Ein weiterer i9-10900K & Gigabyte Z490 Vision D Build - diesmal im MacPro 1,1 Case :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein paar wenige Kommentare / Fragen hier im Forum gepostet, jedoch mich bisher noch nicht mit meinem System vorgestellt. Dies wollte ich nun hiermit nachholen ;)


    Erste Erfahrungen mit der Hackintosh-Materie habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem i7-4770 auf Asus Z87-A sammeln können. Nun ist ein Upgrade erfolgt mit folgenden Komponenten:


    CPU: Intel i9-10900K, 10-Core

    Cooler: Noctua NH-D15S

    Motherboard: Gigabyte Z490 Vision D, ATX

    Memory: Crucial Ballistix 2x32GB 3200Mhz CL 16-18-18-36 V1,35 --> OC auf 3600Mhz CL 16-18-18-36 V1,37

    Drives: WD BLACK SN750 1TB M.2 NVME für MacOS + ADATA SN8200PRO 2TB M.2 NVME für Windows10 + LG BD-Brenner BH10LS38 SATA

    Video Card: aktuell noch iGPU (Intel UHD 630)

    WiFi/BT: Fenvi T919

    Case: MacPro 1,1 Case Umbau

    Lüfter: front 2x be quiet Pure Wings 2 120m, rear 1x Arctic P12

    Power Supply: Seasonic Focus PX-650 --> aufgrund der RX6900XT gewechselt gegen ein Seasonic Prime PX-750

    Sonstiges: TV-Karte Technisat SkyStar 2 eXpress HD (Windows only, retro - ich weiß :) )


    Der Umbau des Gehäuses hat schon einiges an Arbeitsstunden verschlungen jedoch bin ich nun mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Mein Ziel war es so viel wie möglich vom Gehäuse und letztendlich vom originalen Look zu erhalten. z.B. ist der Netzteil und DVD/BR-Laufwerksschacht in voller Funktion erhalten worden, 2x Sata Ports sind über die ersten beiden 3,5" Laufwerkseinschübe nutzbar, die Front Lüfter sind im originalen Lüftereinschub und auch der CPU-Luftführungskanal wurde so modifiziert das dort der Noctua gut Platz hat. Zudem gabs noch Front USB 3.1 und USB-C Anschlüsse. Damit ich mir die CPU-Lanes durch die PCIe-Zusatzkarten für die Grafikarte nicht wegnehme, habe ich diese mit PCIe und Antennen-Anschluss Risern/Verlängerungen umverlegt an PCIX1_1 und PCIEX4, so dass sie über den Chipsatz angebunden sind (das MacPro 1,1 Gehäuse hat nur 5 Erweiterungskarten-Schächte...hier musste ich entsprechend tricksen um den originalen Look zu erhalten).



    UPDATE 26.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :). Mal schauen ob ich damit glücklich werde. Unter FCPX habe ich aktuell nicht das Gefühl das diese tatsächlich verwendet wird...


    UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben :)

    Ich muss aber noch ein paar Optimierungen an meiner config.plist durchführen da die GPU noch nicht vollständig in Videoschnittprogrammen ausgereizt wird sondern zum Teil die UHD630 ihr Zuviel abnimmt. Es kommt auch noch kein Ton über DP am Monitor an.. Bisher war das seltsamerweise nur einmal kurz der Fall - ohne irgendwelche Änderungen durchgeführt zu haben...



    Als System hab ich Big Sur in der aktuellen Version 11.5. Beta


    Folgende Probleme habe ich noch und werde diese in den nächsten Tagen, ich hoffe mit eurer Unterstützung, angehen:

    - Audio über USB-C(Thunderbolt) und HDMI nicht verfügbar bzw. wird nicht erkannt -nur analog oder digital über Opt.Output am Mainboard.

    - WiFi und BT über die Intel Lösung auf dem Gigabyte Vision D anstatt über die Fenvi für bessere Performance und aufgeräumtes Gehäuse.


    Werde die Tage noch ein paar Fotos vom Aufbau posten.


    Hier ein kleines Video zum Umbau :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/a9ZYSNlihxc]


    UPDATE 18.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/5j-tuZlup9w]


    UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/osVl1CQBMD0]



    Gruß,

    Sebastian

  • Sehr schöner Umbau, besonders, dass der originale Look auf der Rückseite weitestgehend erhalten blieb! Ich bin ein Fan von umgebauten Systemen, bei denen sowohl das Aussehen als auch die Funktionalität (z.B. DVD-Drive, WLAN,...) erhalten bleiben. :-)

    Was mir aber auch sofort aufgefallen ist - weil ich auch schon länger danach suche - ist die Halterung mit der das Gehäuse am Tisch hängt. Hast du die selbst gemacht oder kann man so etwas kaufen? Ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Well done!!!! Liebe ja diese alte Gehäuseform mitsamt der Materialien. Macht gerade ein wenig Lust mal wieder eine Bastelaktion einzuleiten..

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • atl  cloudydancer Danke euch.


    atl

    Die Halterung habe ich selbst gebaut. Habe letztendlich nur ein Alu Winkelprofil aus dem Baumarkt genommen und in vier gleich lange Stücke gesägt und miteinander zu einem U-Profil verschraubt.

    https://www.obi.de/profile/ba-…50-mm-x-1000-mm/p/3309713

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Danke, das ist natürlich auch eine Idee. Ich hatte mich bisher nur im Edelstahlsegment umgeschaut, da mein G5-Umbau schon ein ganz schönes Gewicht auf die Waage bringt. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hi Sebastian,


    sieht sehr gelungen aus und ich mag es ja total, dass du hier noch das originale Gehäuse als Chassis benutzt hast. Die Antennen der Fenvi stören ja jetzt nicht wirklich, wenn das Gehäuse an der Wand steht. Natürlich wäre es klasse, wenn man den Intel BT Chip korrekt nutzen kann. Ich bin auch gerade dran und habe so mit meinen Problemen zu kämpfen. Die Wifi hab ich zum Laufen gebracht, auch wenn ich diese eigentlich gar nicht brauche. Einzig und alleine bekomme ich die Magic Mouse 2 mit der IntelBluetooth Kext nicht zum laufen...


    Ansonsten tolle Arbeit :)


    Grüße

    Patrick

  • So.... ich habe mal ein kleines Video zum Umbau geschnitten und bei YouTube hochgeladen - dabei konnte ich das System mal etwas testen :)

    Viel Spaß beim anschauen


    [Externes Medium: https://youtu.be/a9ZYSNlihxc]

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Habe letztendlich nur ein Alu Winkelprofil aus dem Baumarkt genommen und in vier gleich lange Stücke gesägt und miteinander zu einem U-Profil verschraubt.

    Ich wurde letztlich beim großen Fluß fündig und habe mir ein ALU U-Profil 40x60x4mm geholt und zurecht gesägt. Dein Tip war genau die Idee, die mir noch fehlte. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl saubere Sache. Nach einem U-Profil habe ich ursprünglich auch gesucht jedoch konnte ich nichts in entsprechender Dimensionierung in Baumärkten in meiner Nähe finden.

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • UPDATE 18. April 2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :) Mal schauen ob ich damit glücklich werde. Unter FCPX habe ich aktuell nicht das Gefühl das diese tatsächlich verwendet wird...

    [Externes Medium: https://youtu.be/5j-tuZlup9w]

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Wie zocktauglich ist die Karte? Such für meinen Hacki eine Karte mit mehr DP Anschlüssen, die aber auch für Gelegenheitszocken tauglich ist. Da die normalen Gamerkarten, inkl. der 2 Generationen davor, einfach aktuell überteuert angeboten werden, ist die W5500 mit etwa 400 ja noch bezahlbar dabei.


    Geht hauptsächlich um folgende Games: Diablo 3, CS:GO, Warzone.. Aber halt nur für mal zum abschalten.


    Ggf. Erfahrungen mit der W5700 gemacht ?


    Danke und Gruß

  • Also die Games die du da aufgeführt hast, sollten für die W5500 kein Problem sein. Sowas zocke ich auch gelegentlich mit der 5300M die im MBP16 drin ist und das funktioniert prima.


    Mit sowas wie einer W5700 kannst du schon halbwegs aktuelle Spiele wie Division 2 etc. gut spielen.


    SW-HackPro Der Build und die Videos sind bisher vollkommen an mir vorbeigegangen. Aber Respekt, echt geiler Build. Vor allem das Case, richtig gut gemacht. Auch das mit der Front-IO.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • RizziCR sehe es ähnlich wie SchmockLord. Zum gelegentlichen Spielen in 1080p oder gar mit 1440p und reduzierten Details war es möglich - ich bin aber auch kein high fps Junkie :)


    Zur W5700 habe ich keine Erfahrungen. Preislich finde ich diese aber auch nicht mehr interessant. ...hoffen wir auf einen sich bald (hoffentlich dieses Jahr noch) normalisierenden Markt.


    SchmockLord Danke dir :) Hast aber auch mit deinem Z490 Vision D Build und Videos hier mit dazu beigetragen ;)

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben :)

    Ich muss aber noch ein paar Optimierungen an meiner config.plist durchführen da die GPU noch nicht vollständig in Videoschnittprogrammen ausgereizt wird sondern zum Teil die UHD630 ihr Zuviel abnimmt. Es kommt auch noch kein Ton über DP am Monitor an.. Bisher war das seltsamerweise nur einmal kurz der Fall - ohne irgendwelche Änderungen durchgeführt zu haben...


    [Externes Medium: https://youtu.be/osVl1CQBMD0]

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Warum nutzt du denn die iGPU bei solch einer potenten Karte mit? Das macht doch keinen Sinn…


    Oder bekommst du dein System mit iMacPro1,1 nicht gestartet? Andererseits ist es auch unter imac20,x Wurst ob der die iGPU findet…


    also warum die aktivieren wenn die über ist…

  • SW-HackPro schöner Build und sauber umgesetzt.
    Die Lautstärke könnte man definitiv noch senken, im Video hört sich das so an, als würde im Case irgendwas dazu beitragen dass diese lauter wirkt.


    Nur ein kleines Manko eines Perfektionisten, bitte nicht als Kritik verstehen!

  • kaneske Ich werde mal andere SMBIOS Varianten probieren ohne iGPU. Ist es nicht so das gewisse Anwendungen trotzdem noch von der parallel laufenden iGPU profitieren sollten? Ich bin davon ausgegangen das z.B. FCPX beide GPUS parallel nutzen kann. und z.B. Sidecar nur mit aktivierter iGPU läuft?


    12ahgd , danke dir. Kritik ist immer Willkommen. Ein kleiner Teil der Geräusche kommt noch vom Netzteil-Lüfter (Seasonic Prime PX750, hybrid-Mode deaktiviert) und vom oberen vorderen Lüfter für die Frischluft für die AMD den ich etwas höher in der Drehzahl gesetzt habe. Unter lasst gibt´s auch ein leichtes Spulenfiepen der 6900XT welches in der Nahaufnahme etwas rauszuhören ist.

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---