Front USB 3.0 Ports erscheinen nie in Hackintool

  • Danke LetsGo dann warte ich (mit Hoffnung, dass die hochgeladenen Dateien was taugen) auf apfelnico s Einschätzung zur Interpretation der Daten.


    Bob_1 Ja, aktuell werden im System (zur normalen Benutzung) alle Ports erkannt, es erscheinen aber einige (siehe Bilder mit roten Kreisen) einfach nicht in Hackintool. Das verhindert mir die Möglichkeit eine Kext zu erstellen.

    Meintest du jetzt, ich sollte einfach nur die sichtbaren mappen und ich bin fein raus?

    Dateien

    • acpi_ioreg.zip

      (5,82 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • es erscheinen aber einige (siehe Bilder mit roten Kreisen) einfach nicht in Hackintool

    Die sind ASMedia USB und in IOReg. sind unter RP01 & RP05 zu finden.


    Meintest du jetzt, ich sollte einfach nur die sichtbaren mappen und ich bin fein raus?

    Ja, wenn du das tust dann bist du durch, du brauchst kein SSDT oder DSDT zu ändern :top:

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure Hilfe! Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich gut leben kann (mal sehen ob Big Sur das jetzt mitmacht):



    Ich habe dank IORegistryEsplorer herausfinen können, dass die Ports, die in Hackintool nie erscheinen, innerhalb der PXSX Controller aufblinken, aber immer die Bezeichnung HS06 oder SS06 haben. Das entsopricht widerum den beiden "immergrünen" Devices ASM107x (rot markiert im Screenshot). So habe ich jetzt die .kext erstellt.


    Es startet jetzt ohne USBInjectAll und alle Ports lassen sich verwenden.


    Noch drei fragen:

    Ich habe HS06 und SS06 auf internal gestellt, ist das richtig?


    Kann ich XhciPortLimit in der OC Config rausnehmen?


    Brauche ich die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml noch?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in


    1) Ich denke internal ist korrekt. Das dürften ja interne HUBs sein, wenn ich mich nicht irre!

    2) Das XhciPortLimit kannst du jetzt auf false(no) setzen.

    3) Die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml brauchst du noch, weil du eben die Prebuild SSDT verwendest. Würdest du z.B mit SSDTTime custom SSDT`s erstellen (wäre zu empfehlen) würdest du nur eine SSDT-EC erhalten. Dann würdest du die SSDT-USBX, welche separat zu downloaden wäre nicht benötigen.

  • zw3ist3in  LetsGo

    "Internal" ist nicht korrekt. Es sind zwar "interne Hubs", aber ganz normale externe Ports. Es gibt auch keinen "internen USB3", die Bezeichnung "intern" ist ausschliesslich für intern verdrahtete USB2-Geräte, wie zum Beispiel Bluetooth oder "LED-Steuergedöhns". Somit ist die Kombination HS06/SS06 als "USB3" zu deklarieren.


    Edit: Dito mit HS01, HS02, HS04 und HS05. Das sind die jeweiligen USB2 Parts der USB3-Ports. Alle diese gemeinsamen Ports werden als "USB3" deklariert. Lediglich alleinige USB2, ab HS07 aufwärts, werden als "USB2" oder im besonderen Fall als "intern" bezeichnet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)