RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • @kexterhack Bei dir läuft der x16 über die CPU und der x4 über die PCH, bei MB die x8/x8 Aufsplittung haben, kann man nichts einstellen, so bald eine Karte in dem Slot steckt, macht das System automatisch aus x16 ein x8/x8, so ist zu mindesten meine Erfahrung mit dual GPU Systeme die nur 16 - 24 Lanes haben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • now we miss only Apple driver support :)


    Edit:

    Enabling this new option is not good for OSX (10.11.2 beta 2 does not start with it on)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • weiß jemand wie das läuft, wenn ich ne 5500 XT (oxs) + 6800 (win) einbaue.

    Kann ich unter Windows die 6800er rechnen lassen obwohl die monitore bei der 5500 xt angeschlossen sind?

  • Nein das geht nicht. Der Displayausgang muss der der Karte sein die genutzt wird.

  • weiß jemand wie das läuft, wenn ich ne 5500 XT (oxs) + 6800 (win) einbaue.

    Kann ich unter Windows die 6800er rechnen lassen obwohl die monitore bei der 5500 xt angeschlossen sind?

    Du willst also während du im macOS bist, die 6800er unter Windows rechnen lassen?
    Das geht bedingt, beispielsweise unter Einsatz von einer VM Lösung aka virtuellen Maschine.
    Virutalbox, VMWare, Parallels sollten die GPU durchreichen an das virtuelle Guest OS (Windows).
    Die Leistung der GPU ist dann annähernd so schnell wie unter einem baremetal Windows.

    Ich zum Beispiel arbeite nur noch mit VMs. MacOS wie auch Windows oder Linus laufen dann virtuell mit Hardware-Passthrough (GPU, USB, 10GbE, Sound, E-SATA), bei mir beispielsweise unter UNRAID.
    Nutze ich exakt so! wie hier erwähnt.
    Als GPU hab ich ne 5700XT und RX480 verbaut, jeweils eine GPU dann je Betriebssystem
    Ne Lösung das macOS und Windows baremetal gleichzeitig nebeneinander Laufen, also zusammen auf einem Board und ohne Virtualisierung mindestens eines der beiden OS, wird nicht funktionieren.

  • derpuma da hast du bei strohy was falsch Verstanden, er möchte in Win beide Karten laufen lassen, aber die 6000 nur für passives Rechnen nutzen, nicht als Ausgabegerät, was unter einigen Renderprogrammen zwar funktioniert, aber Quatsch ist wenn seine Monitore 2 Ports in Form von DP oder HDMI haben.


    Was er machen kann ist ein Monitor permanent auf der 5000er lassen per DP oder HDMI, und den anderen Monitor mit beiden GPUs verbinden, so mache ich das bei meiner 3090 und der rx560 auch. In win wird einfach der Monitorport gewechselt, im Bios muss aber die 5500 bei ihm als primäres Ausgabegerät aktiviert sein, sonst wird es schwer beim bootloader was zu sehen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Missverständlich, weil er schreibt:

    Zitat


    weiß jemand wie das läuft, wenn ich ne 5500 XT (oxs) + 6800 (win) einbaue.

    Aber gut, unter Windows ist es ja kein Problem beide GPUs zu nutzen, gerade weil Monitore ja auch mehrere Eingänge haben.

  • Du willst also während du im macOS bist, die 6800er unter Windows rechnen lassen?

    Dieses war der Satz, auf den meine Antwort bezogen war.


    Kann ich unter Windows die 6800er rechnen lassen obwohl die monitore bei der 5500 xt angeschlossen sind?

    Da er dieses ja schon geschrieben hatte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke Leute,

    ich hab mir jetzt erstmal die 5700 XT geholt und werde wohl warten, bis die 6000er Serie unter OSX läuft.

    Ich will nicht ständig die Monitore umstellen oder umstecken müssen. Aber die 5700 XT ist ja schon gut schneller als die 5500 XT

  • Dürfte so 25-30% ausmachen. Aber bei den momentanen Preisen (selbst ne 5700 XT ist ja zur Zeit massiv überteuert) hätte ich das Upgrade nur dann gemacht, wenn ich die Rechenleistung auch tatsächlich benötige. Im Rendern und bei Gamen ist die 5700 XT sicher um einiges schneller. Unter normalem Arbeiten im macOS wird man dagegen eher wenig Unterschied spüren.

  • macOS 11.2 RC als Developer ist raus, wie siehts aus? Hat sich da nochmal etwas getan?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wozu sind diese X6000 Kexts dann überhaupt da? Sind das nur Platzhalter ohne weitere Funktionalität?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ach mist, dann mus ich mich doch damit beschäftigen und irgend eine Mistgrafikkarte für macOS einbauen die Onboardkarte schafft 3840x1600 irgendwie nicht und nur mit Farbstich..

    Hat da jemand eine Idee welche GraKa? Oder wie ich die UHD630 zum laufen bekomme?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ein RX560 oder 570, die 560 braucht nicht mal einen extra Stromanschluss und reicht locker für 2 UHD Monitore.

    Wer sich gern eine zweite günstige GPU einbauen will als Übergang, eine R7 260x gibt es für 20 - 50 Euro.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • TheWachowski Wenn man mal in den framebuffer.kext schaut, sieht man das sie schon rudimentär angelegt sind. Dort findet man auch schon die device id von den BigNavi, aber wovon ich ausgegangen bin war, dass apple schon längst vor release der Karten, welche in der Hand hat um die Treiber flott zu bekommen. So tickt apple wohl nicht was man dann auch erkennen kann, dass die Navi Treiber und die für die Radeon VII ein paar Monate später erst rauskamen.

    Dauert wohl einfach noch etwas.


  • Wird es wohl doch noch dauern, bis die Unterstützung kommt.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()