Front USB 3.0 Ports erscheinen nie in Hackintool

  • Hallo zusammen,

    um mittelfristig mein System auf Big Sur vorzubereiten und auf dem neuesten Bootloaderstand zu beliben, habe ich mein System "fast" erfolgreich auf OpenCore umgestellt. Gerade beiße ich an dem Problem:


    Die unter Clover wunderbar funktionierenden Front USB3.0 Ports, funktionieren überhaupt nicht. Nicht mit USBHS, nicht mit SS. Das macht das vollständige Portmapping unmöglich.

    Mir ist aufgefallen, dass auch nur vier SS Ports angezeigt werden.

    USB-C Geräte werden vom System erkannt, erscheinen aber auch nicht in der Liste von Hackintool. Irgendwie alles etwas magic.


    Ich habe USBInjectAll und XHCI-unsupported drinnen.


    In der Config ist das Portlimit aufgehoben. Was mache ich falsch?

    Danke schon mal!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,59 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in


    Was mir auffällt ist, dass du ein MacPro7,1 SMBios verwendest. Für Coffee Lake wird jedoch iMac19,1 (iGPU aktiv) empfohlen. Oder manche nutzen auch alternativ iMacPro1,1 (iGPU nicht aktiv)! Vielleicht möchtest du das vorher ändern, bevor du mit dem USB Mapping beginnst. Da du bei späterem SMBIOS Wechsel das Mapping nochmals vornehmen müsstest!


    Des Weiteren glaube ich nicht, dass du den XHCU-unsupported Kext benötigst.


    Außerdem solltest du die Punkte im folgenden Link abarbeiten. Dann sollte es auch möglich sein mittels Hackintool eine USBPorts.kext zu erstellen!


    https://dortania.github.io/Ope…ing-what-renames-you-need

  • Das stimmt, ich habe bei Clover iMac Pro 1.1 ohne iGPU verwendet. Ich hatte in der ANleitung nur abgeleitet, MacPro würde besser mit PCI Karten arbeiten, daher dachte ich es käme näher. Kann das aber mit USB zusammenhängen?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • In welcher Anleitung steht, dass MacPro besser mit PCI Karten zusammenarbeitet?


    Wie sieht es bei dir im Hackintool aus, wenn du zuerst den Besen und dann die Spritze betätigst? Erscheinen dann alle USB-Ports?



    Laut dem Link, den ich angehängt habe würde imacPro1,1 ACPI Renames benötigen. iMac19,1 sowie MacPro7,1 sollte keine Renames benötigen. In deinem Fall wäre es deshalb vorher zu Bedenken welches SMBIOS du verwenden möchtest. Wie gesagt, glaube ich das die meisten hier iMacPro1,1 oder iMac19,1 für Coffee Lake CPUS`s in Verwendung haben.


    Bei der dem XHCI-unsupported Kext bin ich mir nicht sicher, da ich gerade sehe das AsRock Boards diesen benötigen. Aber versuche es mal mit deaktiviertem Kext, ob eventuell eine Verbessrung eintritt.



    Die USBInjectall .kext sollte ebenfalls nicht benötigt werden, hat aber keinen negativen Einfluß.



    Dann befolge die Schritte, die in dem Link angeführt (folgende 3 Terminal Befehle) werden.


    Code
    1. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC1
    2. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC1
    3. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC2

    Falls, bei einem dieser 3 Befehle eine Rückmeldung erhältst, musst du zuerst ACPI Renames durchführen. Wenn nicht, kannst du mit dem Hackintool deine USBPorts.kext erstellen.

  • Dank dir,

    dann sollte ich vielleicht zurück zu iMac Pro 1.1, wenn ich das nicht hinbekomme, da muss ich noch mal nachsehen was ich da alles umstellen muss. Vielleicht war das auch ein Video mit dem Tip zu 7,1. Ich finde es nicht mehr.


    Laut OC Guide braucht man die ACPI Renaims bei MacPro 7,1 nicht. Gleichwohl brauche ich scheinbar, aufgrund des ASRock Boards, diese andere Kext. Dass ich die USBInjectAll scheinbar garnicht brauche, sehe ich erst jetzt.


    Diese drei Terminalbefehle verlaufen ohne Fehler:



    Hackintool zeigt aber das hier (mit Clear und Inject):



    Wenn ich den USBMap.command von GitHub nehme, kommt jedoch eine Fehlermeldung wegen scheinbar zwei gleichen Controllern. Kann das damit zusammenhängen?

    EDIT: Es scheint auch grundsätzlich ein Thema mit ASRock und OC zu geben.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in


    Sind jetzt all deine USB Ports im Hackintool sichtbar? Scheinen wesentlich mehr zu sein.

    Reagieren die vorderen USB Ports noch immer nicht?


    Kannst mal ein Bild aus deinem IORegistryExplorer posten. Gib im Suchfeld XHC ein und mach ein Bild. Sollte ungefähr so aussehen! Steck dann den Stick in den vorderen USB Port und schau ob dann ein USB Controller erkannt wird (sollte grün werden).



    Aus diesem Guide Manual Mapping habe ich Folgendes entnommen. Also stelle sicher ob es sich um ein USB Controller handelt!


  • Nun, ich weiss nicht ob es alle sind, ich denke nicht, es regt sich im Hackintool nichts.

    Das ist was ich sehe, wenn ich nach dem Clear erst Inject, dann refresh drücke. Das grüne ist mein Logitech Dongle für Maus/Keyboard und vermutlich die Mac-Bluetooth-Karte intern am USB.


    IORegistryExplorer

    Kein grünes leuchten, jedoch bei keinem Port.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Jetzt versuchs mal mit dem Front USB Port. Im Hackintool wird der Port erst grün, wenn du einen Stick reinsteckst!


    Im IORegistryExplorer musst du im Suchfeld den XHC Eintrag wieder löschen. Dann sollten deine angeschlossenen Devices sichtbar werden. wenn du nun den Stick reinsteckst sollte der entsprechende Port grün werden.


  • Es erscheint frün, jedor nur bei den Ports, bei denen es auch im Hackintool grün wird.

    Vermutlich ist es wirklich der SMBIOS Wechsel. Du sagst iMac 19,1? Da muss ich im BIOS die iGPU dann wieder einschalten denke ich.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Werden die vorderen Usb-Ports noch immer nicht erkannt? Hängen die an einem PXSX Controller oder scheinen diese nach dem Inject im Hackintool noch immer nicht auf?


    Das die PXSX Ports im Hackintool nicht angezeigt werden liegt schlichtweg an der falschen Namensgebung.

    Wie du siehst werden nur HSxx und SSxx Ports des XHC Controllers angezeigt.


    Die Ports der beiden PXSX Controller haben Namen wie z.B AppleUSB20XHCIPort und sind dementsprechend nicht im Hackintool auffindbar.


    Sind die PXSX Controller überhaupt USB Controller? Das war eigentlich der Sinn dahinter, wie in Post 6 beschrieben.


    Hast du noch die XHCI-unsupported Kext aktiviert? Wenn ja, versuchs mal ohne diese und schau ob sich die Portbezeichnung ändert.

  • Ich muss gestehen, ich komme gerade nicht mehr ganz mit, ich bin mir nicht sicher ob die PXSX USB Controller sind. :(


    Das müssten doch die sein. Und nein hier reagiert nichts. Aber wie gesagt, vermutlich liegt es auch an einer gehörigen Portion Unwissen.


    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ok. Dann von vorne.


    Du hattest geschrieben, dass deine Front Usb-Ports nicht funktionieren. Heißt das, dass sie von MacOS gar nicht erkannt werden (d.h. am Schreibtisch erscheinen) oder eben nur nicht im Hackintool fürs Mappen aufscheinen?

    Erscheinen sie nicht im Hackintool, liegt es daran das sie an einem PXSX Controller hängen und diese Ports aufgrund der fehlenden Namensgebung (sprich AppleUSB20XHCIPort, AppleUSB30XHCIPort und nicht wie unter dem XHCI Controller als HSxx, SSxx) auch nicht mittels Hackintool gemappt werden können.

    Dann müsste man ein manuelles Mappen vornehmen.


    In den zwei Bildern erkennst du den Unterschied, warum du im Hackintool keine PXSX Ports siehst!


    (



    Jetzt bitte ich dich folgendes zu machen:


    Wenn du die USBInjectall.kext deaktiviert hast, aktiviere diese wieder. Lass den XHCI-Unsupported Kext aktiviert. Starte den Rechner neu und öffne den IORegistryExplorer (wieder xhc suchen und den Eintrag danach wieder entfernen) .

    Nun stecke einen USB Stick in den von dir besagten nicht funktionierten Front-USB Port und schau ob sich irgendwo etwas tut. Wenn ja mach einen Screenshot, wenn nein versuchs bitte mit deaktivierter XHCI-Unsupported Kext.

  • Du hast mich sehr viel weitergebracht! Zwischenerfolg:

    Ich habe verändert:

    • Umgestellt auf SMBIOS: iMac 19,1
    • config.plist darauf angepasst
    • BIOS Einstellungen entsprechend geändert (iGPU an Above 4G etc)
    • Zusätzlich habe ich im BIOS den Front USB 3.1 abgeschaltet (hat mein Case nicht, nur 2x 2.0 und 2x 3.0)


    Jetzt, gestartet mit USBInjectAll und XHCI-Unsupported, sieht Hackintool schon mal ganz anders aus und die Ports scheinen zumindest angesprochen zu werden. USB Stick erschien im Finder (die beiden Ports erschienen vorher nirgens, nicht im Finder, nicht in den Tools) und IORegistryExplorer reagierte an irgendeiner Stelle.


    Ich bin leider so müde, dass ich vertagen muss. Ich danke dir schon mal sehr bis hierher LetsGo !

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Hier noch ein Video (USBMapping) und eine Anleitung im Anhang, das dir beim Mapping helfen sollte!


    Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg. Nutzt du diese, kannst du die USBInjectAll.kext löschen.


    Außerdem würde ich die Prebuilt SSDT`s (SSDT-AWAC, SSDT-EC-USBX-DESKTOP, SSDT-PLUG-DRTNIA, SSDT-PMC) durch Custom SSDT`s ersetzen. Diese erstellst du einfach mit SSDTTime!


    Falls du das tust, erhältst du eine SSDT-EC ohne den USBX Teil. Die zusätzliche SSDT-USBX ist auch nicht von Nöten, da dieser Teil bereits in der erstellten USBPorts.kext enthalten ist.


    Ebenfalls glaube ich nicht, dass die SSDT-PMC notwendig ist, da es sich bei dem Z370 Chipsatz nicht um einen echten 300er Chipsatz handelt.

  • Wenn an den beiden USB-Controllern, die an RPxx hängen (ASMedia an Root Port xx vom PCH) keine Portbezeichnungen (HS01/SS01) vorhanden sind, dann sind die entweder in der ACPI nicht angelegt (sehr unwahrscheinlich), oder es wurde eine wichtige SSDT dazu „ausklamüsert“ (wahrscheinlicher). Letzteres kann man machen, aber eher, um eine eigene bereinigte einzubinden. Wenn man eh dabei ist, kann man dort auch gleich die Ports so beschreiben, dass das nachfolgende Geraffel mit Hackintool und zusätzlichen Kexten völlig unnötig ist.


    zw3ist3in

    Kannst du bitte mal ein IORegistryExplorer-File und deine komplette ACPI hier hochladen? Denke dann kann ich dir helfen. ACPI kannst du mit dem Programm "maciASL" auslesen. Dazu dieses starten, ins "File"-Menü gehen und "Export Tableset…" anwenden.

    Edit: Vorher bitte im BIOS alle USB-Controller auch einschalten. :)


    Dann befolge die Schritte, die in dem Link angeführt (folgende 3 Terminal Befehle) werden.

    Der erste von den dreien wird in der Regel nix anzeigen, da der XHCI-Controller "XHC" oder "XHCI" heißt. Nummer Zwei und Drei werden schon mal gar nix anzeigen, diese alten Controller gibt es hier schon längst nicht mehr. Das ist etliche Plattformen her … :)

    ("XHC1" ist tatsächlich etwas fatal, denn auf dieses Gerät mapt macOS eine ganz bestimmte Konfiguration und Anzahl von USB-Anschlüssen und lässt sich nicht durch eigene Deklarationen davon abbringen.)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • VIelen Dank für die Antworten!

    Ich habe den vorderen USB 3.1 im BIOS wieder aktiviert, es belibt dabei, Geräte werden, wohl dank USBInjectAll an allen Ports erkannt mit dem SMBIO iMac19,1 (Anders bei MacPro7,1, da waren die beiden vorderen tot.


    Leider ist es weiterhin so, dass die beiden "Problemports" und auch die beiden USB 3.1 Ports (einmal Typ A und einmal Typ C) nicht "grün erleuchten" im Hackintool. Das macht eine eigens erstellte Kext (was ja mein Ziel ist), schwierig.



    So weit komme ich im Hackintool:


    die beiden grünen ASM107x kann ich nicht erklären, sie waren schon grün.


    apfelnico ich hoffe die iMac.ioreg ist das was du meinst?

    Mit ACPI hochladen komme ich an meine Grenzen, ich habe immer noch starke Probleme mit dem Verständnis von ACPI und SSDT. Sorry für meine Unwissenheit. Das Tool maciASL spuckt zumindest folgende Meldung beim Start:

    Dateien

    • iMac.ioreg.zip

      (4,7 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in


    1) Öffne bitte MaciASL mache es wie im Bild ersichtlich und lade die Datei dann hier hoch.



    2) Beim Öffnen deiner iMac.ioreg Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung



    Öffne nochmals den IORegistryExplorer, gehe auf File/Save as und lade die Datei hier hoch.



    Das Problem bei dir sind die beiden AsMedia 2142 USB 3.1 Controller! Derweil kannst du dich zum besseren Verständnis hier noch etwas einlesen https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/manual/manual.html


    Ich glaube bei den ASM107x handelt es sich nur um interne USB Hubs.


    apfelnico kennt sich im Gegensatz zu mir sehr gut mit der Materie aus und kann dir bestimmt besser weiterhelfen. Also würde ich inzwischen an deiner Stelle einfach auf seine Rückmeldung warten.

  • ASMedia USBs sind doch in iOREg. erkannt und funktionieren. Wenn du USB reinsteckst wird nicht erkannt oder was!!!?

    Die Sache ist pro USB Controller darf nicht mehr als 15 Ports überschreiten, dass heißt diese beide 2 ASMedia Controller ist nicht nötig zu konfigurieren, da sie unter 15 Ports sind.

    Du muss nur XHC-Controller konfigurieren und das ist was Hackintool dir zeigt

    zw3ist3in