Kext Updater & ANYmacOS Universal Binary

  • Der csr-active-config Wert 77080000 galt für Catalina. Für die komplette Deaktivierung der SIP sowie authenticated-root in Big Sur, muss der Wert FF0F0000 gesetzt werden.


    Im Übrigen kann man die csr-active-config Variable mit dem Wert FF0F0000 auch so in der config.plist stehen lassen und mit einer Raute davor auskommentieren und somit deaktivieren. Dies bewirkt dann, dass die SIP und authenticated-root voll aktiviert werden.

    Bei Bedarf (Deaktivierung von SIP und authenticated-root) muss man dann nur mal eben die Raute in der Config entfernen.


  • Wenn man csr-active-config nicht unter Delete eingetragen hat, dann muss man nach der Änderung auch immer den NVRAM zurücksetzen bzw. leeren, damit diese greifen kann.


  • In den Warnhinweis werde ich dann noch schreiben, dass nach Änderung noch ein NVRam Reset notwendig ist.

  • Sascha_77 Ich würde lieber auf den Extra-Eintrag unter NVRAM > Delete hinweisen. Beim NVRAN Reset würfelt es immer die Reihnefolge der Bootlaufweerke durcheinenander.

  • Kann ich auch machen. Also ist dieses Delete so zu verstehen, dass er diese Einträge dort bei jedem Neustart zurücksetzt und dann sich neu aus der Config holt? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Werde die Configs meiner Kisten dann mal entsprechend anpassen.

  • Sascha_77 Ich habe IntelMausi-WOL (https://github.com/fischerscode/IntelMausi-WOL) in Verwendung. Mir ist aufgefallen, dass Kext Updater mir, sobald die offizielle IntelMausi-Version ein Update bekommen hat, dieses als Update für die WOL-Version vorschlägt. Lässt sich das ggf. unterbinden? Noch besser fände ich es natürlich, wenn auch IntelMausi-WOL Platz im Kext Updater finden würde. ;)


    EDIT: Eigentlich hab ich diese Anfrage im falschen Thread platziert, weil es hier ja eher um das Thema Universal Binary geht. Sorry! Vielleicht kann das jemand verschieben?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Startet erst gar nicht ... dann müssten 2 Grep-Ergebnisse da stehen.


    Startet die Binary denn überhaupt wenn du das hier eingibst?


    Code
    1. /Applications/ANYmacOS.app/Contents/Resources/bin/./aria2c_arm64
  • Nein startet nicht

    Mir fehlt glaub homebrew?

    Code
    1. dyld: Library not loaded: /opt/homebrew/opt/libssh2/lib/libssh2.1.dylib
    2. Referenced from: /Applications/ANYmacOS.app/Contents/Resources/bin/./aria2c_arm64
    3. Reason: image not found
    4. zsh: abort /Applications/ANYmacOS.app/Contents/Resources/bin/./aria2c_arm64
  • Ah, hab gerade mal in die Binary reingeschaut. Da fehlen 2 Dylibs. Das ist schlecht. Hab die Binary ja selber nur von so einem Blogger bekommen. Da hat derjenige diese "externen" Abhängigkeiten verwendet.


    /opt/homebrew/opt/libssh2/lib/libssh2.1.dylib

    /opt/homebrew/opt/gettext/lib/libintl.8.dylib


    Ich könnte die Binary so anpassen das ich, wenn ich die 2 Libs mit ins Package lege, es startfähig kriegen könnte. Hast Du zufällig Developer Tools und Brew auf dem Rechner installiert?


    Ich weiss jetzt halt nur nicht ob die 2 Libs da die er verwendet hat sowieso auch nur x86_64 sind. :/ Müsste man mal testen.

  • Hm dann sehe ich eher schwarz. Aber du könntest ja mal das hier machen wenn du gettext installiert hast:

    Code
    1. lipo -archs /opt/homebrew/opt/gettext/lib/libintl.8.dylib

    Wenn das negativ ausfällt Mail ich den Typen nochmal an.

  • Achso da gibts schon was für M1? Das ist gut.