Big Sur unterstützt Nvidia Grafikkarten (maximal Kepler)

  • Guten Morgen.


    So wie ich grad in einem Video von technolli gesehen hab, funktioniert Nvidia unter Big sur... Wird nur die Karte aus dem Video unterstütz, oder werden noch andere unterstütz?


    Die Stelle im Video ist direkt am Anfang.


    [Externes Medium: https://youtu.be/EtVa_Y7gkxc]


    Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Hat den Titel des Themas von „Big sur unterstützt Nvidia Grafikkarten?“ zu „Big sur unterstützt wohl doch Nvidia Grafikkarten“ geändert.
  • Hi, die NVIDIA-Karten mit Kepler-Chip sollten funzen. Ich habe am Start GT710, GT740.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Es laufen tatsächlich nur die alten Kepler GPUs, von denen die 780 bzw. Titan/Titan Z der Maximalausbau war.

    Die 9er Serie incl. Titan X läuft schon nicht mehr.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ja, GT 740 läuft ohne Probleme mit Big Sur.

    Hab ich in meinem anderen X-299 System. Ist schon seit Ewigkeiten meine Notfall-Grafikkarte, läuft immer OOB.

  • So lange die MBP mit Nvidia Chip unterstützt werden, kann man auch eine Nvidia mit Kepler Architektur einbauen, was vielleicht schon mit 12.0 oder 13.0 Geschichte sein wird.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nein in zwei eher, 2015 war kein Nvidia mehr verbaut, da sie Hardware die älter ist als 7 Jahre rausschmeißen, wird es vermutlich schon in zwei Jahren der Fall sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dachte bis vorhin das absolut keine Nvidia seit catalina mehr unterstütz werden. Gibt es iwo eventuell einen Thread oder ne Seite wo für die neuern OS Versionen ne Auflistung der einzelnen unterstützen Karten zu sehen ist?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Dieses https://dortania.github.io/GPU…u.html#native-nvidia-gpus Seite wird dir Antworten bringen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Klar,


    wer neu baut oder für die Zukunft gerüstet sein will, sollte tunlichst auf AMD Karten setzen.

    Ich habe meine Titan X ja bereits letztes Jahr mit der Radeon VII ersetzt und bin dann von Sierra auf Mojave gegangen.


    Wirklich leistungsstarke GPUs laufen halt nur noch von AMD - und selbst die werden in naher Zukunft verbannt.

    Dank Apple Silicon.


    Aber bis dahin ist noch etwas Zeit und sicher kein Grund zur Panik.


    Allerdings werde ich wohl die Radeon VIIer nicht durch 6800/6900 XT ersetzen, da für mich als Renderkarte nicht mehr Leistung drin ist.

    Dann eher noch ne 3. Radeon VII.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Die letzten MacBook Modelle mit nVidia Grafik sind von 2014. Big Sur hat die MacBook von 2013 nicht mehr unterstützt, wäre also gut möglich, dass das nächste MacOS das 2014 Modell und damit Kepler Treiber ausschliesst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Würde den Titel des Threads vielleicht anpassen und eine Einschränkung einbauen. Nicht, dass Leute auf die Idee kommen, sich ne RTX 3090 zu kaufen und dann behaupten "Öh, es stand doch im Forum, dass NVIDIA Karten funzen", weil sie nur die Headline gelesen haben. ;)

  • kaneske

    Hat den Titel des Themas von „Big sur unterstützt wohl doch Nvidia Grafikkarten“ zu „Big sur unterstützt wohl doch ausgewählte Nvidia Grafikkarten“ geändert.
  • Hab es mal angepasst, um Verwirrungen zu vermeiden.

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „Big sur unterstützt wohl doch ausgewählte Nvidia Grafikkarten“ zu „Big Sur unterstützt Nvidia Grafikkarten (maximal Kepler)“ geändert.
  • Hab ihn nochmal etwas deutlicher abgeändert, so ist jegliche Verwechslung ausgeschlossen.

    Zumal es ja auch nie ein Geheimnis war das Kepler Karten unter macOS laufen.