final cut Aktivierung?

  • Kann mir jemand verraten wie sie funktioniert. Habe gelesen man bekommt per Mail einen Code zugesendet. Ist das Programm innerhalb einer Familiengruppe nutzbar?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ja kann man in der Familie vom Mac App Store laden aktivieren musste ich da nichts.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Code per Mail? Ich denke eher dass die Aktivierung automatisch durch den AppStore vollzogen wird.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Oder er hat was dubioses im netz gekauft ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also ich glaube früher war das mal so dass FCPX mit Code aktiviert werden musste


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • also ich habe FCP über die Familienfreigabe installiert. Da musste nix extra aktiviert werden, läuft alles normal über den Appstore

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • ich habe FCP (jetzt ja mittlerweile ohne X) seit Jahren und eine Art von Aktivierung gab es da noch nie. Macht ja auch keinen Sinn bei einem Kauf über den AppStore.


    Oder hast Du die Demoversion geladen und versuchst diese nun nachträglich in eine Vollversion zu wandeln?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nix dubioses, ich werde über den Studententarif meines Sohnes ran kommen und wollte daher im Vorfeld wissen wie es läuft.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Es mag sein, dass man, wenn man das Bundle aus Hardware und Final Cut im Apple Online-Store kauft, einen Code für den AppStore bekommt, der dann wie ein Guthabencode einzulösen ist.

    • Hilfreich

    Soweit ich weiß läuft das bei den Education Lizenzen so das man einen Download Code per Email bekommt der dann den Download im AppStore anstößt. Das Ganze läuft so ähnlich wie der Kauf von zum Beispiel Moutain Lion (gibt es ja auch noch immer zu kaufen) hier bekommt man nach dem Kauf über apple.com ja auch "nur" einen Link mit dem man das Produkt dann aus dem Store laden kann. Die Lizenz ist dann, wie bei Apple üblich, an die AppleID gebunden mit der das Produkt erworben/geladen wurde und unterscheidet sich ansonsten nicht von einer "normalen" Lizenz.

  • wie funktioniert das ? meine Schwester hat sich ein MacBook Air mit M1 chip bestellt und ich habe final cut auf meiner apple id gekauft und sie soll es nutzen können ohne das ich mich bei ihr anmelde

  • Dazu musst Du eine Familienfreigabe bei Dir einrichten sn0wleo und dann Deine Schwester mit ihrer AppleID hinzufügen anschließend sollte sie eigentlich das Programm dann über den Store laden und nutzen können solange sie ein Teil der Familienfreigabe ist.

  • aber bei einer Familien Freigabe ist es doch so das immer beim "Familienoberhaupt" abgebucht wird, egal wer was kauft oder habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?

  • svenatkins Nein, nicht unbedingt. Es ist so wie griven es bereits beschrieben hat.

    Ich bin z.B. der "Familienoberhaupt", meine Schwester hat diesen "Studentencode" für FCP via Mail erhalten. Wie sie bezahlt hat, weis ich jetzt nicht - jedenfalls wurde nichts über den FamilienAccount abgebucht.


    Und, bei allen Familienmitgliedern ist im Appstore unter Käufe der Schwester FCP für alle verfügbar. War ein ganzes Paket, auch Logic, die Musiksoftware war dabei.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • An dem Bundle hab ich auch Interesse, ist es auch möglich sich dieses Bundle mit einem Kollegen zu teilen?

    Wenn er zb FCPX benötigt und ich Logic Pro oder auch umgekehrt?


    Ich meine nicht über die Familienfreigabe, sondern ob man die Codes separat auf 2 verschiedenen ID's anwenden/aktivieren kann. Hat das schonmal jemand gemacht?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X