macOS Big Sur - Released

  • Update durchgelaufen auf X299.


    Aber seitdem wir in der Firma auf Exchange umgestiegen sind, hab ich den Kack mit hoher CPU Auslastung nach einem Update :cursing:


    Jetzt sind es der secd und cloudd Prozess die massiv Kerne auslasten und CPU Last erzeugen.

    Irgendwie mag Apple das nicht!


    Auf der anderen Platte, wo nichts großartig eingerichtet ist, ohne die Exchange Accounts, läuft Big Sur. Das war schon beim letzten Update auf 10.15.7 so ein Zirkus, und ich hatte da den Mac komplett neu aufgesetzt! Ich kann das doch jetzt nicht nach jedem Update machen! :thumbdown:


    Privates System mit t-online Mail läuft das zum Test geklonte System auch.

  • Full-Installer geladen und aus dem Programmordner gestartet. Alles bestens! Die Erstellung des Boot-Sticks mit Tina dauerte länger.

    Erster Eindruck: Fotos stützt beim Zappen in der Viewer-Ansicht nicht mehr ab. Immer noch keine Vorschau (Finder-Vorschau) bei Postscript Typ-1-Schriften. Laden kann man sie noch, ist aber blöd das die Vorauswahl per Vorschau nicht geht. Anordnen der Menüleisten-Icons geht immer noch nicht. Reihenfolge läßt sich nicht speichern. Rest läuft.


  • Gibt es etwas bestimmtes zu beachten oder bin ich mit aktuellen KEXTs und OC 0.6.3 und stabilem Catalina Betrieb schon bereit für Big Sur?

  • aktuellen KEXTs und OC 0.6.3 und stabilem Catalina Betrieb schon bereit für Big Sur

    Wenn Du dazu auch einen Backup-Stick neben Dir liegen hast, der Dir grundsätzlich für den Fall der Fälle aus der Patsche hilft?!

    Eine Sicherheit wäre, für's Erste nicht über Dein stabiles Catalina drüber zu installieren, sondern eine verträglichkeitsprüfende Separat-Installation zu machen.

    Wenn Alles zufriedenstellend läuft, kannst Du immer noch "drüberstülpen" und die Separat-Installation löschen.

  • LuckyOldMan Wie im anderen Thread schonmal besprochen.;) :

    • BootStick mit aktuellem funktionierenden EFI, getestet: Check 8)
    • Externe Festplatte mit Klon der Systemplatte + aktuelles EFI, auf Bootfähigkeit getestet: Check 8)
    • 2x TimeMachine Backup der System- und Datenplatten: Check 8)

    Mir ging es nur drum ob Big Sur spezielle Settings im OpenCore braucht die man mit Catalina nicht brauchte.

  • LuckyOldMan


    auf jeden Fall :-D


    Meine allererste Hackintosh Installation hab ich mir zerschossen mit einem Update =O

    Da wusste ich noch gar nicht was ich tue mit Clover und nutzte noch die Tomatentools.

    Danach hab ich mir ein Netz und Doppelten Boden angewöhnt, den ich vor jedem Update auf neuesten Stand bringe.

    Gebraucht habe ich es seit der Vanilla Installation noch nicht. 1 year online and counting. von 10.14.6 über alle Schritte hoch zu 10.15.7 upgedatet. Stabil :-)

  • SammlerG hab ich ja, siehe oben ;-)


    Mir gings nur darum ob z.B. Big Sur noch einen speziellen Quirk braucht damit es überhaupt bootet. Hat sich ja doch einiges geändert seit den ersten Big Sur Betas.

  • done....... ohne Probleme durchgerannt

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • 2 mal gedownloadet 2x mal der gleiche Fehler .. keine Ahnung woran es liegt (getestet auf meinem x250). Eine Beta hatte ich bereits schonmal auf einer anderen Partition getestet, daher glaub ich nicht, dass es an meiner EFI liegt. Aktuelles OS 10.15.6 :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe Probleme mit Safari. Sobald ich Safari öffne kommt der Beachball und nix tut sich. Ich muss also immer über Spotlight eine Seite aufrufen, dann gehts komischerweise oder wenn Seiten von vorher offen sind dann klappts auch. Bin etwas ratlos.

  • DSM2 Mit dem Gedanken spiele ich auch aber die ganze Arbeit...;-) Hatte schon ein Cleaninstall gemacht aber nach zurückspielen der Daten-Partition per CCC der gleiche Fehler. Aber ein sauberer Neustart hat schon was.