Bluetooth Dongle wird nicht erkannt?

  • Hey Leute,


    Ich habe einen CRS 4.0 Bluetooth Dongle, der eigentlich einwandfrei funktioniert.

    Wurde bei mir leider nicht unter Catalina und jetzt auf Big Sur (Beta) erkannt.


    Was muss ich machen, um den zum laufen zu bringen? Gibt anscheinend keine Treiber dafür.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also wenn das der von der Firma AUKRU ist läuft der OOB.


    https://www.amazon.de/Bluetoot…fRID=AJ5SCWFMFAYGMB7VQPNA


    Läuft bei mir ohne Probleme unter Catalina sowie BigSur.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ist nicht von AUKRU. Ist jedenfalls dasselbe Modul drinnen (CRS 4.0) ?

    Ich habe die Möglichkeit, Bluetooth zu nutzen, auch nicht in den Einstellungen als Kategorie. Lediglich das Menu Icon oben in der Statusleiste.


    Wird als BTDONGLE10 anerkannt. Bildschirmfoto-2020-12-10-um-14-13-10.png

  • Sieht bei mir so aus:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Produkt und Device ID sind identisch. Seltsam das der nicht will. Schonmal unter Win/Linux probiert ob er nicht evtl. eine Macke hat?

  • Unter Win / Linux läuft das Ding. Kann es sein, dass ich aus irgendeinem Grund meinen Bluetooth Service nicht aktiv habe? Normalerweise sollte ich ja das Menü "Bluetooth" in meinen Einstellungen haben. Offensichtlich wird der Dongle OOB erkannt, online Lösungen waren nur alte .kext Files, die mir nichts genutzt haben (da die Leute ihren Dongle nicht einmal aufgelistet hat im Geräte Manger vom Systembericht).

  • Also ich hatte am Anfang Probleme das der Dongle nicht erkannt wurde und ich auch kein Bluetooth Menü in den Systemeinstellungen dementsprechend hatte. Wie sich dann aber ziemlich schnell herausgestellt hat, hatte der Dongle kontaktschwierigkeiten in meinem USB Port. Nachdem ich den ein wenig im USB Port bewegt habe wurde er auch gleich erkannt, die blaue LED fing an zu blinken und das Bluetooth Menü ist in den Systemeinstellungen aufgetaucht.


    Hier mal der Thread dazu weil ich auch gedacht haben das ich einen Kext oder so brauche:

    Fragen zum AUKRU® USB BLUETOOTH ADAPTER V4.0


    Aber komisch ist halt bei dir das er ja schon erkannt wird und du trotzdem kein Bluetooth Menü hast.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Komisch. Also bei mir leuchtet die blaue LED ganz regulär auf. Könnte es sein, dass ich in meiner plist.config etwas abändern oder ergänzen muss, um Bluetooth im allgemeinen zum Laufen zu bringen?


    Den Wechsel der USB Ports hat leider nicht funktioniert (war ja auch klar).

  • Beim Update von Catalina auf BS hatte ich das gleiche Problem.
    Das richtige mapping der USB Ports brachte Abhilfe.

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

  • Ich habe in meiner Config nichts ändern müssen. Inzwischen habe ich sogar schon den 2. Dongle davon am laufen ohne Probleme oder irgendwelchen Einstellungsänderungen.


    cul8ter meine USB Ports sind gemapped. Aber normalerweise müsste das auch mit USBInjectall laufen, da er ja dann einfach alle Ports injected und wenn man dann einen USB Stick benutzen kann, sollte auch der Bluetooth Dongle funktionieren oder liege ich da falsch :think:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Beim Update von Catalina auf BS hatte ich das gleiche Problem.
    Das richtige mapping der USB Ports brachte Abhilfe.

    Wie mache ich das bzw. kann das ändern / überprüfen?


    Ich habe einen Headset Ständer mit externen USB Slots, Steckplatz für zwei weitere Geräte, die ebenfalls funktionieren, wenn ich sie anschließe. Abgesehen davon sind die alle an meinem Case dran, ich habe z.B. noch einen WiFi Stick von Asus (AC68) der tadelos funktioniert, Maus & Tastatur.

    Dann sollte der Stick doch auch funktionieren, vor allem wenn der in meinem Bericht angezeigt wird wie bei dir? 😂

  • tecasif112 Versuch es mal mit dem Hackintool

  • tecasif112 Vielleicht hilfreich:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hallo,


    da bei meinem iMac 5K 2015 das Bluetooth nicht mehr funktioniert, habe ich mir den oben genannten Dongle geholt.

    Nach dem einstecken kann ich Bluetooth aktivieren, er erkennt weder Tastatur noch Mouse.


    Könnt ihr mir helfen wie ich den Dongle zum laufen bringe...


    System ist Ventura


    Vielen Dank

  • hallo Andreas2802 ,

    gucke doch bitte in das manual des stickes beim hersteller (edit-tplink steht da ja garnicht), sowie welche osx-versionen unterstützt werden, sind dort treiber für osx vorhanden? - ein bt-stick kann durchaus zu legacy werden und nicht mehr offiziel unterstützt werden, desweiteren-wie sieht die treiberlage oder das innenleben des stickes aus?

    edit2-ggf. auch welche revision ist es?


    lg :)

  • Schau dir mal diesen Post an Ventura Plötzlich kein BT mehr und arbeite den entsprechend ab.

    Hatte auch ewig zu kämpfen mit nicht funktionierendem BT bei unterschiedlichsten Dongels hier aber die Lösung für mein Problem gefunden.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers