AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"

  • Kann mir einer sagen wieso mit OpenCore jetzt der Lan Port nicht mehr aktiv ist?

    Mit dem umstieg von Clover auf OpenCore bleibt der 10 Gibt Lan Port tot.


    Gerade sogar nochmal den gleichen Kext getestet wie bei Clover eingesetzt wurde.

    Trotzdem bleibt der Port tot.


    Im Einsatz habe ich den IntelMausi & SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE (SmallTreeIntel82576)

    Mainboard: ASRock Z390 Taichi Ultimate


    Grüße

  • Fangen wir mal damit an, dass man für den Aquantia 10 GBit LAN keine Kext hat für die EFI.


    Die beiden von dir genannten Kexte, sind für die beiden anderen zwei LAN Chips auf dem Board. (Intel® I219V, 1 x Intel® I211AT)


    Der Aquantia benötigt für die Funktion einen Patch.


    Dieser hat sich mit der Code Umstellung in BS auch etwas verändert.


    Dieser muss in der EFI unter Kernel/Patch Properties hinterlegt werden.


    com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion

    Find: 0F84C002 0000

    Replace: 660F1F44 0000

  • Wären die Einträge so richtig?



    Da bis jetzt der Port immer noch tot ist.

    Vermutlich habe ich da was vergessen oder es ist fehlendes wissen.

    Wäre super wenn da einer drüber gucken könnte.

  • SecureBootModel Disabled ?


    Mir sind Fälle bekannt in denen es unter Big Sur ohne nicht lief.


  • SecureBootModel hatte ich im UEFI deaktiviert. In der Config war SecureBootModel auf Default.

    Der Eintrag "Base - String - EthernetAquantiaAqtion" war das Problem.


    Aber habe jetzt auch in der Config sicherheitshalber SecureBootModel auf Disabled.

    Nicht das sich mal nach einem Update im UEFI die einstellungen ändern.


    An dieser stelle ein Herzliches :danke2:!!! Und ein großes RESPEKT an deine Erfahrung und Kenntnisse.


    Somit läuft der Hacki jetzt komplett auf OC und Big Sur ohne Einschränkungen. :party:

    Alle punkte sind abgearbeitet.

  • DSM2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hey,


    jetzt muss ich kurz einsteigen. Ich habe in meinem Hack die Asus XG C100c eingebaut. Den Patch hatte ich schon in der Beta probiert und lief soweit.

    Inzwischen bin ich von Catalina auf BigSur umgezogen. Mir ist leider jedoch aufgefallen, das Webseiten extrem lange laden oder es zu abbrüchen kommt.

    Hab mal die Asus Nic unter Einstellungen deaktiviert und benutzte somit nur die WLAN Karte. Hiermit ging alles sofort und ohne Probleme.

    Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Asus nach dem Sleep ab und zu deaktiviert und automatisch wieder aktivierte, jedoch dann mit 1Gbit Einstellung.


    Ich habe folgende Konfig.

    en0 = Asus Gbit Karte an 10 Gbit Switch (Jumbo 9000)

    en2 = Tivi Wlan Karte


    Könnte es sein, da ich bei der en0 Jumbo Frames (9000) benutze, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Unter Catalina hatte ich keine derartigen Probleme


    Im Screenshot sieht man auch, wie die 10Gbit Karte bei Netzwerk Konfig Automatisch nur als 1Gbit Karte eingebunden wird!


    Vielleicht hat von euch einer einen Tipp.


    Grüße

    Bilder

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Wo ist das Problem? Du kannst doch die Geschwindigkeit selber definieren.


    Einfach von Automatisch auf Manuell umstellen und dann entsprechend konfigurieren.

  • Hallo,


    ich habe die Synology 10 GBit E10G18 T1 mit folgenden Daten laut Hackintool:


    Debug 04:00.0

    Hersteller: 0x1D6A

    Device: 0x07B1

    Sub Vend.: 0x7053

    Sub Device:0x1001

    Device Name: AQC107 N-Base-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller (AQtionn)

    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/PEG2@1,1/IOPP/PEGP@0

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)


    Ich habe es mit dem o.g. Patch to Kext versucht, aber macOS zeigt die Karte nicht an.


    OS ist Big Sur 11..2

    MoBo Gigabyte Z490 Vision G

    i9-10900K


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Der_Sparsame Schau mal hier. Vielleicht hilft es.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der_Sparsame Schau mal hier. Vielleicht hilft es.

    Zum Firmwareupdate muss ich ein Windows installieren. Ich melde mich.


    EDIT: meine Sparapp (will keine Werbung machen) hat mir die Sonnet Solo10G (G10E-1X-E3) vorgeschlagen.

    Diese soll wohl out of the Box funktionieren.

    Für den Preis kann ich die Synology E10G18 T1 in eBay stellen und bin fein raus, wenn alles läuft.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Sparsame () aus folgendem Grund: Hardware Erweiterung

  • EDIT: meine Sparapp (will keine Werbung machen) hat mir die Sonnet Solo10G (G10E-1X-E3) vorgeschlagen.

    Diese soll wohl out of the Box funktionieren.

    Die funktioniert mit Big Sur nicht mehr OOB.

    Einmal editiert, zuletzt von khe91 ()

  • Die funktioniert mit Big Sur nicht mehr OOB.

    Das stimmt, aber mit dem Kext to Patch aus dem Forum habe ich sie zum Laufen bekommen. Das ging mit der Synology Karte gar nicht.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • ...mit dem Kext to Patch aus dem Forum habe ich sie zum Laufen bekommen...

    Könntest du das bitte verlinken? Wäre super!


    #Edit:


    den hier?


    com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion

    Find: 0F84C002 0000

    Replace: 660F1F44 0000

  • Ich kann erst morgen nachschauen, welcher Kext to patch genau bei mir mit der Sonnet funktioniert. Ich melde mich.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Unter Kernel Patch habe ich folgendes eingetragen:


    Identifier: com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion

    find: 0F84C002 0000

    replace: 660F1F44 0000


    Die Leitung funktioniert mit voller Leistung.

  • ich hatte hier auch etwas Mühe eine Sonnet Solo 10G PCIe zum Laufen zu bringen. Dank dem oben genannten Kernel Patch wird die Karte erkannt und läuft auch soweit flott in Verbindung mit meinem Router ins Internet.


    Allerdings möchte ich sie für ein AVB Audio-Interface nutzen und immer nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung ab und es braucht einen Neustart, dass das AVB Audiointerface überhaupt erst wieder im Audio MIDI Setup - Network Device Browser erscheint.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    und hat jemand diese Karte ohne Kernel Patch am Laufen?

    Herzlichen Dank!

  • martthie_08

    Bei mir steckt diese Karte im Rechner und läuft ohne Patch...!



    Aus der FAQ:



    I upgraded macOS Big Sur to version 11.1, and my Solo10G stopped working.
    Dec-15-20
    This update corrupts the network settings. To recover, you need to delete the network plists and recreate your network settings.

    Launch Terminal and type the following:
    sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkPreferences.plist
    sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Restart and recreate your network settings.
    If that doesn't work, contact support@sonnettech.com. Be sure to save and send a System Report.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • danke!!


    ja ich habe die FAQ gesehen, ist etwas veraltet, ich habe eben nochmals alles relevante aus /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht:

    • com.apple.network.eapolclient.configuration
    • com.apple.airport.preferences.plist
    • preferences.plist
    • NetworkInterfaces.plist

    Leider kein Erfolg, die Karte taucht ohne Patch nicht einmal in Systemeinstellungen - Netzwerk auf.


    Kann es womöglich daran liegen dass ich im SMBIOS iMac19,1 eingestellt habe?

    Habe bemerkt dass du mit iMacPro1,1 unterwegs bist..