Suche eine Soundkarte für Hackintosh

  • Hallo,

    Hast du mal in das Handbuch des Mainboard geschaut?

    Auf der Rückseite linke Ecke gibt es einen Anschluß für Front-Audio. Dort könnte man das anschließen. Hast du den Rechner selbst zusamen gebaut?

    Wenn du nicht in ein Front-Paneel investieren willst, ist vielleicht ein billiger USB-Audio-Adapter (um die 10€) noch ne Möglichkeit. Die laufen ohne Installation als USB-PNP.


    Schönen Abend

  • toasta

    Auf dem Rechner war bis jetzt noch nie ein anderes System (also bei mir nicht).

    Probier gleich mal Linux aus.


    Dr. Moll

    Den Rechner habe ich selber gebaut. Die Möglichkeit Front Audio anzuschließen ist mir bekannt.

    Allerdings hatte ich halt kein Verlanden danach, da ja in den PC nur 1x Audio rein sollte und

    ansonsten halt nur noch 1x Audio Out für Lautsprecher.

    Diese USB Adapter mit ner grünen und rosanen 3,5mm Klinke habe ich auch schon oft bei Amazon gesehen.

    Ich habe aber nur die Befürchtung dass der rosane Eingang an denen Adaptern wieder als Mikrophon

    gewertet wird und ein anderes Eingangssignal von einem Gerät was kein Mikrophon ist wieder total verzerrt.

  • https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

    Ich nutze seit Jahren die.


    Am cinch Eingang habe ich einen Bluetooth Empfänger dran.

    Der geht aber nur wenn der Hackintosh an ist oder man einen aktiven usb hub verwendet.


    So habe ich den PC + Bluetooth audio an meiner Endstufe.

    Und über den Kopfhörerausgang kann ich zocken.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hallo, i

    ch benutze gelegentlich z. B. bei meinem Dell 3040 dieses Gerät und kann dir versichern, daß ich damit keine Probleme hatte. Reinstecken, in den Systemeinstellungen unter Ton als Eingang und Ausgang auswählen.

    Für dein Vorhaben sollte die Quallität ausreichen.

    Wenn es nicht funktioniert schick es zurück oder leg es in den Schrank für andere Gelegenheiten.


    Viel Erfolg

  • Dieses Beringer U-Control Teil hatte ich auch schon gefunden. Das würde ich als externe Not Box ja tolerieren.


    Also ich habe jetzt unter Linux Mint 20 (Kernel 5.4.0-26) 64-Bit / Mate Oberbläche getestet.


    Gleiches Ergebnis, Regler muss auf Minimal und ist total Empfindlich.

    Wenn der Regler auf normal ist - vollausschlag, Lautsprecher kratzen.

    Wenn der Regler auf etwas lauter eingestellt ist - vollausschlag, Lautsprecher kratzen (noch mehr), Ton ist verzerrt

    Wenn der Regler auf ganz minimal (ein bisschen über aus) ist - geht der Ton einigermaßen.

    Aber auch hier ist der Regler sehr empfindlich. Ein bisschen nach links -> Aus (kein Ton mehr) / Ein bisschen nach rechts -> zu laut.


    Also vermutlich Hardwaredefekt? Soundkarte kaputt? Ein Windows kann ich leider nicht testet da ich keine leere

    Festplatte hier habe wo ich es installieren könnte.

  • Wenn du den Regler dort über 100% bewegst wird das Signal digital verstärkt, dass es dann schlimmer wird ist zu erwarten. Sonst zeigt sich das gleiche Verhalten wie unter macOS, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Bei deinem Bild "Regler auf Minimal" sieht das Signal doch schon halbwegs brauchbar aus. vielleicht hat dein Abspielgerät recht hohen Pegel am Ausgang und dein Eingang ist recht empfindlich.


    Nimmst du das Signal auf und hörst es dir dann an, oder hörst du in das Signal "live" rein während es in den Rechner eingespielt wird?


    hättest du Lust mal eine kurze Aufnahme mit dieser Minimal Einstellung hochzuladen? Mich würden die digitalen Pegel interessieren die dort abgespeichert werden.

  • Ja das verhalten ist das gleiche wie under Mac OS X.

    Ich höre das Signal "live" während es in den PC gespeist wird. Sozusagen als Kontrolle.


    Ja ich kann eine Aufnahme machen und es dann hochladen.

  • Also ich habe jetzt von Mac OS X mit normal mit dem Quick Time Player aufgenommen. So wie ich es eigentlich vorhabe.


    Wenn ich mit Linux noch aufnahmen machen soll musst du Bescheid sagen, dass könnte ich dann auch noch machen.

    Wobei da die frage wäre ob es zielführend ist da ich ja mit Mac OS X aufnehmen will.


    Die Dateien habe ich folgendermaßen benannt:

    1 = Regler ganz links ein paar Pixel über "AUS" so dass noch ganz schwach Signal ankommt.

    2 = Regler auf Minimal so dass die Testanzeige im Controlpanel nicht mehr nur noch voll ausgeschlagen ist aber man noch etwas hört

    3 = Regler auf Mitte

    4 = Regler auf 3/4 voll

    5 = Regler auf Normal, also voll


    3,4 und 5 kratzen und übersteuern eins mehr als das andere.

    Bei 1 und 2 muss ich die Lautsprecher schon ordentlich aufdrehen um die Musik live zu hören.


    Die Testdateien sind jeweils 15 Sekunden lang.

    Alle sind vom selben Track (Cars - Gary Numan) damit man gut vergleichen kann. Aber halt verschiedene Ausschnitte weil ich nicht immer rechtzeitig zurückspulen konnte.


    Ergebnisse sind im übrigen immer die gleichen, egal ob ein Kassettendeck, ein CD/DVD-Spiele, ein Radio oder ein Handy als Quellgerät dient. Also an den Geräten liegt es nicht. Oder sollten diese ein zu hohen Pegel ausgeben, dann geben alle Geräte den gleich hohen Pegel aus.

    Dateien

    • Test MP3s.zip

      (3,08 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich finde Datei 2 sieht ziemlich gut aus und klingt auch OK. Da ich das Quellmaterial nicht kenne allerdings schwer zu beurteilen.


    Man könnte noch ein ganz wenig mehr Pegel geben, muss aber nicht sein.


    Hier mal der Vergleich kurz per Screenshot.

    Schön zu sehen, dass es ab Datei 3 übersteuert. Datei 4 und 5 sind völlig übersteuert.



    Vielleicht stimmt einfach was mit deinem Setup zum Live abhören nicht. Kein Ahnung, aber von einem Hardware Defekt würde ich jetzt nicht ausgehen. Wie hörst du das ganze denn ab unter macOS? Kannst du Screenshots von deinen Einstellungen machen?


    Meiner Meinung nach ist die Aufnahme von Datei 2 in Ordnung so.


    Man beachte auch das Regler für Audio meistens logarithmisch arbeiten und nicht linear. Heißt umso weiter unten der Regler, umso empfindlicher ist dieser. Keine Ahnung ob das bei macOS mit deinem Audio Chip auch so ist. Bei Mischpulten ist das auf jeden Fall so. Wird so gemacht, weil das menschliche Ohr logarithmisch hört und nicht linear.


    UDATE:

    Ich habe gerade mal den Song auf Apple Music angehört. Wenn ich bei der Aufnahme Datei 2 von dir 3db lauter mache ist es fast identisch laut. Und es klingt auch ziemlich ähnlich. Also bei deiner Hardware scheint alles zu passen.

  • Also wirkliche Einstellungen zum live Abhören habe ich eigentlich nicht.

    Das Systemcontrolpanel ist eigentlich auch nicht offen.


    Normalerweise habe ich nur den Quick Time Player offen (Ablage -> Neue Audioaufnahme dann öffnet sich das kleine Fenster im Screenshot unten).


    Und da ist nur dieser blaue Schieberegler welcher immer Aus ist wenn ich das Programm starte. Dann stelle ich den einfach hoch und kann live hören was reinkommt.


    Wie testest du denn das mit den db? Gibt es da ein Programm wo ich einfach starten kann, mein Signal in den PC jagen und das Programm stellt sich dann die db so ein wie sie richtig sind?


    Wieviele db sind eigentlich richtig? Dieses Midi Tool zeigt teilweise negative Werte an z. B. -14db?

  • Ich habe noch nie was mit Quicktime aufgenommen, muss ich mir kurz anschauen.


    In der Zwischenzeit könntest du dir mal Audacity anschauen. Damit lässt es sich für den Privatgebrauch eigentlich ganz gut arbeiten.


    Ich habe gerade für den Screenshot usw. Adobe Audition verwendet. Ist jetzt auch nicht so wirklich ganz toll.


    UPDATE:

    Also Quicktime ist, sagen wir mal sehr begrenzt was Informationen und Einstellungen angeht.

    Wenn ich es richtig verstehe wird einfach mit dem in den Systemeinstellungen eingestellten Pegel aufgenommen. Anzeigen mit Beschriftung gibt es leider in beiden nicht.

    Der blaue Regler unten regelt irgend ein Abhör Signal, dass man aber auch nicht einstellen kann. Keine Ahnung was da dann rauskommt.


    Ich würde es einfach mal mit einer andern Software versuchen.

  • Also ich habe mir jetzt mal dieses Audacity heruntergeladen und getestet, allerdings höre ich mit dem Programm garnichts und aufzunehmen scheint er auch nicht, da die Anzeige in der Mitte von dem Fenster Leer ist.


    Als Eingang habe ich beide (also den "Line-Eingang (integriert)" und den "Eingang (integriert)") getestet.

    Und als ausgang gibt es nur den normalen "Ausgang (integriert)" und einen "Digital-Ausgang (integriert)" aber der geht auch so nicht.

  • Ok, was passiert wenn du oben direkt unter dem Name des Programms auf den Text "Klicken um Überwachung zu starten" klickst?


    Wenn ein Signal am ausgewählten Eingang anliegt, sollte er dir den Pegel des Signals anzeigen.

    Anhand dieses Pegels kannst du dann die Lautstärke des Eingangs einstellen.




    Es sollte nicht so aussehen, sondern auch bei den lautesten Stellen links von der 0 bleiben.



    Wenn da nichts angezeigt wird, weiß ich im Moment auch nicht weiter. Aber ist auch schon spät und ich muss jetzt dann ins Bett. Vielleicht weiß jemand anderes noch eine Lösung....

  • Also da passiert bei mir nichts. Ich kann die Eingänge umschalten wie ich will, klicken wo ich will, einstellen was ich will, da tut sich nichts.


    Im Systemcontrolpanel wird allerdings das Signal angezeigt und der Quick Time Player kann auch noch aufnehmen bzw. überwachen.

    Das Eingangssignal lasse ich ja die ganze Zeit laufen.


    Keine Ahnung ich gehe jetzt auch ins Bett. Vielleicht hat sich das Programm oder der PC ja bis morgen beruhigt oder, wie du schon sagst, vielleicht gibt es ja einen Lösungsvorschlag von jemand wo das Problem schon hatte.

  • Ja Audacity hat von mir jedes Recht bekommen was es brauch.


    Ich schaue mir mal die andere Software an.


    -----------------------------------------------------------------


    Ok da kommt jetzt etwas an.

    Links am Rand stehen die db's.

    Ich muss jetzt also schauen dass ich das Signal genau an die oberen und unteren db's anpasse, oder? Das müsste dann die genau richtige Einstellung sein.


    Oder gibt es in dem Programm irgendwie einen Modus wo ich einfach das Signal laufen lasse und er stellt sich selber ein wieviele db er braucht bzw. genau auf 0 db oben und unten?

  • Dieses Verhalten, daß man mit dem Regler den Pegel kaum kontrollieren kann, hat man eigentlich nur, wenn ein Line-Signal in einen Microphon-Eingang kommt. Das ist beim geringsten Hochpegeln sofort zu laut und zerrt. Das hat toasta auch sehr gut eingegrenzt und dokumentiert.

  • Aber ich habe ja alle Layout-ID's durchgetestet und keins schaltet einen "richtigen" Line-In Eingang frei.


    Also bleibt ja nur die Möglichkeit einen Mikrophon Eingang per Software zum Line-In umzubauen oder halt... andere Hardware.


    Also so habe ich das bis jetzt verstanden.

  • Nach allen Versuchen, die Du bisher gemacht hast, pflichte ich Dir bei, daß Du keine richtigen Line-Eingang hast.

    Ich sehe aber wenig Sinn darin, mit Software den MIC zu LINE "umzubauen" - das kann eigentlich nicht klappen und wäre zumindest ein "fauler Kompromiß".

    Wenn Du meinen ersten Tipp umsetzt, wirst Du ein zuverlässiges Setup haben, das Dir ohne viel Gefummel hervorragende Ergebnisse liefert. Dieses Setup wird deine (evtl. ja auch beschädigte) Onboard-Soundkarte komplett ersetzen.