AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"

  • @jan2ooo ach ja krass, ich bin davon ausgegangen dass die mit Realtek 8111 Chipsatz läuft (s.u.).

    Dann habe ich den markierten Eintrag im Hackintool falsch interpretiert...

  • @jan2ooo also habe die Karte nochmal aus dem Rechner, bei mir ist tatsächlich RTL8111B verlötet, ist also eine andere Karte als deine!

  • habe etwas recherchiert und es sieht so aus als ob die Gigabyte Titan Ridge speziell geflasht werden muss.


    Von Sonnet gibt es eine neue Thunderbolt kompatible PCIe Karte - "Allegro USB-C 2-Port PCIe Card" - ich denke ich werde das als nächstes probieren, schlägt auch kostenmässig nicht so zu Buche.


    Dann mit den zwei Apple Adaptern USB-C - Thunderbolt 2 / Thunderbolt 2 - Gigabit Ethernet...

  • martthie_08, das wird so nicht funktionieren, da Thunderbolt != USB-C ist. Und die Sonnect-Karte hat 2 USB3.1 Anschlüsse mit USB-C Connector. Der Apple Thunderbolt-Ethernet-Adapter benötigt einen Thunderbolt-1/2/3 Anschluß.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • habe etwas recherchiert und es sieht so aus als ob die Gigabyte Titan Ridge speziell geflasht werden muss.


    Von Sonnet gibt es eine neue Thunderbolt kompatible PCIe Karte - "Allegro USB-C 2-Port PCIe Card"

    Muss nicht geflasht werden, wie ich schon schrieb.
    Und die Angabe von Sonnet ist etwas missverständlich formuliert. Da wird nicht etwa gemeint, das deren Karte kompatibel zum Thunderboltstandard wäre und sich somit am USB-C Thunderbolt-Geräte anschließen lassen würden (technisch nicht möglich), sondern das diese Karte in einem externen PCIe-Gehäuse lauffähig ist, welches über Thunderbolt angeschlossen ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Muss nicht geflasht werden, wie ich schon schrieb.

    ah danke für die Info, aber läuft vermutlich nicht OOB, sprich braucht SSDT, nicht wahr?


    wegen der Allegro Karte habe ich Sonnet angeschrieben mit Bitte um Klärung.. aber vermutlich hast du Recht!!

  • Zwecks Hotplug wird SSDT immer benötigt es sei den Custom Firmware entsprechend umgekrempelt...

  • Zwecks Hotplug wird SSDT immer benötigt

    heisst das im Umkehrschluss dass die Titan Ridge ohne SSDT auch (bis auf Hotplug) funktioniert?


    Und apfelnico lag völlig richtig, die Sonnet Allegro USB-C unterstützt kein Thunderbolt.


    Danke euch!

  • Ja funktioniert auch ohne SSDT. Mit bringt HotPlug, ist unkompliziert ans jeweilige System anzupassen. Grundsätzlich sollte aber der Rechner Thunderbolt-fähig sein, das Mainboard einen Thunderboltheader besitzen und entsprechende Einstellungen im BIOS bereitstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kurzes Update: habe die (ungeflashte) Titan Ridge installiert, ohne SSDT gestartet und mittels kaskadierten Apple Thunderbolt 3 > 2 Adapter und Thunderbolt 2 > Ethernet Adapter wird das AVB Audio interface erkannt.


    Leider jedoch EXAKT wie bei der Sonnet Karte verliert das Audio Interface nach 1-2 Minuten die Verbindung, Es liegt garantiert nicht am Interface, mit meinem ollen Macbook Air ist alles top.


    Die Konfiguration war in meinem Fall nicht ganz trivial, habe fast einen ganzen Tag gebraucht bis überhaupt der Thunderbolt Ethernet Adapter an der TR erkannt wurde (braucht AppleVTD).


    Insbesondere musste ich im BIOS Vt-d aktivieren, im Opencore (0.7.3) unter Kernel > Quirks den DisableIoMapper auf False setzen und eine modifizierte DMAR Tabelle via SSDT laden.


    Da liegt auch vermutlich irgendwo die Nadel im Heuhaufen, ich muss mich noch etwas einlesen, für Tips und Ratschläge bin ich aber ganz offen!

  • Ergänzung: Das Flashen der Titan Ridge (v2) auf die Firmware GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ.bin hat die Verbindungsprobleme beseitig, das AVB interface verliert nun nicht mehr die Verbindung!

  • Ich habe kämpfe unter macOS 11.6 mit dem Problem, das sich meine Netzlaufwerke einfach trennen. Ich habe das Gefühl das passiert nur bei Zugriff. Wenn ich sie die dann wenige Sekunden danach wieder mounte geht das ohne Probleme.


    Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt wie ich die Karte in meiner EFI eingebunden habe, da ich diese Probleme unter Windows nicht habe.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder generell eine Idee was ich ändern könnte?


    Ich nutze eine Sonnet Solo 10GbE über PCIe an meinem Xpenology NAS.

  • TNa681

    Bei mir sind zwei Sonnet Solo 10G AQC-107 im Einsatz.

    Einmal auf dem Sage X299 unter macOS 11.6.1 und die andere auf meinem Unraid Server.

    Bislang konnte ich keine Verbindungsabbrüche feststellen.


    Wie ist die Karte bei dir denn eingebunden?

    So sieht es hier aus:


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sieht bei mir sehr ähnlich aus:


    Einen Kernel Patch habe ich nicht im Einsatz. Löppt seitdem ich die Karte habe ohne Probleme.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid Würde gerne mal KEXT statt Patch ausprobieren. Kannst du mir sagen wo och die bekommen kann?


    Über den Kext Updater kann ich sie leider nicht finden.



    Im Kext Verzeichnis sieht es bei mir so aus....


  • Also bei mir ist das der Originale von Apple zur Verfügung gestellte Kext, der dort geladen wird.

    Wenn du im Hackintool - siehe Bild im Beitrag #55 - auf die Lupe klickst, landest du im Verzeichnis in dem der geladene Kext zum entsprechenden Gerät abgelegt ist.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Auch wenn der Thread etwas älter ist, bin gerade beim Umbau eines alten Rechners wegen defektem MoBo auf das gleiche Problem gestoßen.


    Synology 10Gbit T18 wird nicht mehr erkannt, sonst läuft alles perfekt. Die Synology Karte selbst funktioniert. Habe noch 5 etwa baugleiche Rechner (ältere Asus Prime X299), da läuft die Karte überall.


    Leider hilft mir weder der gennante Patch noch der kext in OC weiter.


    Jemand eine Idee, wie ich die Karte zum laufen bringen könnte?


    i9 7860

    Asus x299 Prime a ii

    RX580

    Catalania

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W