Welche Clover-Version muss für Catalina 10.15.7 mindestens vorliegen?

  • Ich nutze seit einiger Zeit OC statt Clover (BS war Grund genug), möchte aber meinen bisherigen Clover-Backup-Stick aktualisieren, der noch aus der Zeit vor 10.15.7 stammt.

    Soweit ich mich erinnere, gab es beim Übergang von 10.15.6 auf 10.15.7 einen notwendigen Wechsel bei der Clover-Version. Ich meine, es wäre bei 5113 gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Meine derzeitige Clover-Version auf den Backup-Stick ist die 5112, mit der Catalina 10.15.7 in einem KP landet.


    Wer weiß exakt, welche Version da mindestens genutzt werden muss? Welche drei (?) Dateien mussten dafür getauscht werden?

  • Meines wissens war die Kext Injection bei 10.15.7 gleich wie bei allen bis 10.15.4, d.h. Jede Clover Version, die mit 10.15.6 (oder 10.15.4) funktioniert, funktioniert auch bei 10.15.7. Garantieren kann ich es nicht, aber bei mir war es so, dass 10.15.7 keine Probleme machte...

  • jede Clover Version, die mit 10.15.6 (oder 10.15.4) funktioniert,

    Soweit ich mich erinnere, gab es da schon etliche Klagen/Hilferufe, dass nach irgendeinem Update die bis dahin genutzte Clover-Version nicht mehr durchlief und Catalina in einem KP endete. Kann auch sein, dass es ein früheres Catalina-Update war.

    Wie gesagt: 5112 läuft nicht mehr durch, was mich auf den Gedanken eines Versionswechsels brachte und an Catalina habe ich nichts geändert.

  • 5119 müsste funktionieren. Es kann auch sein, dass ich nicht die neueste 10.15.7 damals verwendet habe...

  • Waren BOOTX64.efi & CLOVERX64.efi die einzigen Dateien, die für ein Update aus z. Bsp der 5112 auf 5119 getauscht werden oder war da noch mehr? Ich weiß es nicht mehr genau, habe aber irgendwie noch was in schwacher Erinnerung.

  • Ja, eigentlich nur die CloverX64.EFI.

  • Obwohl in den letzten Monaten doch sehr mit OC beschäftigt, war ich bzgl. Aktualisierung meines Clover-Backup-Sticks doch nicht ganz untätig.

    Ich habe zwei EFIs von 5118 & 5120 gefunden (Versionen man leider nicht von außen erkennen), die ich zunächst nicht beachtet habe.

    Beide haben allerdings eine etwas eingeschränkte Funktion, denn sobald das Clover-Menü auftaucht, sind zwar alle OS zu sehen, aber es friert Alles ein. Wer oder was könnte dafür verantwortlich sein?


    Edit:


    Also das sind mir doch ein paar Zufälle zuviel: Ich habe meinen preOC Clover-Hauptstick hergenommen und auch da war recht altuell 5120 konfiguriert. Und auch da friert nach Erscheinen des Clover-Menüs der Bildschirm ein. :rolleyes:


    Diesen Stick habe ich in der Übergangsphase zu OC noch vollwertig benutzt - OC kam ja erst mit Erscheinen der ersten BS-Beta ins Spiel.

    Könnte es sein, dass hier BIOS-Einstellungen (bzgl. USB?) mit Clover-Einstellungen kollidieren? Seltsam nur, dass sich das bei 5127 und den älteren vor 5113 nicht auswirkt.

    Ich stehe vor einem Rätsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nabend,

    ich mußte Clover aktuallisieren, als ich von Version 10.15.4 auf 10.15.7 udpaten wollte. der Rechner läuft derzeit mit Clover 5119, der Dell mit 5117 und der NUC mit einer noch ältern Version, im Moment nicht betriebs bereit.

    Den Dell habe ich testweise mit 5127 booten können.

    Welche genauen Veränderungen da gemacht wurden, weiß ich allerdigns nicht


    Schönen Tag noch

  • mußte Clover aktuallisieren, als ich von Version 10.15.4 auf 10.15.7 udpaten wollte

    Hatte ich es doch richtig in Erinnerung - da gab es die Notwenigkeit zum Update. Und jetzt habe ich sowohl 5118 als auch 5120 zur Hand, aber beide frieren ein. Und die 5112 hilft mir nicht weiter. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Dr. Moll Und mit der 5119 läuft 10.15.7? 10.15.3 -> 10.15.4 war auf jeden fall ein Update notwendig..

  • LuckyOldMan,

    ich benutze für Catalina 10.15.7 minimal 5070 und maximal Clover 5122 und habe neben bootx64.efi(aktualisiert) insbesondere noch Aptiofix, das ab 5123 nicht mehr mit OC und Catalina läuft, als Driver in der EFI. Als Kext läuft u.a FakeSMC.kext. Ab 5123 sind neben runtime.efi alsDriver ja die s.g. Quirks entsprechend vorhandenem Prozessor zu verwenden.

  • für Catalina 10.15.7 minimal 5070 und maximal Clover 5122

    5070 habe ich lange eingesetzt, allerdings nicht mehr für Catalina. Wie lange ich 5096 und ob da auch schon für Catalina, weiß ich nicht mehr so genau. Danach ging es weiter mit 5103, 5112 und 5118 bzw. 5120 als höchste Version.

    Warum jetzt 5118 & 5120 nicht mehr wollen, obwohl früher eingesetzt, verstehe ich nicht.

  • aber es friert Alles ei

    jetzt habe ich sowohl 5118 als auch 5120 zur Hand, aber beide frieren ein

    Da ich ja ein zweites Haswell-MB GA-Z87 besitze, habe ich dort die fraglichen Sticks getestet: keine Freezer, einwandfreies Booten von Mojave - Catalina ist dort leider nicht installiert. Ich werde morgen die SSD mit Catalina & Mojave aus dem Asus-Rechner in den GA-Rechner reinhängen.


    Ein Zurücksetzen des Asus Z87 auf Optimale Werte und Deaktivieren von Secure Boot (Other OS), um zu prüfen, ob Einstellungen des BIOS ein Grund für die Freezer sein könnten, hat dahingehend keine Erkenntnis gebracht. Daran lag es nicht.


    Schon sehr seltsam, dass die 5118- bzw. 5120-Clover-Sticks (Main- & Backup-Stick), die ich vor dem Wechsel auf OC längere Zeit nutzte, plötzlich den Dienst verweigern.


    Edit:

    Da der Wechsel der SSD lediglich mit wenigen Handgriffen erledigt ist und es eh gerade "morgen" geworden ist: die Sticks arbeiten einwandfrei und Catalina bootet prima durch. Ich stze gerade am anderen Z87-Rechner.


    Somit ist die Ausgangsfrage des Threads beantwortet - die technischen Probleme sind besser in diesem UForum Mainboards platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()