Catalina Update auf Big Sur - Apple Logo ohne Balken

  • Nach der Big Sur Installation mit der internen Grafik konntest du dann nicht die 730 wieder einbauen und normal in Big Sur Booten?


    mit meiner alten 760 musste ich sowas auch gelegentlich bei großen Mac OS Updates machen. Erst seit der RX 580 hatte das ein Ende.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Des wäre eine Idee dich noch mal testen kann.

  • nr_123

    Du meinst also, dass ich nur die Installation mit einer anderen GraKa machen kann und dann mit der 670 booten kann? Na Super! Das werde ich mal versuchen

    Big Sur auf eine Externe Platte mit meinem "echten" MBP installieren, diese dann an den PC anschließen und Mal sehen.... Ich werde berichten! Dazu komme ich aber höchstwahrscheinlich erst abends.


    Edit:

    Der Installer ist übrigens einen Tag nach dem Release heruntergeladen wurden, da am Release Day die Server irgendwie down waren??!!

    Einmal editiert, zuletzt von karacho () aus folgendem Grund: Unterstreichen entfernt, wegen der besseren Lesbarkeit.

  • ja das wäre mal ein versuch wert. wie gesagt mit meiner 760 hatte ich sowas öfter, da lief aber die Installation nicht durch. erst als das OS wieder einmal gebootet war, konnte ich den Rechner ausschalten, die 760 wieder einbauen und dann auch mit dieser Booten. vllt hatte das bei mir auch einen anderen Grund wer weis.


    Ansonsten würde ich einfach mal paar Tage/Wochen warten. Deine Karte wird aufjedenfall noch unterstützt und entweder hat da apple wirklich einen bock geschossen (wäre ja nicht das erste mal) oder es hängt an einer anderen stelle in deinem System. aber ich tippe irgend wie fast auf die die Variante mit dem Bug von Apple.


    Du könntest höchstens deine EFI nochmal hier hochladen, vllt lohnt sich ein blick.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hier mein EFI im Anhang! MacOS wird gerade auf die externe HDD installiert => könnte etwas brauchen :)


    Edit: Schade. Genau das gleiche Problem. Habe den Einrichtungsassistent auch auf dem MacBook durchgeklickt und dann erst in den Hacki. Leider immernoch ein Apple Logo ohne Fortschrittsbalken. Da dies ja eine externe HDD ist, konnte ich auch feststellen, dass diese ca. 2-3 Sekunden nach dem Erscheinen des Apfels inaktiv ist (kein Licht mehr)

    Auch Licht von Maus und Tastatur gehen aus


    Normalerweise: Apple Logo, Maus und Tastaturlicht geht kurz aus, dann kommt der Balken und im selben Moment geht Maus und Tastatur wieder an

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • In der EFI sind einiges Sachen nicht so wie sie sein sollte, das könnte zu deinem genannten Problem führen.
    Ich schau heute Abend mal drüber

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Okay, da wäre ich dir sehr dankbar!

    Die EFI ist übrigens für Clover UND ein Legacy System (falls das irgendwas ändert ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • nr_123

    Und, hast du irgendwas gefunden / verbessert?

  • Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen und hier das Schwarmwissen mit ins Spiel bringen denn wir kommen hier irgendwie nicht weiter...

    Die Ausgangslage ist ein funktionierende OpenCore EFI Ordner der klaglos Catalina bootet sich allerdings mit BigSur verweigert: EFI OC x58.zip wobei sich der BigSur Installer starten lässt und der erste Step der Installation auch durchläuft bis zum Reboot. Nach dem Reboot bleibt der Rechner an folgender Stelle stehen:


    Wir haben jetzt so ziemlich jede erdenkliche Einstellung bei den Booter Quirks durch und so langsam gehen uns die Ideen aus.. Vielleicht haben wir im Forum ja X58 Spezialisten/Kenner die BigSur auf so einer Plattform mit OC laufen haben und eine Idee haben was da passiert bzw. woran es hakt.

  • griven


    Denke mal das hast du bestimmt schon geprüft, dennoch verlinke ich es nochmal.


    https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start


    Hatte vor Kurzem auch ein Problem mein Big Sur mit csr-active-config 00000000 zu booten, Catalina funktionierte problemlos. Mit SIP disabled bootete auch Big Sur normal. Vielleicht gibt das noch Aufschluss.


    Hier der Link zum. Thread: Big Sur 11.1 wird nicht angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Ich habe hier nicht den letzten Stand unserer Bemühungen gepostet sondern bewußt die EFI gewählt die der Ausgangspunkt war. Die SIP haben wir aber natürlich deaktiviert hat aber auch nichts geändert (WERT für CSR-ACTIVE-CONFIG auf E7030000 oder 67F00000 gesetzt ohne Erfolg). Was merkwürdig ist in meinen Augen ist die Tatsache das die Kiste mit der EFI Catalina und den BigSur Installer ohne mucks und murren bootet aber ein installiertes BigSur nicht bzw. eben auch nicht den zweiten Teil der Installation...


    Peam hier wäre noch mal eine Version mit angepasster Config zum testen: EFI OC x58.zip wobei ich aber eigentlich sicher bin das wir das auch schon durch haben aber eben nur eigentlich von daher kann nicht schaden das nochmal zu versuchen...

  • Hey, um nochmal kurz alles klarzustellen:


    In diesem Thread handelte es sich um eine ALTE Clover EFI. Nach vielen Tagen ohne Erfolg versuchte ich mich schlussendlich mit OpenCore. Erst war die Freude groß, da der Installer startete, doch bei Stage 2 der Installation der von griven genannte Fehler. Auch mit einer externen, konfigurierten Big Sur Platte der gleiche Fehler.


    Die EFI habe ich dann taube111111 geschickt (wir haben exakt das gleiche Mobo & unterhalten uns ab und zu über Probleme oder Neuigkeiten, die unser System betreffen)


    , nach ein paar Stunden kam dann von ihm eine Clover EFI wie aus dem nichts. Ich glaube, dass die mit Hilfe der OC EFI erstellt und etwas modifiziert wurde. Mit der EFI bin ich ganz glücklich, alles funktioniert soweit unter BigSur. Ein Problem gibt's jedoch: Recovery Partition und die Update Partition beim Versuch von 11.0.1 auf 11.1 umzusteigen werden nicht in Clover angezeigt. Nur der Prebooter und die normale Partition ist als Startoption im Clover Menü sichtbar.


    Da OpenCore die zukunftssichere Lösung ist und dort auch alle Partitionen soweit angezeigt werden, möchte ich natürlich eigentlich auf OC umsteigen.


    Ich teste dann Mal die neue EFI!


    Vergessen, euch auf dem Laufenden zu halten! 😟

    Auch mit der neuen EFI (bzw Config) von Griven leider genau das gleiche Ergebnis! Log in Anhang.

  • OC 0.5.8 und Big Sur? Schließt sich das nicht aus?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    Ne, das ist doch die 0.6.4er Version! Oder?

  • griven: ich teste später mal deine EFI und Berichte dann. - Danke schonmal!

  • Ist sie das x58 bezieht sich auf den Chipsatz nicht auf die OC Version RenStad ;)

  • Oh, da hab ich wohl den Dateinamen falsch interpretiert. - Schade, ich dachte, ich hätte Euch "erwischt". Na, dann lasst Euch nicht weiter stören. ;)

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2