Firmware wird nicht unterstützt

  • Das gefällt mir auch, mach ich nämlich auch immer.

    Wird mir aber später beim Installieren als Update angezeigt oder spielt das keine Rolle ?


    Oder die haben da gerade etwas geändert ?

  • Ich verstehe nicht was du mit "Wird mir aber später beim Installieren als Update angezeigt..." meinst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich das aus dem Store lade, erscheint das Menü Softwareupdate und lädt „Neue Updates laden...“ egal, ob ich direkt aus dem Store lade oder das unter Softwareupdate im Finder mit Systemeinstellungen/1 Update anstoße.

  • Ach so...

    Das ist seit Catalina der Fall und gehört so... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach Beenden des Downloads öffnet sich das Programm Updateinstaller, dass ich bisher beendet hatte, um den Stick mit der BS-Datei und Tinu zu erstellen.

    Die Mojavespiegelung startet erfreulicherweise auch mit Clover 5127 mit den vielen angehakten Quirks drin.

    Unter Catalina damals hatte, glaub ich, das Update aus dem OS heraus geklappt.


    ###


    Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnet das Programm macOS Big Sure installieren und im Festplattendienstprogramm erscheint

    Image-Datei „Shared Support“ (auswerfbar).

  • Der übliche Vorgang also...

    Wenn du nun das Installations-Programm abbrichst kannst du die Install-App in einen anderen Ordner auf deine Platte kopieren und/oder dir einen Install-Stick bauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es kopiert. Beim Stickbauen wird die neue Datei auch als Damaged - unbrauchbar - angezeigt. Die alten Catalina-Dateien zeigt er ohne Fehler an.


    Ich könnte es zwar mit Catalina erstmal probieren - abe BS war ja das Ziel.


    Ich schreibe hier von BigSur aus, aber die Systemeinstellungen sind nicht nutzbar. Es öffnet sich das Hauptfenster - das wars.


    Habe die Datei Shared Support von der anderen Platte auf die BS-Platte kopiert. Ob das half, BS zu bessern, weiß ich nicht, jedenfalls ging vorher kein Browser.


    BS wird angezeigt:


    ###

    Update -

    paar Minuten später - funktioniert auch Syst.-Einstellungen.

    Audio-Midi-Setup gibt es nur eine Fehlermeldung - startet also nicht. Die anderen starten alle - soweit sie in der unteren Menüleiste sind.

    ###

    Das war also die Installation ohne Stick - vom gespiegelten OS aus und vorher Einfügen der Shared-Datei - vorher war das BS vollkommen unbrauchbar gestartet - nur Anmeldemenü und nach Anmeldung keine Funktionen und dann Absturz zurück auf Anmeldefenster.



    ###

    Ob die Installdatei neuerdings nur als Update funktioniert und deswegen im Tinu_Installer als damaged angezeigt wird, können wohl nur die Cracks beantworten - vielleicht ist das Procedere bei Apple kürzlich auf "nur Update" geändert worden -




    Systemeinstellungen geht wieder nicht - wollte Musik über Audioanlage einstellen.


    Soll ich neuen Thread erstellen - wie bekomme ich die Systemeinstellungen sowie Audio-Midi-Setup ?


    Ton über Firewire gibt es vom Apogee Duet,

    Das Fokusrite wird angezeigt ist aber nicht zur Ausgabe anwählbar. Also, sicher eine Softwaresache der Geräte.

    Kann ntürlich auch was mit Clover und Co. zu tun haben - kexte z.B.

    ###
    Update:


    Im BIOS wird neuerdings Mac OS X als wählbare Bootdatei angezeigt.


    Ohne Systemeinstellungen und ohne Audio-Midi-Setup muß ich wohl bei Mojave bleiben. Neuinstallation brachte auch keine Änderung.

    8 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich habe keine Ahnung was du da aktuell alles für Probleme hast, aber ich nutzte die letzten Minuten zum Versuch dein TINU-Thema schon mal nach zu vollziehen und bei mir sieht das sauber aus:

    Ich nutze die Public Beta 4 (82) von TINU 3.0 und hab BS komplett neu heruntergeladen:


    Ich kann leider ebenso wenig nachvollziehen, warum deine Systemeinstellungen nicht funktionieren sollten.


    Wird die Firewire-Karte in deinem System überhaupt angezeigt, sodass darüber auch ein Gerät angesteuert werden kann?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Firewire-Karte Apogee Duet wird angezeigt und funktioniert, nachdem ich an dem Gerät Resettaste bedient habe.


    Also, meine ist nicht Tinu 3.0.


    Habe es gefunden - werd mal basteln, Danke

  • TINU 3.0 wurde in der Beta-Phase von Big Sur kreiert, weil der Entwickler ITzTravelInTime bemerkt hat, dass die vorherigen Versionen mit BS nicht zurechtkommen.


    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es mit diesem Archiv.

  • Tinu erhalte ich wieder die Fehlermeldung, dass es nicht geöffnet werden kann.


    g-force, danke für die Hinweise, aber jetzt werd ich nicht gleich an die Leseoption gehen.


    Warum Tinu jetzt nicht zu unzippen ist, wäre die aktuelle Frage. Warum geht Tinu bei al6042.


    Systeminformationen müsste man eigentlich sehen können.

  • Da liegt ja einiges im Argen mit deiner Installation. Ist das jetzt Big Sur, wo nichts funktioniert oder ein älteres macOS?

  • Es ist BigSur.


    Ich kann natürlich Mojave starten und dann versuchen, nochmal Tinu 3 zu laden......mach ich sofort...


    Komisch - unter Mojave lässt sich Tinu 3 anstandslos entpacken.


    Install Stick mit Tinu läuft und die BS-Installdateien werden nicht fehlerhaft dargestellt.

  • Hast Du Mojave und Big Sur auf demselben PC bzw. Hackintosh? Dein Plan ist doch, von Mojave auf Big Sur umzusteigen, oder nicht?

  • Ich habe BS auf ner extra SSD geclont, die auch startfähig ist, damit ich Originalmojave nicht zerbrösel.


    Wenn der Stick voll funktioniert, müsste das ja auf einer APFS-formatierten SSD gehen ohne als Update von Mojave aus zu laufen, denke ich.

  • Was heißt denn bei Dir immer "geclont"? Du kannst doch eine sogenannte Parallel-Installation machen - Mojave und Big Sur auf getrennten Platten oder Partitionen/Volumes, die sich nicht gegenseitig stören. Dafür brauchst Du doch nichtmal einen Stick, das kannst Du direkt aus Mojave installieren.

  • Soweit ich das verstanden habe, handelte es sich bei mir um eine Updatedatei für BigSure. Deshalb habe ich mit CCC Mojave auf eine andere Platte bootfähig mit CCC geclont.


    Auf einer Festplatte gilt immer nur ein Clover.


    So, jetzt ist der Stick angeblich fertig. Dann probier ich den mal - dauert ein bißchen...


    Kann aber mizt dem Handy mal reinschaun.