Für was Doppelaccount?

  • Ich habe auf der Suche nach den Forumsregeln mit dem Händi unsere Hymne gefunden. April, April.

    Wäre es möglich, die Regeln prominenter zu platzieren, um z.B. oben genannte Frage nach Doppelaccounts leichter beantworten zu können, griven ?


    Edit: mit dem ipad konnte ich folgendes leicht finden:

    (6.5) Doppel- oder Mehrfachaccounts


    • Pro Person ist generell nur ein Account zulässig.
    • Das Anlegen eines zweiten Accounts führt zur sofortigen Löschung dessen. Wird ein Zweitaccount erstellt, um die Sperrung eines Hauptaccounts zu umgehen, wird die Sperrzeit des Hauptaccounts um 14 Tage verlängert. Im Wiederholungsfall kann nach Ermessen der Administration ein dauerhafter Ausschluss aus dem Forum verhängt werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • user232

    Wenn z.B. eine WG den gleiche Router nutzt, würde das Forensystem beide Accounts als eine IP Adresse erkennen, und damit die User dann nicht gesperrt werden ;)

  • Genau dafür ist es gedacht ;)


    Im Zusammenhang mit den immer öfter auftretenden Spammer Wellen haben wir die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen in solchen Fällen automatisiert reagieren zu können. Die Software die im Hintergrund werkelt ist aber natürlich nicht unfehlbar und vielfach gibt es berechtigte Gründe dafür warum ein Account der Systemseitig wie ein Mehrfachaccount aussieht eben doch keiner ist und für genau diese Fälle gibt es das Formular 😉.


    Wie Raptortosh ja schon richtig erwähnt hat sind zum Beispiel WG’s so ein Fall gleiches gilt aber auch Firmennetzwerke die zum Beispiel über einen Proxy ins Netz gehen der fälschlicherweise nach außen für alle Nutzer dieselbe IP übermittelt. An den gültigen Regeln ändert sich dadurch aber nichts sprich das Formular ist jetzt keine Einladung zu Selbstgesprächen, sondern eben dafür da solche Ausnahmen zulassen zu können sofern sie ausreichend und stichhaltig begründet sind.


    Ps. user232 Die IP ist ein, aber nicht das entscheidende Kriterium zur Erkennung eines mehrfach Accounts ;)

  • Browser und OS taugen wohl kaum dazu eine qualifizierte Aussage darüber zu treffen oder meinst Du nicht? OS und Useragent kann jeder Browser mit OnBoard Mitteln spoofen darauf aufbauend eine Aussage darüber treffen zu wollen ob es sich um einen Mehrfachaccount handelt oder nicht wäre wohl mehr als fahrlässig ;)

    Ich denke Du wirst Verständnis dafür haben das ich jetzt nicht im Detail erklären werde, wie es funktioniert denn dann könnten wir uns das direkt schenken aber netter Versuch :D


    Vielleicht nur so viel: für die Erkennung eines Mehrfachaccounts werden nur Daten verwendet die auch zur normalen Nutzung der Webseite notwendig sind sprich es werden keine zusätzlichen Daten gespeichert, verarbeitet und/oder vorgehalten. Sollte also Deine Frage darauf abzielen, ob wir hier vielleicht Daten erheben, ohne zuvor das Einverständnis eingeholt zu haben kann ich das Verneinen. User, die sich normal im Forum und in der Community bewegen werden von alldem im Übrigen in aller Regel nichts mitbekommen und im Umkehrschluss werden auch wir von Ihnen diesbezüglich nichts mitbekommen.

  • Ein weiteres wirksames Mittel gegen Doppelaccounts ist die "Brain.app" (auch unter Windows als "Brain.exe" bekannt).

    Dahinter verbergen sich die Elefantenhirne der (meist) Moderatoren, die einen User an ihrem Stil erkennen.

    Man kann seine IP verschleiern, aber nicht seinen Charakter. So unlängst geschehen bei einem User mit 3 Accounts, der nicht durch die Boardsoftware erkannt wurde.