Probleme Installation von Catalina

  • Moin!:)

    Ich wollte heute morgen nun per Mojave updaten auf Catalina..

    Num download läuft ohne probleme bloß wen er anfängt es zu installieren passiert das hier. Hat evtl einen Vorschlag?

    Neue Kexte sind drin cloover läuft auf 5096

    Sollte aber eigl klappen


    mfg

  • ich hab es heute mittag sogar bis ins Clover menü geschaft bloß wen ich ins Update dann reingegangen bin sah es ersten nicht nach cloover bootloader aus (wahr sehr hakelig und langsam) und hat dann direkt am anfang aufgehört sehr komisch

  • Hast du ein Backup deiner Daten oder am besten deines ganzen Systems gemacht? Nicht das wenn er sich verhakelt beim update dann alles futsch ist.

    Welche version von Catalina hat er eigentlich geladen?

    Clover update hast du wie beschrieben gemacht?


    edit: Kam bei deiner ersten Insallation eventuell multibeast zum Einsatz?

  • Ich hab das system normal starten können.(nach dem ja die Installation nicht mal gebootet hat

    1. die Neuste Catalina Version

    2 mache das Clover Update gleich :)

    3. MultiKulti sollte man ja eh nicht benutzen.. hab ich auch nicht.
    naja ich hab nen Efi ordner mit allen kext und so. Wen das system mir abschmiert installiere ich es einfach neu😅

    Update: Hatte es nun versucht wie du es beschrieben hast war bei mir bei Clover die gleiche Version wie vorher.

    Wen ich dies aber per Paket Installer benutze haut er irgendwie whatevergreen weg also die Intel Grafik läuft dann nur noch mit 4MB komisch

    hab dir mal ein paar Bilder reingestellt mfg

  • Trage mal bitte deine Hardware so genau wie möglich in dein Profil ein. Das geht oben im Kontrollzentrum und dann auf Profil bearbeiten gehen.

    Welche CL version du gerade nutzt kannst du zuverlässiger mit dem Kextupdater auslesen. Kannst du das nochmal nachschauen, nachdem du so aktualisiert hast wie ich es beschrieben habe?

    Sehr gut das du keine beaster verwendet hast, wollte nur sicher gehen, dass die nicht dazwischen funken.

  • Hatte ich mitm Kext Updater ist leider genau die alte boot version.

    Beim Start steht das auch nochmal mfg

  • Stelle nochmal sicher, dass du wirklich die neue bootx64.efi aus dem Ordner Boot in den Ordner Boot deiner EFI kopiert hast, sowie die neue cloverx64.efi in den Clover Ordner deiner EFI.

    Und denk bitte daran deine Hardware einzutragen.

  • Meine Hardware steht jetzt auf meinem Profil.

    Ich überprüfe es gleich mal mit dem Update abet eigl bin ich mir sicher das ich das richtige reingetan hab Mfg:)

    Update: jetzt hat es auf anhieb geklappt. Leider haut er direkt wieder den Bildschirm treiber aufm Kopf das ich nur 4 MB Grafikspeicher hab. :(

    Einmal editiert, zuletzt von JanZMoto ()

  • Wenn du deine Ausgangs EFI mit der du volle GPU Beschleunigung hast nur um die 2 bennanten dateien verändert hast, sollte das eigentlih nicht passieren.

    Oder hast du jetzt mit dem pkg installer das clover update gemacht?

    Lad gern mal deine Ausgangs EFI und die jetzige hoch als zip.

  • Kann ich gern machen einen moment :)

    Habe nur die Datein ausm Update die du beschrieben hast genommen. Inkl dem drivers ordner

    Update:Hier ist meine EFI.

    An der Efi hab ich selber nichts gemacht nach den Update .

    Das eintigste ist bei Boot -V meldet whatevergreen das ich die Device ID ändern sollte aber hab leider im Clover Confi dazu nichts gefunden

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,52 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm mal hier den Hacken raus und lösche das platformid feld, sodass es leer ist. Das macht jetzt alles WEG, da brauchst keinerlei Einträge.



    Hab aber bitte immer noch einen Stick mit funktionierender EFI, der dich zur Not wieder ins System bringt!

  • Teste mal diese configs. Eine nach der anderen. Ich hab dort mal Framebuffer patches eingebaut mit den jeweils benannten device ids. Musst du dann in config.plist umbenennen.


    edit: Du hast die iGPU genutzt oder? Funktionierte deine Radeon? Ich weiß nicht ob die hackintoshkompatibel ist.

  • Radeon ist leider nicht Kompatibel meinte ich.. bin mir aber nicht sicher .

    Werde ich gleich ma probieren die configs.

    Aber eine frage hätte ich mal gerade nicht zum dem problem eher zum Update von Virtuellsmc da bei mir im drivers eine efi ist

    Aber in der neuen gibt es die nicht soll ich die ausm Ordner dann löschen?:)

  • Warum nicht 5.122, das ist doch die letzte Version "ohne OC" ?

    Dieter

    MacPro (2012) 2xX5690/96GB/RX580/970 Evo pro - MacOs Big Sur

    Zotac IQ01

    MSI Z390I/i7 9700k/Vega 56

  • dieter12 Warum 5122 würd ich zurück fragen? Mit 5119 klappt's mit 15.7. bestens und ab 5120 fing die OC Implementierung an. Ich weiss, die Quirks Einstellungen sind dort nicht zwingend erforderlich und würde deswegen auch ohne laufen. Ich seh den Vorteil da nicht unbedingt. Höchstens vielleicht weil man dann Openruntime als Memoryfix nutzen kann.