macOS Big Sur - Released

  • Hallo, Ja dann reihe ich mich auch mal hier ein....

    Auf meinen "Bastel-Kisten" (Z270/Z370/Z390) läuft das OSX 11.0.1 20B29 sehr gut, ohne Probleme bisher, bis auf das Asus Strix Z270 mit dem ASM2142 USB 3.1 Host Controller für USB-C, das haben die immer noch nicht gefixt.

  • Update zur 20B29 Problematik:


    20B28 wurde mittlerweile im Store durch 20B29 ausgetauscht, Full Installer gezogen und Install ausgeführt.


    Mit dem Full Installer gibt es nach dem Install keine Probleme.



    Fazit:

    Keine Ahnung was Apple im 2,21 GB Update Paket vergeigt hat, scheint aber nicht ohne zu sein.

    Ich kann daher jedem nur empfehlen den Full Installer zu ziehen und nicht das 2,21 GB Update durchzuführen.


    Teste das ganze gleich erneut am Mac Pro und werde ebenfalls berichten.


    Edit: MacPro ebenfalls mit dem Full Installer durch und läuft nun wie es soll.



    SammlerG  badbrain  LuckyOldMan  Roy Jones  hackmac004  SneakyPete

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bei mir läuft bis auf Sidecar auch alles. Bilschirm auf meinem iPad bleibt schwarz, trotz Verbindung. Ist aber meckern auf hohem Niveau, ansonsten scheint alles flüssig zu laufen!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Technotron


    Versuche doch mal folgendes:

    Verbinde dein iPad zunächst mit dem Kabel, dann Sidecar aktivieren. Wenn es funktioniert, iPad wieder trennen, Kabel raus und Sidecar über WLAN/Bluetooth testen.

    Grüße, MacDream

  • Jetzt mit 10.15.7 bekomme ich auch ein über 12GB großes Update angeboten, ist def. eine andere Datei als das Update vom RC.


    Vorher war auf dem MacPro zum Test immer die Public Beta bis zum RC drauf. Und dann kam, wie DSM2 schon geschrieben hat, ein kleineres Update nach.

    Das war nicht zu gebrauchen, das war totaler Müll.


    Beim iMac muss ich mal nachsehen, aber da lief auch schon Big Sur drauf. Den hab ich heute gleich wieder ausgemacht, Schnauze voll und keine Zeit für die Möhre. ;)


    Bei X299 sind's ganz andere Baustellen, da ist das Bios kein großer Wurf. Im Netz häufen sich auch die Berichte mit Problemen bzgl. E4 / 00 Boot-Problemen mit schnellem RAM, und seit Big Sur 11.0.1 hängt beim das Board im Boot mit Error 97 nach einem Neustart.



    Wer also von 10.15. auf 11.0.1 mit einem Full Install geht (12,13 GB) und kein X299 System hat, sollte wohl keine Probleme haben.

  • Bei mir wird das Apple Magic Trackpad und Keyboard (Jeweils Version 1) nicht mehr verbunden. Neu Einrichtung scheitert am Etablieren der Verbindung.

    Ist das ein bekannt(eres) Problem? Bluetooth Modul habe ich schon zurück gesetzt, NVRAM auch (wobei noch nicht beides gleichzeitig).

  • Sonst einfach auf der 20B28 bleiben, hat mir einiges an Arbeit erspart. Dachte schon darf zwei Tage lang alles neu einrichten.


    Einfach über die 20B29 drüber bügeln.

  • Jo Leute bin Grade nach Hause gekommen also was für Probleme soll es geben? Kann ich problemlos per Software Update updaten oder was meint ihr mit full installer

  • 20B28 wurde mittlerweile im Store durch 20B29 ausgetauscht,

    interpretiere ich so, dass ich angehalten bin, meinen 20B28-Installstick von gestern zur 20B29 hin neu zu machen. Son ..... aber auch!

  • Ja da hast du wohl recht, ich habe mir gestern auch einen Bootstick mit 20B28 gemacht.

    Nur gut dass ich kein "Magenta Tarif" Kunde bin, die hätten mich wohl längst rausgeschmissen...

    Grüße, MacDream

  • macdream

    mein "Schicksal" ist ein anderes: ich habe einen Volumentarif. Ist das Maximum 100GB erreicht, werden die Bits & Bytes einzeln im ISDN-Tempo rübergetragen. ;)

  • Also 20b28 ist dann wohl Mist. habt ihr ne Ahnung wie ich sehen kann welche Version für mich vorhanden ist? Hab kb 12gb herunterzuladen um feststellen zu müssen das es dir falsche Version ist 😀😀

  • LuckyOldMan aus welchen Grund hast du solch einen Tarif? Normale DSL Tarife ohne Begrenzung kosten ja fast genauso viel bzw. zum Teil sind diese günstiger

    Gerade gesehen, dass du in den Niederladen lebst. Da hilft dir deutsches DSL auch nicht weiter[wech]

    Ansonsten hat der Tipp von DSM2 mein MacBook gestern gerettet, da ich fast die 29er Build geladen habe. Einen Kollegen mit einem MacBook Pro 16 kam alle Hilfe zu spät und so musste das MacBook heute neu aufgesetzt werden

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ja falls du Kabel Zuhause hast kann ich dir Unitymedia empfehlen hab 450 MB/s für nen zwanni mit telefonieren. Ist echt schnell