Firmware wird nicht unterstützt

  • Die Firmware Deines Computers wird vom Startsicherheitsdienstprogramm nicht unterstützt.

    Erhalte ich als Meldung während der Installation.

    Wie kann ich die aktualisieren ?


    Ich bin noch mit iMacPro1,1 unterwegs, neuestes Clover und Cloverinstallprogramm.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Diese Meldung kommt wann genau?

  • Beim Installationsprozess, wenn angezeigt wird, es dauert noch ca. 12 Minuten.


    Firmware ist vermutlich aktuell - wird im Clover mit Datum von 2020 angezeigt. Habe auch Aktualisierung versucht, jedoch keine Änderung.


    FakeCPUID müsste eigentlich aktuell sein. Hatte alles aktualisiert.


    Neuesten Cloverinstaller und Cloverbootmanager drauf.


    Versuche nochmal BigSure neu runterzuladen und direkt auf die Platte und EFI drauf.


    Installdateien sind schon komplett für erforderlichen Neustart auf Platte, so dass ich auch mit Install BigSure von Platte an Stelle vom Stick starten kann - dann aber derselbe Abbruch mit denselben Meldungen wie auf den Photos.

  • An der Stelle denke ich, dass die Firmware-Angaben im SMBIOS-Bereich der Clover config.plist veraltet sind.

    Während der Installation versucht der Installer die gefundene "Firmware" zu aktualisieren und schlägt dabei natürlich fehl.


    Gegebenenfalls hilft dir folgende Anleitung hier weiter -> Was tun wenn ein Update nicht durchlaufen möchte?


    Setzt natürlich voraus, dass du die config.plist mit dem Clover Configurator auf einem anderen Rechner editieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe verschiedene SSD's mit denen ich unabhängig starten kann. Liegt auch noch ein MacBookPro da von 2008.


    Auf den anderen Platten habe ich aber nicht den neuesten Configurator, weil die dann nicht starten würden.


    Den rechts im Bild von Deiner Anleitung blau umrandeten Knopf hatte ich genutzt und es hatte sich keine neue Firmware anhand Datumsänderung ergeben - auch nicht, wenn ich anderen Mac betätigt habe.


    Habe das dann ohne Speichern verlassen, da keine Änderung. Das Datum ist auch von 2020 März.

  • MachX

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Im aktuellen Clover Configurator wird für den iMacPro1,1 folgendes ausgegeben:

    Das liest sich für mich wie 30.11.2020... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann hat das wohl nur der neueste CloverConfigurator drin. Habe Bedenken, dass ich mein funktionierendes Catalina oder die Platte mit dem Mojave dann nicht mehr lauffähig bekomme.

    Habe den neuesten CloverConfigurator nur auf Stick und BigSure-Platte installiert. Auf dem Stick ist aber das Dateisymbol nicht.

  • Dann erstelle eine Kopie deiner aktuelle config.plist und übernimm die Werte der drei nötigen Felder aus meinen Screenshot in deine config.plist.

    Dann brauchst du dir deswegen erstmal keine Gedanken machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst doch die drei Werte über einen einfachen Editor direkt eintragen und musst keinen Handstand dafür machen... ;)

    Code
    1. <key>BiosVersion</key>
    2. <string>IMP11.88Z.F000.B00.2011302000</string>
    3. <key>BiosReleaseDate</key>
    4. <string>11/30/2020</string>
    5. <key>EfiVersion</key>
    6. <string>1554.60.15.0.0</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Daten händisch eingetragen.


    Die selben Fehlermeldungen kommen, wenn es heißt, die Installation dauert noch etwa 12 Minuten - leider.


    Habe die Änderungen in der config.plist vom Stick gemacht.


    ###

    2 Std. später:

    Die Install läuft jetzt ohne die Fehlermeldungen durch, habe sie von Catalina aus direkt aus dem OS angeschoben, aber Neustart erforderlich, dann nicht im Clovermenü startfähig auswählbar. Will die EFI vom Stick in die Platte kopieren.

    ###

    Clover5127 ist jetzt auf der SSD, die mit BigSur starten soll, nutzt aber nichts.

    BigSur wird im Clover angezeigt, beim Boot gibt es aber eine Schleife, die nicht aufhört.


    Wie kann man den NVRAM löschen ?

    ###

    Auf dem Desktop gibt es eine neue Festplatte namens Update voller Dateien - wurde sicher vom BigSur-Installprogramm angelegt.

    Vielleicht kann man das Update, wenn es von einer Catalina-SSD angestoßen wurde, nur auf derselben durchführen und nicht eine Installation auf eine andere Festplatte, die man aber auswählen kann.

    Es macht aber den Anschein, dass es sich um eine komplette Neuinstallation handelt - auch Größe der Installdatei ist 12,24 GB. Diese wird auch nicht mit Update bezeichnet sondern mit MacOSBigSur installieren. Größe 814,5 MB.


    Im Appstore wird kein BigSur angeboten - lediglich über Softwareupdate.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Im Clover Bootmenü F11 drücken


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nach Neustart zeigt er mir jetzt eine BigSur-Oberfläche an und "Über diesen Mac" OSBigSur. Programme scheinen zu funktionieren - nur ungünstig, dass nun vieles auf einer anderen Platte gespeichert ist.


    Das Thema des Thread ist somit wohl erledigt.

    :danke2:

    DANK an MacGrummel,:danke2: al6042 und Kollegen !:feuerwerk:

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • MachX

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo MachX

    ich habe deinen neuen Thread mit dem vorhergehenden Vorgang zusammengelegt und diesen wieder auf "In Arbeit" gesetzt.


    Damit sehen alle Helfer die bereits vorgenommenen Schritte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hast auch das SMBIOS beim Update auf Clover5127 auf den aktuellen Stand gebracht?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • MachX

    Es macht immer noch keinen Sinn für dein Thema einen neuen Thread zu erstellen.


    Bitte lasse das bleiben und arbeite hier drinnen weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin ich ja einverstanden. Firmware ist neu vom 30/11/20.

    Mit Tinu wollte ich neu Stick erstellen. Im Tinu wird nun angezeigt, dass die BS-Installdatei fehlerhaft ist.

    Beim Neurunterladen fällt mir auf, dass im Festplattendienstprogramm eine auswerfbare ‚Festplatte‘ „SharedSupport“ angezeigt wird, jedoch nicht auf dem Schreibtisch.

    Auf die will vermutlich die Installationsroutine zurückgreifen, findet sie aber nicht, wenn ich von der gespiegelten Platte den Installvorgang starten möchte.


    Nun spiegel ich die Mojaveplatte gerade mit CCC, mal sehen, ob das dann klappt und dieses SharedSupport auch drauf ist.


    Installstick wird nicht gehen, weil es eine Updatedatei ist.


    Wie kommt man überhaupt an die Vollversion ?

  • Ich mache das immer über den App Store:

    Damit bekommst du die kompletten 12 GB in deinen "Programme"-Ordner kopiert und kannst damit deinen Stick erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!