Probleme Installation von Catalina

  • Dann hast du irgendeine andere config grad hochgeladen. Wo befindet sich die EFI mit der du Mojave startest und wo die mit der Catalina installieren möchtest?

    Pass gut auf das du da nicht durcheinander kommst.


    Durch den patch wird das limit von 15 USB ports umgangen.


    Teste ertmal all die anderen Sachen von bissel weiter oben und dann schauen wir mal.

  • Efi befindet sich gerade mometan auf einem stick. Damit ich da deutlich schneller zugreifen kann und ich dann erstmal mojave nicht opfern muss haha .

    Ja hatte das schon probiert hängt immer wieder an syn touchpad da auf. Aber wen ich den entfernen hängt er dann wieder wo anders bei SMC

  • Danke, ich werde das morgen gegen Nachmittag probieren ich melde mich :) mfg

    Update: es läuft weiter durch. Bleibt aber an einer stelle stehen SMC Super

    Der iO sensor startet auch irgendwie nicht.. obwohl das Mojave ja macht.. das ist soo komisch

    Habe 2 Bilder angehängt der erste ist der fehler wo er nun stehen bleibt.
    der fehler vom touchpad wo ich voher hin läuft aber jetzt durch ohne probleme.
    hackmac004

  • Ih hab -wegnoegpu vergessen. Trag das bitte nochmal bei den bootargs ein.

    Und nimm hier diese Einstellungen vor.



    und lösche mal diesen Eintrag bei den device Properties.



    Damit gehen wir sicher, dass die Grafik nicht dazwischen funkt.

    Eine Frage am Rande: Wills du später auch mal BigSur installieren?

  • Erstmal nicht, die hauptsache ist erstmal das ich an iMovie kommen muss.

    Ist aber halt Catalina Voraussetzung.

    Den Eintrag hatte ich entfernt bei Inject Intel aber das hat auch leider nichts verbessert

    NoeGPU hatte ich eben auch entfernt passiert leider das gleiche 😬

  • Intel inject soll einen Hacken bekommen und bei den device Properties den Eintrag löschen. Schau nochmal genau auf die Bilder.

    -wegnoegpu soll in die bootargs. Den nicht rausnehmen.


    Ansonsten alle Kexte mit SMC mal raus nehmen bis auf den VirtualSMC.kext

  • Hab jetzt ein paar SMC rausgeworfen... er bootet gerade hoffentlich bleibt er nicht wieder stehen.

    Huch das sieht doch nach fehlerhaften instalationsmedium aus?

    Aber frage mich warum..download war durch appstore und Unit hat den stick erstellt dann.

  • Ja glaube irgendwie so hieß das.

    Könnte ich schlecht ausprobieren hab leider nur den Laptop gerade zur hand :)

    Mit gibmacos also mit Online Recovery bin ich direkt ohne problem ja anfang an ins Mojave reingekommen mit der Efi

  • Ups Ja sorry hatte mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte damals (1 Efi hier) so hab ich das Mojave damals gebootet bekommen mit Gibmacos (gibt ja nur dieses Online Recovery von Apple da.)

    Und jetzt meinte ich ... könnte es evtl unterschieden geben zwischen Appstore und Online Recovery? Weil so wie ich ja gelesen hatte mal das die plist ja selbst eigl kaum geändert wird.

  • Genau. Ich hab zusätzlich eine Test Festplatte für Catalina. Damit ich nicht das funktionierende Mojave „lösche“

  • Okay, und die EFI mit der du Mojave startest liegt in der EFI Partition der Festplatte auf der Mojave installiert ist, richtig?

    Die EFI die wir gerade hier bearbeiten liegt in der EFI Partition vom Stick auf dem du den Catalina Installer hast?

  • Wen ich das mache schreibt er mir den bootmanager ja um:) ist mir gestern passiert 😂 aber Mojave startet

  • Meinst du den bios bootmanager? Was schreibt er da um?

    Wenn die Stick EFI Mojave startet würd ich dann doch nochmal den Installer laden und den Stick neu erstellen um von der Seite aus Probleme auszuschliessen.

    Mit diesem Befehl kannst du Catalina 15.7. 19H4 laden, wenn du ihn im terminal eingibst.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed

    Wenn du ihn geladen hast sag Bescheid und dann erstellen wir den Stick erneuert.

  • Abend,muss leider sagen das es leider kein Update erstmal gibt. Der Laptop geht nun leider weg.

    Trotzdem war es echt eine sehr tolle Erfahrung Vorallem hier im Forum mit einem Hackintosh Langweilig wird es ja nie!;)

    Ich schließe hier den Post damit.
    danke für deine Hilfe hackmac004 .

    Ich werde in absehbarer Zeit wieder zurück kommen wen mein system wieder auf Intel umgestellt ist!:)