Firmware wird nicht unterstützt

  • Du kannst das gerne so starten.

    Du kannst aber gerne auch fragen, wie man das richtig macht.

    Deine Erkenntnis "Auf einer Festplatte gilt immer nur ein Clover" ist jedenfalls so nicht richtig.

  • Ich frage jetzt mal:

    Wie mach ich das richtig ?



    Bei 12 Min. kommt die berühmte Fehlermeldung:

    „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.„

  • "Richtig" ist natürlich Ansichtssache, denn hier führen mehrere Wege nach Rom...

    Fakt ist, daß man die Installationsdateien auf die Zielfestplatte bzw. Partition bringen muß. Bei einem System wie deinem (wo ja schon ein Mojave läuft) ist das recht einfach:

    - Ich erstelle eine Partition (in deinem Falle auf der SSD), indem ich dort mit APFS einen Bereich oder die ganze Platte einrichte (und "BIG SUR" nenne)

    - Ich starte aus Mojave heraus die "Install macOS Big Sur.app", diese fragt dann nach dem Ziel - ich wähle meine Partition "BIG SUR" aus

    - Die Dateien werden auf die Partition geschrieben und ein Neustart wird nötig

    - In meinem schon vorhandenen Bootloader (egal auf welcher Festplatte) erscheint ein neuer Eintrag betreffs "Install Big Sur" - und weiter geht`s...

    - Wenn die Install abgeschlossen ist, habe ich in meinem Bootloader einen zusätzlichen Eintrag "BIG SUR" - fertig

  • In Ordnung. So etwa dacht ich das auch. Mein Clone ist aber auch größer als die Hälfte der Platte.


    Soeben bekam ich wieder diese 12-Minutenmeldung, obwohl SSD ordentlich formatiert war. Hab ich eine Option in Tinu vergessen ?

    Nach Neustart kommt nicht endende Bootschleife:

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Schon wieder "Clone" - was machst Du da?

  • Im Moment ist die SSD, auf die ich installieren will, kein Clone mehr, sondern nur APFS-formatiert mit einer EFI drin. Oder soll die erstmal raus ?


    Die Platte hat jetzt nach mißglücktem Installversuch auch noch eine extra-Platte - so wie es seit Catalina ist, mit dem Zusatz - Daten.


    Oder soll ich zwingend eine Partition auf meiner Originalmojave-SSD machen und dort BS installieren ?


    Sind noch Optionen in Tinu zu beachten ? Hatte nur Standardinstallation gemacht.

  • Junge...

    Du formatierst die SSD, auf die Big Sur soll, komplett in GUID und APFS - mach sie platt! Es wird automatisch eine EFI-Partition auf dieser Platte erzeugt (wg. GUID), die aber leer ist und leer bleibt. Die sieht man im Festplattendienstprogramm und im Finder normalerweise auch garnicht und ist völlig uninteressant, weil Du ja schon eine EFI (auf anderer Festplatte) hast. Alle Boots finden ausschließlich über diese eine EFI statt, in der ja schon Clover / Opencore liegt.

  • "Bootstick"....

    Liest Du eigentlich, was ich schreibe?

  • Ich habe gerade erst einen EDIT von Dir in einem Post entdeckt, dort erwähnst Du eine Bootschleife.

    Bootest Du aktuell immernoch mit Clover?

  • Nur mit Clover.


    Wieder die berühmte Meldung:

    und Bootschleife, wenn ich die Platte starten will:


    Ob was an den Tinuoptionen fehlt oder bei den Quirks ?

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Du hast aber deinen Clover auf Big Sur vorbereitet, oder?

  • Das hab ich intensiv versucht, also, Anleitungen gelesen - Vorsicht bei Install Clover ab 5126 usw. Vorbereitete Datei für Skylake von al6042 rausgesucht und soweit ich konnte, angepasst - kann es ja mal zur Verfügung stellen, falls mal jemand drüberschaun könnte.


    Neuester CloverInstaller, Neuestes Clover 5127, Kexte angepasst. Neuste Firmware drauf.


    Fehler kann natürlich immernoch sein.


    Auch für das Anhaken der Quirks gibt al ja keine Garantie - da müsste ich dann selbst noch experimentieren - aber, vielleicht hat jemand vorher nen Tipp.


    Für jedes Häkchen müsst ich ja 'nen Neustart wagen.


    Update:

    Falls mal jemand etwas Zeit hat, ich hänge mal die EFI dran.


    Mojave läuft zumindest mit Clover 5127 - da muss doch dann einiges richtig sein.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Änder mal das BootArg vsmc=1 das Du gesetzt hast in vsmcgen=1 um dann könnte es möglicherweise klappen ;) Das Arg vsmc=1 gibt es so nicht bzw. ist falsch und bewirkt so rein gar nichts.

  • Danke,

    habe nur gefunden vsmsgen=X, habe es manuell auf vsmcgen=1 gesetzt


    ###

    Update:

    Habe einiges vom Post gelöscht.


    Nun habe ich Catalina installiert. Von da aus liess sich BS dann installieren.:klatschen::klatschen:

    Danke griven und all die anderen.


    BS fror erstmal der Desktop ein, nach drei Neustarts war das dann gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Das ist doch mal was...

    Herzlichen Glückwunsch... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Sehr gut oder wie man hier zu sagen pflegt "Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mücke" ;)