OpenCore findet kein System

  • Wenn ich booten will von meinem Usb Stick (Habe noch kein Mac os drauf) steht da folgendes:

    OpenCore Boot Menu (REL -063-2020-11-02)


    OpenShell.efi

    Choose the Operating System:


    Was kann ich da machen habe es nach diesem Tutorial gemacht:

    Danke im Voraus

  • Speedi Bitte erwarte von niemandem hier, dass jemand das Video mit einer Dauer von 8:42 Minuten anschaut, um Dein Problem zu verstehen, insbesondere nachdem du dir noch nicht einmal die Mühe für ein Grußwort gemacht hast.
    Meine Glaskugel sagt indes, dass du ein OS benötigst, um ein OS starten zu können. Ergo: installiere ein OS.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wisst ihr, was ich hier im Forum nicht verstehe?

    Es gibt haufenweise gute deutsche Videos bei Youtube.

    Teilweise sogar von Usern aus unserem Forum.


    Wer kennt ihn nicht?


    https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

  • Wenn ich mac os von meinem USB Stick booten will steht da immer: Failed to find ACPI DSDT.aml

    Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann

  • Ähm, wie soll man dir darauf eine gute Antwort geben können? Da braucht es mal das komplette Programm an nützlichen Hintergrund Informationen. Welches macOS, welcher bootloader, welche Hardware (bitte in dein Profil eintragen) und ein upload deiner EFI als zip.

  • Moderator: bitte Speedis Threads zusammenführen.

    Speedi Bitte mach keine neuen Threads auf.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke für den Hinweis... ist erledigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Speedi hast du eigentlich schon mal auf den link geklickt? Wenn ja, dann hätte sich deine Frage erübrigt.

    Dort erklärt SchmockLord in fünf Videos, wie man Mac OS Catalina auf einem Standard-PC installiert.

    Die Videos sind natürlich auf seine eigene Hardware zurechtgeschnitten. Trotzdem kann man daraus eine
    Menge an Wissen übernehmen. Schau dir die Videos von Anfang bis Ende an. Ist dir das zu aufwändig dann
    lass es bleiben und kauf dir einen Rechner von Apple.


    Übrigens ...


    "Failed to find ACPI DSDT.aml" bedeutet, dass du in der config.plist unter ACPI->Add die DSDT.aml auf enabled gesetzt hast,

    sie aber im Ordner ACPI nicht vorhanden ist.

  • Ähm, wie soll man dir darauf eine gute Antwort geben können? Da braucht es mal das komplette Programm an nützlichen Hintergrund Informationen. Welches macOS, welcher bootloader, welche Hardware (bitte in dein Profil eintragen) und ein upload deiner EFI als zip.

    hackmac004 Bootloader ist OpenCore. Mac os Catalina 10.15.7

    Hardware: Nividia 560m, Intel Core I5 Hasswell, Ram 2*4gb von Samsung


    Hier die Efi

  • Speedi Deine config.plist kann kein macOS erfolgreich starten. Arbeite bitte erst die Anleitung von Dortania oder die Videos oben durch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und öffne die config.plist Datei mit OpenCore Configurator, Menü Tools, Config Checker. Gehe allen Fehlermeldungen nach, ob das so richtig ist.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Zur Bearbeitung der config.plist ist es besser, wenn xcode oder ein anderer Editor benutzt werden, z. B. Plist editor.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • PlistEditor aus dem App Store kostet 5€

    Propertree ist Opensource und ist umsonst. Es muss Python installiert sein.

  • Jeder wie er mag aber mit dem OCC habe ich alle meine OC Hacks fertiggestellt. Sicher, jede Software hat Bugs aber für mich hat OCC soweit immer funktioniert.


    Having said that, so oder so, die config ist offenbar fehlerhaft und OpenCore ist nicht wirklich fehlertolerant. Was ich an sich gut finde.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Du weißt, welche Probleme die Configurators mit Opencore verursachen können, wenn man sie falsch benutzt, aber Anfänger wissen das nicht. Die nehmen eine 063er-config.plist und bearbeiten sie erfolglos mit einem 058er-configurator.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • EdD1024 stimme mit allen Aussagen meiner Kollegen überein. Nur weil es etwas gibt, dass bei dir funktioniert, heißt das lange nicht, dass es bei dem User funktionieren wird. Wie meine Vorredner dir versucht haben zu sagen, dass die Configuratoren nicht 100% fehlerfrei sind und des Öfteren mehr Probleme generieren, als lösen.


    Lass dir das ruhig von Leuten sagen, die die Unterschiede kennen.

  • welche Probleme die Configurators mit Opencore verursachen können

    Noch größere Problem verursachen Diejenigen, die vor dem Bildschirm sitzen, weil sie sich nicht rechtzeitig & gründlich infomieren und dann sowas machen wie von Dir beschrieben: "..Die nehmen eine 063er-config.plist und bearbeiten sie erfolglos mit einem 058er-configurator.". Dafür kann der OCC nichts und erfolglos im weiteren Sinne ist das auch nicht - es gibt ja schließlich Probleme. ;)


    Ich nutze auch den OCC seit Bestehen, achte aber seit einem kleinen Mißgeschick zu Anfang auf Synchronität. Er ist ähnlich wie der CC, der ja auch lange und bis heute von Abertausenden genutzt wurde/wird, obwohl es auch da mal hakte, bequemer in der Handhabung. Zur Sicherheit schaue ich mit einem TextEditor (PEPro abgelaufen, ProperTree mag bei mir nicht) hinterher, ob Alles auch seine Richtigkeit hat und korrekt weggeschrieben wurde.


    Also nicht in Bausch & Bogen direkt verdammen, nur weil es heißt, dass es hie und da Probleme versursachen kann, sondern kontrolliert nutzen. Der wird noch besser, wie es der OC auch tat und ist m. E. eine intessante Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Klar gibt es gute Gründe, diese Tools zu verwenden. Für Anfänger kann man sie aber nur bedingt empfehlen, da man ja gleichzeitig erklären muss, wo die Haken sind. Solange das geschieht, gibts kein Problem.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Verteufelung von Tools und/oder des Ladens von Kexts durch Clover kenne ich ja zu Genüge vom RehabMan, jetzt tut die ganze Community genau das, und selbst offizielle Anleitungen von Acidantera und anderen zeigen, dass die Jungs und Mädels diese Tools genauso nutzen. Also wer zu faul dafür ist nachzudenken, dass man für einen 2cm Nagel keinen Vorschlaghammer braucht, ist wahrlich selber schuld, wenn der Daumen blutet.


    Bevor man die Tools weiterhin verteufelt oder als Buggy hinstellt sollte man vielleicht eher dazu raten, es mit dem Hackintosh gleich mal zu lassen, wenn man die Ground-Rules nicht kennt. Die meisten, die hier auftauchen und keinen Plan haben sind doch die jenigen, die bei heise oder Chip gelesen haben, dass man so aus einer angestaubten €200 Maschine einen Mac machen kann, der sonst das 5-fache kostet. Das erscheint mir doch etwas heuchlerisch, solche Leute mit Warnungen über die Tools schützen zu wollen.


    Oder geht jemand zu fefe und fragt welche Ports er heutzutage auf seiner Personal Firewall aufmachen darf?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Für Anfänger kann man sie aber nur bedingt empfehlen, da man ja gleichzeitig erklären muss, wo die Haken sind.

    Siehst Du, genau das sehe ich anders: mir als OC-Anfänger hat der OCC den Weg geebnet, mich etwas besser in den PlistEditor einzudienen, weil ich im OCC Analogien vom OC wiederfand. Ich agiere auf beiden Ebenen und das empfehle ich jedem OC-Anfänger, der davor erfolgreich mit Clover bzw. dem OC gearbeitet hat. Ist für mich ein Art Reverse-Learning (in Anlehnung an den Begriff Reverse-Engineering).

    Dein o. b. Beispiel ist ja im Ergebnis - wie ich sagte - nicht das Verschulden des OCC. ;)


    Wer von den OC-Anfängern hat denn in den ersten OC-Tagen gewusst, dass bestimmte Elemente immer nur aus einem Paket stammen müssen? In diese "Falle" bin bestmmt nicht nur ich getappt! ;)

    Alles muss sich erst entwickeln.


    EdD1024


    An Deinen Gedanken ist durchaus etwas dran.