AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"

  • Edit:


    Schau mal unter dem #16 Post, hast du es genau so eingetragen? Ich hatte auch immer mal wieder aussetzter, dann alles aus #16 exakt so übernommen, nun läuft es super!

  • Hi, ja hatte den Patch exact so übernommen wie in #16, es läuft auch super für etwa eine Minute, dann verschwindet mein AVB interface bis zum nächsten Neustart, hmm...

    @TNa681 hast du auch ein AVB interface und auch Big Sur 11.5?

  • Nein, nutze meine 10GbE Karte mit einem NAS.


    Nutzt dein AVB Interface eine 10 GbE Schnittstelle?

  • Nein, nutze meine 10GbE Karte mit einem NAS.


    Nutzt dein AVB Interface eine 10 GbE Schnittstelle?

    ah ok, ja Datentransfer über Netzwerk funktioniert 1A mit dem Patch. Nur das AVB Audiointerface verabschiedet sich immer. Das braucht eigentlich nur 1GbE.. die Sonnet Karte ist etwas overkill aber andere Karten können halt keine AVB oder werden nicht unterstützt.

  • Heißt mit einem onboard 1 GbE würde es nicht laufen?

    leider nein, mein Onboard Chipsatz kann kein AVB, deshalb hatte ich mir die Sonnet Karte besorgt.

    Zudem unterstützt das AVB Interface keine Switches oder Router, also benötigt es einen eigenen Port.

  • Hmm ...wäre es eine Option mal auf eine Platte Catalina oder Mojave zu spielen und es mal darunter zu testen?

    Bei diesen MacOS Versionen benötigt man keine Patches, soweit ich mich erinnern kann.

  • Hmm ...wäre es eine Option mal auf eine Platte Catalina oder Mojave zu spielen und es mal darunter zu testen?

    Bei diesen MacOS Versionen benötigt man keine Patches, soweit ich mich erinnern kann.

    werde ich machen!

    hab auch noch ein BIOS update, das ich checken möchte..

    danke dir!

  • Was du auch noch versuchen kannst ist die Firmware deiner Sonnet Karte zu updaten. Ich meine mal gelesen zuhaben, dass sie dann auch ohne Patch laufen soll.


    Kannst du dein Interface in einer Win-Umgebung mit der Sonnet Karte prüfen?

  • Was du auch noch versuchen kannst ist die Firmware deiner Sonnet Karte zu updaten. Ich meine mal gelesen zuhaben, dass sie dann auch ohne Patch laufen soll.


    Kannst du dein Interface in einer Win-Umgebung mit der Sonnet Karte prüfen?

    ok, also Firmware Update hat leider nix gebracht, aber auch nichts geschadet :)

    Win-Umgebung habe ich nicht am Start, aber da ich die Karte vorgestern neu gekauft habe, gehe ich mal davon aus dass eine ok Firmware drauf ist.

    Jetzt erstmal Catalina probieren, danke!

  • i210 und i211 (Intel, teils auf Mainboards verbaut) unterstützen ebenfalls audio-video bridging …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke, ja ich wollte es einfach und unkompliziert, deshalb zu Sonnet gegriffen. Für das Geld hätte ich fast ein neues MB bekommen..

  • Wenn bestellt könntest du Gebrauch vom Widerrufsrecht machen und ein neues MoBo kaufen.

  • martthie_08


    habe eben mal an meine Thunderbolt3-Karte im Hack (Gigabyte Titan Ridge) einen originalen "Apple Thunderbolt Ethernet Adapter" (via original Thunderbolt2 Thunderbolt3 Adapter) angesteckt, funktioniert bestens:




    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • TNa681

    danke, ja ich denke ich muss die Sonnet Karte zurückgeben, hatte nochmal kurz mit iMacPro SMBIOS getestet, auch leider kein Erfolg. Update auf Big Sur 11.5.2 hat auch nichts gebracht..


    apfelnico klasse, 
danke für den Tip, die Gigabyte Titan Ridge ist nicht ganz einfach zu finden, das könnte aber DIE Lösung sein! Ich schau mal, Adapter habe ich eh schon...

    noch kurze Frage: muss die Titan Ridge geflasht werden für MacOS?

  • Vielleicht hilft dir auch eine gebrauchte 1GB Sonnet Karte? Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche und habe noch diverse Sonnet Presto 1GB Karten. Lt. Sonnet laufen aber nur die Presto Gigabit Ethernet Pro Karten :rolleyes:
    Am aktuellen Platz benötige ich drei zusätzliche Porst. Entweder bleibe ich auf 10.14 oder versuche noch eine Quad Port Karte mit i210 bekommen? Weiss jemand ob diese Karten laufen?

  • also, mit Catalina wird die Sonnet Solo 10G PCIe auch ohne Patch erkannt,

    allerdings auch wieder nach einer Minute die Verbindung zum AVB Interface weg bis zum nächsten Neustart...

    Die Karte geht somit zurück zum Händler.


    @jan2ooo ja Presto 1GB habe ich auch, die lief bei mir jedoch unter Big Sur nicht.

    Probiere es nun unter Catalina nochmal mit dem RealtekRTL8111.kext

  • Hey martthie_08 Die Presto 1GB hat einen Marvell Chip. Habe gerade das System unter 10.14. neu aufgesetzt, drei Karten laufen dort OOB (zumindest werden sie erkannt, habe sie noch nicht getestet). Ich fürchte du wirst ab 10.15. keinen Erfolg mehr haben (32Bit Treiber?). Wenn doch, sag bitte Bescheid.

  • Mein obiger Test war bereits mit Monterey, also zukunftsfähig. Grundsätzlich ist Thunderbolt für einen Audiorechner keine doofe Idee. Geflasht muss nicht sein, es gibt aber schon fertig geflashte. Ansonsten auch ohne. Aber das Mainboard sollte passen, die Karte benötigt PCIe 3.0 x4 und einen Thunderbolt-Header auf dem Board. Wenn Rest vorhanden, wäre es keine große Investition, aber ein deutlicher Mehrgewinn.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)