischen Numbers Mac OS Big Sur und Numbers Mac OS El Capitan beibehalten kann? Also, dass ich Numbers Dateien auf Big Sur und El Capitan nutzen kann?


    Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hat :)

    Sascha_77 kannst du oder wer anders vielleicht eine microSD Card empfehlen? Ich brauche eine für die Nutzung eines Raspberry Pi's LibreELEC (Kodi, media player)


    Ich hatte vorher, die jetzt nicht mehr geht Transcend 32GB microSD HC I (high class 10)

    Ich denke jetzt mit der Erfahrung sollte ich eher weg von Transcend 😀 Ich denke mal, ich werde auch eine 64GB oder 128 GB Karte holen, ich speichere dort auch lokal Daten drauf, also Musik und Videos.


    Was mich halt noch nachdenklich macht, dass sie "im laufenden Betrieb" kaputt gegangen ist. Denn ich hatte eine MKV per LAN, SMB auf die microSD, kodi übertragen. Als es fertig war hatte ich es per iPhone getestet, ob ich es streamen kann und zeitgleich noch eine andere MKV übertragen. Dann nach ein bisschen abspielen hat es nicht mehr funktioniert, der Stream. Ich habe dann per mac, smb auf Kodi zugegriffen und wollte schauen was los ist also in den Ordner, ich sah, dass der Ordner wo ich gerade die eine Datei reingepackt und gestreamt hatte leer war, obwohl eigentlich die Datei da hätte sein müssen und auch die andere, welche ich parallel übertragen habe. Ich war verwundert und habe dann versucht beide MKV in den Ordner zu schieben, erfolglos, denn es wurde angezeigt, dass diese bereits dort sind, obwohl sie mir nicht angezeigt wurden. Habe dann einfach Kodi neustarren wollen, was nicht ging. Beim Boot hat er einen ERROR angezeigt mit dem Speicher. Deswegen wollte ich es auch neu formatieren. Aber ich hatte schonmal andere Probleme, wo eine Neuinstallation das Problem gelöst hatte, deswegen dachte ich hier wieder 😀 Naja man lernt immer was dazu und immer schön backups machen bei wichtigen Daten 😀

    Sascha_77 ich habe es gerade nochmal mit einem anderen card reader versucht, gleiche Problematik. Das kann also ausgeschlossen werden. Vielen Dank für deine Mühe


    Richtig merkwürdig, dass so eine sd card einfach so kaputt gehen kann. Bin voll verwundert, ich hatte da keine wichtigen Daten oder so drauf, aber trotzdem krass.


    Wahrscheinlich dann wirklich die einzige Möglichkeit die Karte zu ersetzen

    @Dr.Moll das ist das result von dem Programm, was du empfohlen hast. Wobei mich wundert, dass ich Daten drauf kopieren kann auf die 500 MB Partition oder auch löschen. Mir Rätselhaft, warum das Programm sowas anzeigt:



    Sascha_77 ich bekomme "Ressource busy" angezeigt, habe jetzt auch nochmal neugestartet den Laptop, gleiches Problem.



    Oh man das wäre richtig verrückt, wenn die kaputt wäre.

    Vielen Dank euch für eure Unterstützung, ich habe alles durchprobiert:


    5T33Z0 leider kein erfolg, siehe Problem auf Screenshot, habe beides probiert einmal quick format und einmal overwrite format.


    Sascha_77 mit MBR ist es fehlgeschlagen.


    bluebyte habe auch unter Windows SD Card Formatter ausprobiert (beides Programm normal gestartet und als Administrator), leider auch beides fehlgeschlagen.


    al6042 Oki alles klar, sorry wusste ich nicht.


    Kann ich irgendwie feststellen, ob die SD-Karte defekt ist? Oder irgendwie feststellen woran das Problem liegt? Oder habt ihr weitere Tipps?

    Hey zusammen,


    ich versuche meine SD Card mit einer partition zu formatieren (da ist kodi für den raspberry pi drauf).


    Allerdings funktioniert es leider nicht. Wenn ich versuche es mit DiskUtility zu löschen, zeigt er zwar an, dass der fertig erased hat, allerdings ist alles wie vorher. Wenn ich unter Windows mit MiniToolPartitionWizward versuche die SD-Card zu formatieren ist es das gleiche Problem, wird angezeigt, dass es fertig ist, aber nichts ist passiert. Und wenn ich unter Windows-Formatierung versuche

    komm eine Fehlermeldung.


    Bei dem USB-Card-Reader gibt es übrigens keine "Lock"-Funktion und ich habe auch einen anderen card-reader genutzt, was auch nicht geholfen hat.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit ich die 32GB SD card erfolgreich formatieren kann und die Partition löschen kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte.




    Ich hätte mal diese 2 Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Prozessor:


    (1) Was bedeutet das in ferner Zukunft konkret für Hackintosh? Also was ist sobald Apple alle seine Geräte auf ARM umgestellt hat und Intel nicht mehr supportet wird (in 8 Jahren oder so)? Wird es dann hackintosh nicht mehr geben, weil man zwingend den Apple-ARM Prozessor braucht? Oder reicht es auch wenn andere potentielle ARM-Laptops auf den Markt kommen sollten?


    (2) Ist der Grund, warum macOS auf ARM-Basis nicht auf einem Raspberry Pi läuft, weil keine Lizenz besteht? Oder ist das technisch nicht möglich, also weil ARM Prozessoren sehr unterschiedlich aufgebaut sein können


    Vielleicht kann das ja wer beantworten 🙂 Würde mich zumindest interessieren 😀

    Was ich nicht so richtig verstehe, warum bieten die denn neben den ARM-Prozessoren MacBook/macMini noch weiterhin die Intel Prozessoren an?


    Da fragt man sich doch, ob das MacBLook Pro mit Intel i5 2GHz 10th generation oder Apple M1 8-core CPU, 8-core GPU, 16-core Neural Engine die bessere Wahl ist, wenn ausschließlich Performance das Kaufkriterium ist.


    Ich wunder mich, dass die bei dem gleichen Produkten, wo sie M1 anbieten weiterhin Intel anbieten, wenn die sagen das M1 sooooo viel besser.


    Oder dauert das eine ganze Weile bis die ganzen Apps auf die ARM-Architektur umgeschrieben werden? Wobei ich auch gehört habe, dass trotz der Emulierung die Performance gleich oder sogar besser ist bei den Apps. Hat da jemand eine Begründung drauf, warum die weiterhin bei den gleichen Produkten Intel anbieten neben M1?

    Hey zusammen, ich habe bei einem Kollegen die Tastatur von Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock gesehen und ausprobiert. Insgesamt finde ich die Tastatur vom Layout und Tastenanschlag sehr schön. Allerdings finde ich den Preis ziemlich teuer für eine Tastatur.


    Screen-Shot-2020-10-18-at-1-54-23-PM.png


    Hat jemand vielleicht eine Idee für eine ähnliche Tastatur, welche vom Layout und Tastenanschlag in diese Richtung geht, nur von einem anderen Hersteller?


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich 🙂 Ich würde mich freuen 🙂

    Ich habe jetzt nochmal eine andere USB Festplatte versucht und damit klappt es auch nicht. Dann habe ich auch noch meinen Install-Stick-ElCapitan versucht auf den 2 USB Festplatten zu installieren (also diesmal ElCapitan). Auch erfolglos. Bricht die Installation dann auch sehr Zeitnah wie bei Mojave nach Start ab und es erscheint eine Meldung, dass es nicht installiert werden kann. Anscheinend gibt es wirklich ein Problem mit den USB Festplatten. Allerdings erinnere ich mich, dass ich ganz am Anfang, wo ich mir ElCapitan installiert habe es auch mal auf eine USB Platte erfolgreich installiert habe. Komisch das ElCapitan auch nicht mehr auf externen HDD geht.


    Ich bin gerade am überlegen, was das beste ist. Irgendwie traue ich mich nicht die interne Lenovo Platte anzufassen und darauf Mojave zu installieren. Die Installation von ElCapitan war ein steiniger Weg mit ein paar unerklärlichen Gegebenheiten 😅 Habe gerade nochmal ein bisschen in meinem alten Thread gelesen.


    Wie schätzt ihr das Risiko ein? So wie sich das für mich gerade anhört liegt das aktuelle Problem hauptsächlich an der USB Festplatte. Aber um herauszufinden wie es weitergeht müsste ich auf jeden Fall die Installation auf einer intern angeschlossenen Lenovo Festplatte testen. Ich habe leider keine zweite Lenovo interne Festplatte, müsste dann sonst eine dafür bestellen.


    Also wenn ich jetzt hergehe und versuche Mojave auf meine jetzige ElCapitan Platte zu installieren und da kommen Probleme ist die Frage, ob ich im worst case mit meinem alten ElCapitan Stick wieder ElCapitan installiert bekomme, könnte ja ein TimeMachine backup machen. So ein Problem wie gerade hatte ich damals nie 😀 Aber da waren eine Menge andere Probleme da. Ist aber auch sehr lange her mittlerweile. Es scheint sich sehr viel neues getan zu haben, wenn ich mir die ganzen Threads betrachte.


    Vielleicht sollte ich warten, bis ich mehr Zeit mit bringe oder nächstes Jahr wollte ich mir auch einen neuen Laptop holen mit besseren Prozessor und mehr RAM. Aktuell kann ich nur ein Wochenende Zeit investieren oder höchstens 2. Wenn man einmal Mac OS hatte, will man gar nicht mehr Windows benutzen. Bin voll froh, dass das mit ElCapitan geklappt hatte 😀

    Oh sorry, ich habe mich vertippt, ich wollte schreiben, die USB Festplatte braucht nur 1 USB Port um Strom zu bekommen. Die LED von der Festplatte ist immer an, ich verstehe nicht, warum der Laptop dann ausgeht.


    Ich glaube ich habe noch einen USB Stick bei mir rumliegen. Ich dachte immer man kann kein macOS auf einem USB Stick installieren. Ich probiere das dann später aus 🙂